Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Werte Gemeinschaft,
habe einen Q7 e-tron aus 2016, den ich 2018 gekauft habe. 2021 habe ich zwecks neueren Karten das MIB2 von S2148 auf K3346 upgedatet und erfolgreich mit MIB gepatcht.
Jetzt, seit ein paar Monaten, bekomme ich sporadisch und zunehmend häufiger Probleme mit der Datenverbindung trotz funktionierender 4G Telefonverbindung. Sowohl die Audi-Werkstatt als auch die Connect-Hotline sind ratlos und nicht in der Lage mir eine Problemlösung vorzuschlagen. Besonders ärgerlich auf längeren Fahrten, ist das Problem mit der nicht funktionierenden Datenverbindung wegen den fehlenden Online-Verkehrsdaten aus dem Audi Connect Paket (ist gebucht).
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass die Datenverbindung für die Connect-Dienste auch über die Fahrzeugeigene e-SIM funktionieren soll, solange man keine eigene SIM-Karte im MMI stecken hat oder das Android-Telefon über rsap (Bluetooth) verbunden hat. Dazu müsste man im Verbindungsmanager lediglich bei Datenverbindung die "connect SIM" auswählen.
Doch leider existiert bei mir unter Datenverbindung kein Gerät namens "connect SIM". Jetzt weiß ich nicht ob bei mir das Fehlen dieser Auswahlmöglichkeit nicht mit dem Firmwareupdate von S2148 auf K3346 zusammenhängt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich von der K3346-Firmware auf die S2XXX downgraden? Ich würde gerne testen, ob bei der S2XXX-Version die Auswahlmöglichkeit für Datenverbindung über die eingebaute eSim (connect SIM) verfügbar wäre? Beim Q7 meines Bruders (BJ. 2018) mit einer MHI2Q-Unit ist die fahrzeugeigene eSIM jedenfalls auswählbar. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob jeder Audi mit MIB2 eine eingebaute eSIM für Connect Dienste (und Fernzugrif) hat und deshalb wäre es vielleicht denkbar, dass die Q7-Firmware möglicherweise über eine Erweiterung/Modul für die eSIM verfügt.
Gibt es also eine Möglichkeit von K3346 testweise auf K2161 zu flashen? Weil mein Fahrzeug gestern wegen dem Datenverbindungsproblem in der Werkstatt war, hat das MMI aktuell die ungepatchte K3346-Firmware mit dem letzten legalen Kartenstand drauf.
LG

Nachdem du die Updates usw. schon alles gemacht hast gehe ich davon aus du hast das green menu noch aktiv?
Vielleicht kannst du da zumindest herausfinden ob eine eSIM eingebaut ist vor du einen Downgrade in Erwägung ziehst.
Probier mal im green menu unter "config -> phone -> internal_sim" den Status der eSIM auslesen kannst falls es denn eine gibt.
Über die VCDS Messwerte des 5F könnte es auch gehen, müsstest nach "Internal SIM" oder so suchen.

Aktuell ist GEM noch deaktiviert (nach Werkstattbesuch). Die interne eSIM ist definitiv vorhanden und arbeitsfähig. Zumindest funktionieren Fernzugriff und Standklimatisierung über die Audi-App.
Werde aber GEM aktivieren und nach den Settings für die eSIM schauen. Danke für den Hinweis!

Hallo zusammen,

ich habe eine Audi A4 B9 aus 09-2016 mit dem MMI Plus / Touchpad mit der Software MHI2_ER_AUG22_P3241 MU Software 0678 - kennt jemand die Originale Nummer zum Update da mein Kollege sagt er findet keine TPI zum Updaten da ich / er die Möglichkeit hat original upzudaten würde ich das gern so machen oder habe ich hier irgendwas überlesen das es kein weiteres update gibt.

ASI ist frei möchte halt nur gern den Subwoofer Level freigeben und aktuelles Kartenmaterial aufspielen.

mit besten grüßen

Du brauchst keine TPI um ein Update selbst zu machen.
Das Update wird dir allerdings nichts von den von dir gewünschten Sachen bringen.
Subwoofer Regler kommt per Datensatz, nicht Update.
Karten Updates kannst du mit jeder FW machen. Sofern du keine lifetime FECs ab Werk hast (was ich bezweifle) musst du deine FW patchen. Da hilft ein Update alleine auch nicht.

Des ist ist schon klar nur bevor ich M.I.B. instaliere möchte ich auf die aktuellste FW gehen nur nich selbst sonder direkt von hersteller da mein Kollege bei Audi arbeitet ist das also kein Problem. obwohl das Problem darin besteht das er keine FW Update sieht. Weils eben keine TPI gibt und über den FMC Download eben eine Teile nummer eingegeben werden muss, Hoffe das es nun verständlicher ist.

grüße

Warum das Rad neu erfinden? Das Firmware Update gibt es Kostenlos auf Mibsolution zu finden. Kommt aus gleicher Quelle, ist 1:1 das gleiche. Warum nicht einfach das nehmen?
Nur am Rande, das FW update wird dir keine neuen Funktionen oder Änderungen bringen. Sofern du aktuell keine Probleme hast, wirst du absolut keine Unterschiede feststellen können. Einen Patch gibt es übrigens auch für deine FW Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich habe online einen CarPlay-Service gekauft für mein q7 FL aus 2015, und der Anbieter hat meine Firmware-Version von MHI_ER_AUG22_S2140 auf MHI_ER_AUG22_K2161_2 MU 1421 aktualisiert. Wegen der Endung „_2“ am Ende der Firmware-Bezeichnung kann ich keinen Patch für Lifetime Maps installieren, da es keinen Patch mit genau diesem Namen gibt. Es gibt jedoch einen Patch für MHI_ER_AUG22_K2161. Ich habe in GEM versucht, einen Patch für die FEC/Swap-Codes zu installieren, aber das funktioniert natürlich nicht, da die Namen nicht übereinstimmen. Zweitens habe ich viele Störungen. Okay, dann dachte ich, ich aktualisiere auf MHI2_ER_AUG22_P3241, aber wenn ich versuche, es zu flashen, erscheint die Meldung „Downgrades not selected for download found“ (Keine zum Herunterladen ausgewählten Downgrades gefunden). Wenn ich fortfahre (ich weiß nicht wie), wird das ein Problem sein? Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe. Ich benutze diese hilfsmittle Bilder sind beigefügt.
Sie müssen registriert sein, um Medien zu sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen. Ich hab da ne Frage.
Ich würde gerne bei meinem Schwager Carplay und Android Auto aktivieren.
Er hat aktuell:
MHI2_ER_AUG22_S2148
MU: 0442
Per OBD11 habe ich Bei 5F Byte 19 nachgeschaut, was beim USB Port an Wert gesetzt ist. Dort steht momentan iPod USB.
Das mit dem USB Port sollte ja schon mal klappen oder ?

Meine Frage wäre jetzt. Ist ein FW Update notwendig ?
Ich habe mir bei MiB Solutions die Patches runtergeladen. Im Patches Ordner ist auch der Patch für die Firmware drin, die aktuelle bei meinem Schwager im Q7 4M installiert ist.

Jetzt lese ich teilweise in verschiedenen Foren, dass man hier aufpassen soll, wenn B&O Soundsystem bzw. Bose mit anbord ist.
Ist hier nur aufzupassen, wenn man ein Update macht oder auch generell wenn ich den Patch automatisch durchlaufen lasse?

Ich hab die SD Karte etc. alles vorbereitet und wollte bevor ich jetzt da überhaupt was anfange nochmal nachfragen.
Liebe einmal mehr fragen, als später Probleme zubekommen.

Liebe Grüße
Harun

Warum das Rad neu erfinden? Das Firmware Update gibt es Kostenlos auf Mibsolution zu finden. Kommt aus gleicher Quelle, ist 1:1 das gleiche. Warum nicht einfach das nehmen?
Nur am Rande, das FW update wird dir keine neuen Funktionen oder Änderungen bringen. Sofern du aktuell keine Probleme hast, wirst du absolut keine Unterschiede feststellen können. Einen Patch gibt es übrigens auch für deine FW Version.
Hi, es wäre dann dieses " MHI2_ER_AUG22_K3346_MU1438 (A4-A5-Q5-Q7).7z " file hier oder hab ich das falsche gewählt bin mir unsicher deswegen frag ich lieber nach.
beste grüße

ist das nun das richtige FW Update file ?

beste grüße

Hallo eine Frage an die Experten, zurzeit ist S2148 installiert, muss ich zwingend auf K2161 updaten oder reicht es zu patchen, da es ja einen für S2148 gibt.
Gibt es Nachteile läuft das Smartphone Interface auf der Version?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen