vfreule
Ist gelegentlich hier
- Registriert
- 28. August 2012
- Beiträge
- 34
- Reaktionspunkte
- 8
- Punkte
- 240
Werte Gemeinschaft,
habe einen Q7 e-tron aus 2016, den ich 2018 gekauft habe. 2021 habe ich zwecks neueren Karten das MIB2 von S2148 auf K3346 upgedatet und erfolgreich mit MIB gepatcht.
Jetzt, seit ein paar Monaten, bekomme ich sporadisch und zunehmend häufiger Probleme mit der Datenverbindung trotz funktionierender 4G Telefonverbindung. Sowohl die Audi-Werkstatt als auch die Connect-Hotline sind ratlos und nicht in der Lage mir eine Problemlösung vorzuschlagen. Besonders ärgerlich auf längeren Fahrten, ist das Problem mit der nicht funktionierenden Datenverbindung wegen den fehlenden Online-Verkehrsdaten aus dem Audi Connect Paket (ist gebucht).
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass die Datenverbindung für die Connect-Dienste auch über die Fahrzeugeigene e-SIM funktionieren soll, solange man keine eigene SIM-Karte im MMI stecken hat oder das Android-Telefon über rsap (Bluetooth) verbunden hat. Dazu müsste man im Verbindungsmanager lediglich bei Datenverbindung die "connect SIM" auswählen.
Doch leider existiert bei mir unter Datenverbindung kein Gerät namens "connect SIM". Jetzt weiß ich nicht ob bei mir das Fehlen dieser Auswahlmöglichkeit nicht mit dem Firmwareupdate von S2148 auf K3346 zusammenhängt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich von der K3346-Firmware auf die S2XXX downgraden? Ich würde gerne testen, ob bei der S2XXX-Version die Auswahlmöglichkeit für Datenverbindung über die eingebaute eSim (connect SIM) verfügbar wäre? Beim Q7 meines Bruders (BJ. 2018) mit einer MHI2Q-Unit ist die fahrzeugeigene eSIM jedenfalls auswählbar. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob jeder Audi mit MIB2 eine eingebaute eSIM für Connect Dienste (und Fernzugrif) hat und deshalb wäre es vielleicht denkbar, dass die Q7-Firmware möglicherweise über eine Erweiterung/Modul für die eSIM verfügt.
Gibt es also eine Möglichkeit von K3346 testweise auf K2161 zu flashen? Weil mein Fahrzeug gestern wegen dem Datenverbindungsproblem in der Werkstatt war, hat das MMI aktuell die ungepatchte K3346-Firmware mit dem letzten legalen Kartenstand drauf.
LG
habe einen Q7 e-tron aus 2016, den ich 2018 gekauft habe. 2021 habe ich zwecks neueren Karten das MIB2 von S2148 auf K3346 upgedatet und erfolgreich mit MIB gepatcht.
Jetzt, seit ein paar Monaten, bekomme ich sporadisch und zunehmend häufiger Probleme mit der Datenverbindung trotz funktionierender 4G Telefonverbindung. Sowohl die Audi-Werkstatt als auch die Connect-Hotline sind ratlos und nicht in der Lage mir eine Problemlösung vorzuschlagen. Besonders ärgerlich auf längeren Fahrten, ist das Problem mit der nicht funktionierenden Datenverbindung wegen den fehlenden Online-Verkehrsdaten aus dem Audi Connect Paket (ist gebucht).
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass die Datenverbindung für die Connect-Dienste auch über die Fahrzeugeigene e-SIM funktionieren soll, solange man keine eigene SIM-Karte im MMI stecken hat oder das Android-Telefon über rsap (Bluetooth) verbunden hat. Dazu müsste man im Verbindungsmanager lediglich bei Datenverbindung die "connect SIM" auswählen.
Doch leider existiert bei mir unter Datenverbindung kein Gerät namens "connect SIM". Jetzt weiß ich nicht ob bei mir das Fehlen dieser Auswahlmöglichkeit nicht mit dem Firmwareupdate von S2148 auf K3346 zusammenhängt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich von der K3346-Firmware auf die S2XXX downgraden? Ich würde gerne testen, ob bei der S2XXX-Version die Auswahlmöglichkeit für Datenverbindung über die eingebaute eSim (connect SIM) verfügbar wäre? Beim Q7 meines Bruders (BJ. 2018) mit einer MHI2Q-Unit ist die fahrzeugeigene eSIM jedenfalls auswählbar. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob jeder Audi mit MIB2 eine eingebaute eSIM für Connect Dienste (und Fernzugrif) hat und deshalb wäre es vielleicht denkbar, dass die Q7-Firmware möglicherweise über eine Erweiterung/Modul für die eSIM verfügt.
Gibt es also eine Möglichkeit von K3346 testweise auf K2161 zu flashen? Weil mein Fahrzeug gestern wegen dem Datenverbindungsproblem in der Werkstatt war, hat das MMI aktuell die ungepatchte K3346-Firmware mit dem letzten legalen Kartenstand drauf.
LG