Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau Unifi

SevenEagle

Meister
Registriert
25. März 2013
Beiträge
817
Reaktionspunkte
243
Punkte
103
Hallo zusammen,

Aktuell schaut es bei mir so aus:

7490 Basis; 7390 empfängt das Signal routet selber und verteilt kein eigenes WLAN, Unifi AP Lite an 7390 und verteilt WLAN.

An der 7390 hängt noch ein rpi mit Unifi Control und oscam dran.

An der 7490 kann ich nichts ändern, das bleibt so.

Würde jedoch gerne die 7390 gegen ein Unifi Produkt tauschen. Dieses Produkt soll das WLAN Signal von oben annehmen und selbst Routen.

Nochmal Langsam; aktuell:

7490 BASIS -> WLAN -> 7390

7390 -> LAN -> RPI
7390 -> LAN -> Unifi AP Lite


Habt ihr Ideen dies umzusetzen ? Im Moment läuft alles sehr stabil und ohne Probleme, auch das Oscam auf dem RPI. DLAN von 7490 zu 7390 kommt nicht in Frage, da ich es versucht habe und das Signal hier ständig massiv gestört wird.
 
Am haus in dem ich wohne sind 3 Wohnungseinheiten, jedoch nur 2 Anschlüsse zur Verfügung.
Einer ist belegt, den "zweiten" ... 50 000er Leitung eines älteren Rentnerpaares bekomme ich kostenfrei zur Verfügung.

Einem geschenkten Gaul sollte man nicht in' Maul schauen. Habe auch kompletten WebIF Zugriff und was mein herz begehrt, die verbrauchen keine 100 MB am Tag und als Gegenleistung gibt es von mir Bundesliga und Private in HD, sowie CL als Freigeschenk.

Was hilft mir der AC Pro ? Routet der selber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kombination macht nur Sinn, wenn Du den AC Pro an die 7490 anschliessen kannst. Damit könntest du ebenfalls ein stabiles Wlan Netz aufbauen, wenn dein Netz bisher allerdings stabil läuft, sehe ich gerade Notwendigkeit. Idealerweise könntest du ein Kabel ziehen zwischen beiden FBen.
 
Das sehe ich auch so. Es macht nur Sinn, wenn du per Kabel an die 7490 dran kannst. Dann kann man auch was vernünftig mit USG, Controller etc aufbauen. Da ist halt DLAN die einzige Option. Da du das schon versucht hast, müsste man hier ansetzen, um den Fehler zu finden. Welche Adapter hast du eingesetzt? Die Wohnungen laufen sicher über unterschiedliche Stromzähler und das ist oft das Problem. Ob es mittlerweile gute Adapter gibt, die auch die Stromzählerproblematik in den Griff bekommen, weiß ich nicht.
Ich mag DLAN eigentlich überhaupt nicht, weil HF nichts auf ungeschirmten Leitungen zu suchen hat. Aber wenn es der letzte Notnagel ist, dann ist es besser als gar nichts.
 
Es kommen über AVM und testweise Devolo DLAN von den 50 000 MBit maximal 3000-5000. Mit ständigen Verbindungsverlusten inbegriffen.

Steckdosen habe ich alle befindlichen im Haushalt getestet. Eine Zähler ist dazwischen.

Über WLAN kommen bei mir von den 50 000 immer gut 40 000 an.

Schade, dann begrabe ich das Thema erstmal.
 
Telefonleitung kannst ggf. auch verwenden. 100Mbps gehen bei 4 Draht meist durch.
Nur grün und orange auf A an beiden Kabelenden belegen, fertig

grün.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben