Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Hier wird alles erklärt (lesen Sie unbedingt alle Kommentare, die Ihre zukünftigen Fragen beantworten sollten):


Nach dieser Rückkehr in den ursprünglichen Zustand können Sie M.I.B neu installieren, ohne die Dateien zu berühren, und alles sollte in Ordnung sein
 
Nun, danke für den Rat.
Ich habe die Original-Firmware auf eine saubere SD-Karte heruntergeladen und versucht, sie anzuwenden. Die Option im roten Menü zum Starten des Updates war ausgegraut, sodass ich GEM verwenden musste, um die swdl-Updates zu aktivieren. Dann ließ es mich die Neuinstallation der ursprünglichen Firmware durchführen. Danach sind 1) die illegalen Codes immer noch da und 2) ich habe jetzt die Navigation verloren, also habe ich jetzt ein zusätzliches Problem. Wenn das Auto startet, funktioniert das Navi 1 Minute lang und dann sagt es mir "Die Navigationsdaten sind nicht aktiviert". Es ist seltsam, denn auf dem FEC-Bildschirm sehe ich den 40100-Code eindeutig als legal. Warum passiert das? Muss ich die Firmware erneut installieren? Liegt es daran, dass die Karten für 21/22 sind und meine origibal-Firmware jetzt nur noch Navigationsdaten bis 19/20 zulässt?

Bitte, ich brauche etwas Hilfe, um zumindest das Navi zurückzubekommen. Die illegalen übrig gebliebenen Codes sind jetzt kein so großes Problem, verglichen mit dem Verlust der Navigationsfunktion.
 

Anhänge

  • 20210608_220200.jpg
    20210608_220200.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20210608_220614.jpg
    20210608_220614.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20210608-220919_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20210608-220919_OBDeleven.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 108
Entschuldigung für den Hinweis, der die Situation nicht verbessert hat, im Gegenteil.
Ich war mir sicher, dass das erneute Einspielen der Firmware den schlechten FEC aufheben würde...

Haben Sie beim SWDL-Update alle Elemente ausgewählt?

An Ihrer Stelle hätte ich versucht, den ifs root stage 2 Patch erneut anzuwenden. Aber ich würde lieber jemanden wie CaneTLOTW bestätigen lassen, dass dies der richtige Weg ist
 
@mulder85

Nach dem frischen Einspieler der FW ist natürlich der Patch weg.

Du hast dir da auf deiner Unit irgendwas zerbastelt ;)

1. Mach doch jetzt einmal eine frische M.I.B SD ohne den alten Backup Ordner.
(Hebe die alte als Sicherung auf!)
2. erneut patchen
3. erneut addFec
4. Statusbericht hier
5. eine komplette Kopie deiner M.I.B SD Karte per PN an mich.

Wie sieht denn der FecContainer.fec in deinem backup aus?
Hat der auch bereits illegale Fecs drin?
 
@CaneTLOTW und @miouser

Danke für den Ratschlag. Ich werde diese Schritte befolgen und morgen berichten.

Nur damit ich das Problem mit dem Navigationsverlust besser verstehen kann: Liegt es daran, dass die FEC-Codes, die den installierten 21/22-Karten entsprechen, jetzt nach der Installation der werkseitigen Firmware entfernt wurden (die den FEC für 19 . hatte) /20)? Kann Navi deshalb jetzt nicht laden? Wenn dies der Fall ist, gehe ich davon aus, dass durch das erneute Patchen der Stock-Firmware jetzt der "Lifetime"-Code wieder hinzugefügt wird und somit die Navigation wieder funktioniert, da es eine Übereinstimmung zwischen dem FEC-Code und den installierten Karten gibt, Ist das korrekt? Ich muss nur sicherstellen, dass meine Logik richtig ist.

Außerdem schaue ich mir die Datei feccontainer.fec aus der ersten Sicherung an und sie scheint sauber zu sein. Es gibt keine roten Einträge. Alle Codes dort sind legal und ab Werk. Die Datei illegalfeccontainer ist leer. Wenn ich erneut patche und dann ein Backup mache, wird die illegalfeccontainer-Datei mit den 4 illegalen roten Einträgen gefüllt. Ich hoffe, diese Informationen helfen.
 
Die hinzugefügten FECs im FECContainer werden in WhatTheFec natürlich rot angezeigt, da die Signatur nicht gültig ist.
Der Patch der ifs-Root-stage2 unterbindet u.a. die Signaturprüfung in die Unit nimmt daher auch die hinzugefügten FECs als gültig an.
Daher verstehe ich auch nicht, warum auf der MIB2 FECs als ungültig angezeigt werden, da durch den Patch alles akzeptiert wird.

Welche M.I.B Version nutzt du?
Dass du eine alte Version nutzt wäre hier eine Erklärung!

Ob die FECs noch da sind und gültig, siehst du selber am besten.
Nach dem FW Update ist der Patch natürlich von der Unit entfernt.
 
