Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Pro4 Unifi Security Gateway Pro 2. Lan Anschluss

spykie38

Newbie
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin neu hier. Ich nutze die Unifi Produkte jetzt schon ein paar Jahre und habe das erste mal ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Im Einsatz habe ich:
Unifi Security Gateway Pro
Unifi 24 Port Switch
Unifi 8 Port Switch
Unifi AP AC Pro
Unifi Cloud Key

Alle Geräte sind an der Lan 1 Schnittstelle des Security Gateway angeschlossen. Die 24 Ports sind voll belegt. Ich habe noch einen Switch von Netgear aus der ProSafe Serie hier den ich gerne an Lan 2 des Security Gateways betreiben möchte. Und hier beginnt das Problem. Die Aktivierung von Lan 2 sowie erstellung eines Netzwerks auf Lan 2 waren kein Problem. Schließe ich nun aber den Switch dort an, werden keine IP Adresse verteilt!

Mein BEfürchtung ist, das ich dafür in jedem Fall einen weiteren Unifi Switch benötige. Im Netz habe ich allerdings nur wenig dazu gefunden, und wenn es eine Anleitung gibt, besagt die das es gehen sollte. Auch bekomme ich es aktuell nicht hin, eine VErbindung zwischen Lan 1 und Lan 2 Geräten herzustellen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

LG Christian
 
Den Netgear habe ich zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Mit den VLans habe ich noch nicht rumgespielt, da ich davon ausgegangen bin, das auch hier der DHCP eigentlich den Bezug der IP regeln sollte.
Nun ja, auch nach 4 Jahren Unifi lenrt man niew aus :)
 
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen :anguished-emoji:
Der Versuch ruft aber mehr Fragen auf als es beantwortet. Ja ich kann den Unifi Switch an Port 2 betreiben und bekomme auch Netz.

Habe jetzt etwas herum probiert. Sofern ich einen Port mit dem Netzwerk für Lan 2 belege, kann ich den Switch an Lan 2 hängen und komme ins Netz. An Lan 1 kann ich auch Unifi fremde Geräte betreiben und beziehe eine IP. Klemme ich jetzt alles an Lan 2, bekommen die Unifi Switche auch keine IP mehr und die Konfiguration wird somit unmöglich. Auch nach einem Neustart. Das zuweisen eines Portes geht dann natürlich auch nicht mehr sowie die manuelle Vergabe einer IP für den Switch. Eine Kommuniklation zwischen Lan Port 1 und Lan Port 2 scheint aber möglich zu sein.

Ich denke ich werde den Hersteller kontaktieren und den mal fragen ob das so gewollt ist, oder ein defekt vorliegt.
 
Zurück
Oben