Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Talk [Audi / Porsche/ VW] MIB2/MH2p AUG35 / POG35 / VWG36 (Alpine) - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

@Neco3838

Wird bestimmt bald als 2025 veröffentlicht.
Es ist schon eine Tradition bei VW dass downloads früher möglich sind als die Seite aktualisiert wird.
 
gibt es bereits neue fw updates oder ist die 2873 eol ? traurig das kein Android Auto update rauskommt...oder das neue homescreen...
 
Android Auto Wire.. benötigt extra Hardware, da nützt kein Softwareupdate.

LG
 
Hallo,
habe einen A6 4K (C8) gekauft, Baujahr 2019 und musste dann leider im Nachgang feststellen, dass das AppleCar Play nur mit Kabel geht. Bei dem 2020er den ich vorher Probegefahren bin, ging es wireless - sehr ärgerlich im Nachgang.
Gibt es eine Möglichkeit das CarPlay (bereits vorhanden, kabelgebunden) auf wireless freizuschalten oder ist man da hardwareseitig limitiert?

SW Version: MH2p_ER_AUG35_P2711
Navi: V03959807SB_P0450_EU_2021.1
Medientreiber: DEV_MMX2P_AU_ER_G35_511PROD-1

Desweiteren würde ich gerne auf die neueste Navikarten-Version updaten - sollte kein Probem sein.
Vielleicht auch noch die Software von der Unit selber auf die neueste Version bringen - lohnt sich das?

Geht die M.I.B Toolbox noch? Kenne diese vom A6 4G (C7)....
Cheers!
 
Die MIB Toolbox hat mit dieser Unit nichts zu tun. Es gibt eine MH2P Toolbox, ist aber nicht nur einfach installieren und dann ein Hidden Menü nutzen. Benötigt wird ein spezieller DLINK LAN Adapter und du musst dich über Laptop + LAN Kabel und dem LAN Adapter am USB Anschluss einloggen. Prüfe erst ob du die neue P720 Karte (oder wie man es früher bei Audi nannte 2025er Karte) einfach so installieren kannst bevor du an der Unit mit einem Patch etwas machst. Die Units die ich bis jetzt hatte, hatten hier nicht wirklich eine Beschränkung.

Die 2711 funktioniert meiner Meinung nach am besten - zwei Units auf denen die 2873 hatten, haben einfach so einen Hardware Schaden erlitten. Hab da einfach so ein Bauchgefühl…

CarPlay Wireless musst du freischalten mit VCDS oder OBD11

Anpassungskanäle auf aktiv setzen und Unit neustarten:

Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO_Wireless aktiv -Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL_Wireless aktiv (für Android Auto geht aber nicht wirklich) - Fahrzeugkonfiguration-wlan_5ghz_switch aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Habe jetzt die neuesten Daten über den Link in der myaudi App heruntergeladen und probiere diese mal zu installieren. Lt. Website ist es das Kartenmaterial von 2024/2025.

Danke für den Tipp bezüglich der FW - dann lass ich da lieber die Fnger davon. Beim A6 4G, Leon 5F und Polo AW waren die neuesten Firmwares auch immer die besten und mittels M.I.B. Toolbox konnten via Hidden Menu relativ einfach diverse Funktionen wie CarPlay und Co freigeschaltet werden. Da ich aber nur am wireless Carplay Interesse habe beim A6 C8, würde ich deine VCDS Anleitung unten mal versuchen und berichten und lieber auf der 2711 bleiben!

Jetzt hat das Auto auch kein DAB+. Weißt du zufällig ob und wie man das freischalten kann? Ich habe ja das große Navi (10,1 Zoll) drin. Kann mir kaum vorstellen, dass die da zwei unterschiedliche Antennen bei Audi verbauen.
 
Für Dab brauchst du zusätzlich ein dab+ Modul soweit ich weiß und wenn das serie verbaut ist sind auch mehre Antennen im Fahrzeug verbautHätte auch eine Frage habe einen C8 und würde gerne carplay freischalten habe das mit dem D link dub schon beim c7 gemacht brauche ich nur alle fecs aktivieren damit carplay frei ist oder muss ich da noch was danach noch was codieren??? Besten dank schon mal für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie finde ich raus ob mein MMI und die verbauten Antennen bereits DAB+ unterstützen würden?
Waaaaahnsinn, ein Auto von Ende 2019, A6 der neuen Generation mit allem SchnickSchnack aber nur FM Radioempfang...muss man nicht verstehen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Du hast leider nix verbraut man muss extra bezahlt beim konfigurieren des Fahrzeuges damit alles da ist. Bestellt man nix bekommt man auch nix ist ganz einfach. Die bauen nix vorher ein damit du das einfach nachrüsten kannst wäre ja quasi zu einfach oder???
 
Sorry, aber dem stimme ich nicht zu - gerade in vielen Fällen ist es genau SO einfach. Vieles ist in bestimmen Ausstattungskonfigurationen hardwareseitig bereits verbaut und nur nicht aktiviert. Hast du irgendwie Kenntnis ob verschiedene MMI gebaut wurden unter den MMI Plus Versionen vom 4k?

Vielleicht kann ja auch jemand anderes helfen.
Finde es schon seltsam dass man so garnichts dazu im Netz findet, nicht mal DAB+ Antennen für den 4K.

Habe jetzt noch zusätzlich bei einer Firma angefragt die sich auf Kodierungen und Retrofit bei Audi spezialisiert hat.
 
Bin mit Audi quasi aufgewachsen hatte mehrere und auch einen C8 und kenne wirklich viele die Umbauen, nachrüsten und komplette Programme selbst für VAG schreiben. Und schon ab dem 4G Modell gab es dab + aber hat man es nicht dabei bestellt bekommt man auch nix und dann werden die dir das auch nicht vorrüsten wie z.b. Bei der Anhänger Vorbereitung, haste das nicht bei bestellt und trotzdem eine einbauen wollen musst du auch denn Kühler tauschen da nur der kleine verbaut ist nicht der große um die Hitze für denn hänger betreib anfällt ab zu führen. Also denke ich nicht wenn das Kreuzzeichen fehlt bei Dab das die alles vorbereiten um das nach zur rüsten wäre auch viel zu teuer dann
 
Verstehe nicht was daran teuer sein soll. Das MMI könte mit etwas Glück genau das gleiche sein - hab ja das große.
Und eine DAB+-fähige Antenne kostet auch nicht die Welt. Die Autos werden nicht in allen x-möglichen Konfigurationen gebaut - das wäre viel zu Komplex was Produktionsschritte angeht, was wiederum mit Produktionskosten verbunden ist.
Anhängervorbereitung - da ist ein Zusatzlüfter verbaut und kein Kühler. Das Steuergerät fehlt am Ende trotzdem. Viele die AHK nachrüsten, bauen den Zusatzlüfter gar nicht dran, weil er nicht unbedingt notwendig ist, wenn man nicht gerade 1,5-2t ziehen will. Aber wir schweifen vom Thema ab - trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Kein Problem habe gerade wegen deiner Frage Dab + mit einem Kollegen gesprochen der sagte Modul einbauen kostet um die 900€ Antenne bekommt man für kleines Geld und dann noch codieren dann läuft die Sache zwar nicht perfekt wie serie mit ein paar kleinen Störungen am Empfang aber läuft
 
wie genau funktioniert denn nun eigentlich der Vollbild-Hack? Braucht man irgendwelche zusätzlichen Dateien oder reicht es, in der Toolbox den entsprechenden Punkt auszuwählen und wird dann automatisch alles ausgeführt?
 
Es gibt im Netz auf einer Russischen Seite eine Anleitung dazu. Wenn du die befolgst sollte es keine Probleme geben. Dann ist es nur ein klick. Da kannst du dann auch Wireless Carplay aktivieren falls dein Radio das kann.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…