@CaneTLOTW:

Zu meiner persönlichen Neugier: Wenn nach dem FW-Update alles in SWDL ausgewählt ist, sollte dann nicht alles vom Original zurückkommen, also auch die FEC?
 
Wenn man weiß was die FEC bewirken und das sieht man ja sehr deutlich wenn man den ersten Post lesen würde, dann bräuchte man auch sowas nicht fragen.

In der FEC Liste stehen unter anderem freigeschaltet Funktion drin wie auch die Karten und was hat die FW damit zu tun, die teils optional sind? Eben überhaupt nichts, da dort erst mal nur default Werte drin sind, die dann eben durch Einstellungen aktiv sind oder nicht.

Das ist bei der ganzen Geschichte eigentlich der einfachste Teil, wenn es ums Verständnis geht, was hier überhaupt gemacht wird. Lustiger Weise, braucht man viel mehr auch gar nicht wissen ;)
 
Guten Morgen jemand in oder in der Nähe von Stuttgart, der mir helfen kann? Danke
 
@CaneTLOTW
Ich verstehe. Danke für die Erklärung.
Ich dachte immer, wenn ich ein Problem mit dem M.I.B. hätte, was auch immer es war, könnte ich einfach die Original-Firmware flashen und alles wäre wieder "so gut wie neu".
Um alles wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, müssten Sie die Sicherungsdatei mit dem M.I.B. senden und dann die Original-Firmware flashen, um alle Spuren des M.I.B. zu entfernen. Ist das korrekt?

@Leo888
Ich hatte den ersten Beitrag aufmerksam gelesen und das war mir nicht klar.
Zwar erscheint es nach dieser Erklärung logisch, dass durch die Versionsänderung die FEC nicht beeinflusst werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich stimme nicht zu 100% zu. Wenn ich diese Fragen nicht gestellt hätte, würde ich weiterhin etwas denken, was falsch ist. Ich mag es nicht, Dinge zu tun, ohne zu verstehen, was ich genau tue. Ich bin ein neugieriger Mensch, und ich denke, das ist eine gute Sache im Leben (manchmal) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Patch ändert etwas an der FW, somit ist es richtig, dass ein erneutes Flashen der FW diese wieder in den original Zustand bringt. Das ändert aber nichts daran, dass es dann Problem mit den Karten gibt, wenn man die in der Zwischenzeit ohne gültige Lizenz selber aktualisiert hat.
Eigentlich wirklich einfach und immer noch, wenn man das verstanden hat, dann reicht das schon zu 100%. Mehr verstehen schadet allerdings auch nicht.
 
Nach all den Abenteuern sind meine Probleme jetzt vollständig gelöst! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, besonders @CaneTLOTW .

Nachdem ich gestern die Standardformware neu installiert hatte, hatte ich die Navigationskarten aufgrund von FEC-Mismatch verloren (21/22 Karten mit 02300022 FEC-->19/20). Durch den Verlust der Karten hatte ich auch die Verkehrszeichenerkennung verloren. Und meine illegalen Codes von meinen schlimmen Fehlern waren immer noch da.

Aufgrund der freundlichen Anleitung von habe ich heute mit einer sauberen SD-Karte mit dem MIB-Tool und dem Patch für meine Firmware angefangen. Ich habe keine Dateien angerührt. Ich habe das MIB-Tool erneut erfolgreich installiert und dann den Patch wie zuvor angewendet. Und so waren alle Probleme behoben.

Die Navigationskarten funktionieren jetzt vollständig, die Verkehrszeichenerkennung auch, und wenn ich zum roten Menü gehe, um die Fäkalien zu überprüfen, sehe ich jetzt nur meine ab Werk, plus den 023000EE-Rechtscode, der aus dem Patch hinzugefügt wurde. Keine illegalen Codes.

Mein Abenteuer ist schließlich mit einem guten Ergebnis zu Ende, und darüber freue ich mich. Das einzige Feedback, das ich den Leuten von meinen Abenteuern geben würde, ist dieses:

An Leute, die den Patch anwenden wollen: Bitte ändere keine Dateien manuell, besonders nicht mit miesen Texteditoren (ja, ich rede mit mir selbst), es sei denn, ihr seid 100%ig sicher, dass es geändert werden muss.

An die Entwickler des Tools: Weiter so. Ich denke, es könnte jetzt behoben sein, aber es wäre schön, in großen, fetten Buchstaben zu schreiben, dass, wenn die Leute nur den Karten-Update-Hack haben möchten, sie nichts manuell ändern sollten. Einfach SD auflegen und fertig.
 
Hätte schon Mal jemand das Phänomen, dass nach der All In One Freischaltung auf k3663_1 alles lief und nun nach Busruhe kein Handy mehr am USB Port erkannt wird? 3 Handys getestet ( 2Apple 1 Android) und 3 verschiedene Kabel. Port1 lädt auch nicht mehr. port2 lädt nur, aber Carplay nicht möglich.
 

Anhänge

  • IMG-20210609-WA0014.jpg
    IMG-20210609-WA0014.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben