Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Firmware

Ich habe neue Karten hochgeladen, muss ich die Software ändern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hätte 2 Fragen an die Spezialisten ;-)

1) Ich habe mein RMC Navi Plus (4G0035192F) mittels Firmware Update RMC_EU_K16158 auf den (vermeindlich) neusten Stand gebracht.
Ursprünglich hat sich das Gerät so gemeldet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt wollte ich einen RFK mittels Nachrüstsatz nachrüsten, funktioniert aber nicht und die Verkäufer-Firma mommt nach einigen hin-und-her zu dem Schluss, dass ich durch das nicht offizielle Firmware-Update (Sie haben noch NIE ein "R" Gerät gesehen) das Gerät in ein "RMC Concert Nav" o.ä. "verwandelt" hätte ...
Ist da was dran ???

2) Gibt es eine Möglichkeit die Firmware Version RMC_EU_x12321 wieder einzuspielen (ich weiß, es ist eine Werks-Firmware)
(PS: Beim Update hat er ewig an der "Rückdokumentation" gehangen, weswegen ich diese abgebrochen habe. Vielleicht hätte man da zurückgehen können??


Vielen Dank!
 
immerhin scheint es möglich zu sein :)
Hast Du auch eine Idee/Meinung zu Frage 1 ?
Danke
 
das ist eine offizielle Audi FW und man kann in die Geräte auch keine falsche FW laden bzw. die Geräte verwandeln - der Verkäufer erzählt m . E. "Käse", ist in dem Fall erst mal einen einfache Ausrede wenn man nicht weiterkommt.
( P steht für FW ab Werk und K für jedes nachträglich Update)
 
Herzlichen Dank,
das beruhigt mich ein wenig, dass ich keinen Bockmist gebaut habe ;-)
.... allerdings funktioniert meine RFK Nachrüstung dadurch noch immer nicht - bin auf den Händler angewiesen :-(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rückdoku ist auf den Audi Server und da Du da kein Zugang hast, bleibt auch nur das Abbrechen übrig und die daraus resultierenden FW Einträge im Speicher, die man aber auch entfernen kann, wenn man weiß wie.

Dass sich nach nem SW Update auch der SW Stand, in Deinem Fall auf "R" ändert, sollte auch der dümmste Verkäufer wissen ;)
 
Aha, wieder was gelernt :)
Bei SW-Stand "R" ist die Behauptung des Verkäufers: a) gibt es nicht (vermutlich in ETKA, dort nur "H") - was ja auch klar ist, da es keine Werks-Firmware ist und b) in mehreren tausend (!) Verkäufen und Codierungen sei ihm noch NIE eine Version "R" begegnet => daher kann es nicht offiziell und muss ein anderes Gerät und kein "RMC Navi Plus" mehr sein.
Was fällt einem dazu noch ein .... ??? (Kopf schüttel) . Wichtig ist halt -wenn´s nicht funktioniert- der Kunde muss schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das was ab Werk drauf kommt wird in dem Stand ein R hinten stehen. AB Werk oder Update unrterscheidet sich in der Regel nur am P und K.
 
Ja, aber es scheint ab Werk nur bis "H" zu gehen. Eine "R" Version ab Werk ist nicht zu finden und genau deshalb sagt die Firma: "nicht offiziell" bzw. "gibt es nicht"
 
Ich weiß nicht wie es beim RMC ist, da ich in der Regel kein Auto mit dem "kleinen" Navi kaufe, kann mir aber nicht vorstellen, dass das keine offizielle FW sein kann. OK, selbst wenn die offiziell ist, kann man da schon noch dran fummeln und an den Bezeichnungen schrauben. Vom MIB war auch mal ein Screenshot zu sehen, der eine FW gezeigt hat, die es definitiv nicht gibt. Da hat eben ein Spaßvogel die Bezeichnung geändert, war aber trotzdem eine offizielle, nur mit anderem Namen.
 
Ich bin zZt. bei Audi und auch Die erzählen mir, dass sie diese Softwareversion nicht finden/kennen, obwohl ich sogar die P/N: 8X0906961T mitgeliefert habe....!?
ETKA kennt diese Teilenummer aber mit der Benennung: "SD-Speicherkarte für Softwareanpassung". Also nichts genaues, aber immerhin.
Nur, wenn nicht mal Audi ihre Teile kennt, wer denn dann ......

Die große Frage aber ist, wie komme ich auf Stand "H", also (P) oder (K) 12321 zurück .... das hat mich auch Audi gefragt, die bekommen´s wohl auch nicht hin.
Und NUR mit Firmware Version 12321 oder einer anderen "Werksfirmware" könnte ich/man beweisen, dass die nichtfunktionierende RFK (vermutlich) nichts mit der aktuellen Firmware zu tun hat.
"Vermutlich", heißt aber auch "nicht wissen"....

Auch Audi konnte mir nicht weiterhelfen - Sie werden jetzt eine Anfrage ans Werk stellen bzgl. Downgrade der Firmware.

ABER -und das möchte ich unbedingt loswerden und evtl. Andere warnen- die hier angebotene Firmware ist ausschließlich (!!!!!!!!!!) für RMC Concert Geräte !!!!!!
Sie lässt sich zwar scheinbar auf jedes RMC Gerät aufspielen, verändert aber die Eigenschaften des Gerätes, hin zu RMC Concert ...
(in meinem Fall lässt sich das Gerät nicht für eine RFK programieren/codieren!)

... und der Vorgang ist unumkehrbar, also VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT!
 
Du kannst von jeder FW ein benutzerdefinierten Downgrade durchführen, warum sollte das hier anders sein?
 
nur, wenn ich die Firmware habe, die ich downgraden will .... und vom RMC Nav Plus gibt es NUR die Werksfirmware P12321 und die gibt es nirgends zum Download!
... und das mit dem "benutzerdefiniert" soll es beim RMC Nav low scheinbar auch nicht geben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben