Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Probierst du jetzt ein Downgrade auf die vorherige Version bzw. gibts evtl. eine Möglichkeit diese "vollständig" neu zu installieren?

Vorsicht mit der hier geposteten Version 4014, die Änderungsdaten stammen aus dem Jahr 2023, während die Version 4014 angeblich im Jahr 2024 veröffentlicht wurde. Ich bin nicht sicher, ob das falsch ist, nur zur Information.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Update 4014 auf dem Q3 SBK 2021 meiner Frau durchgeführt. Dauer: 30mn, alles ok. Wenn ich Module einscannen und zur Verfügung stellen kann, kann ich das tun.

Hat jemand auch eine update für die MPR3 ? Ich habe jetzt P3853 laufen.

Denke das die MHI3 update P4014 nicht auf die MPR3 gebraucht werden kann.... :(

Servus,
Ich habe momentan MHI3_ER_AUG45S_P3248 auf meinem MMI und so wie ich nachgelesen habe, wäre die MHI3_ER_AUG45S_K3283 die aktuellste Version für mein MMI.

Kann ich nicht einfach die neuste Version runterladen und per USB Stick aktualisieren?

Hat sich jemand schon mal auf mibsolution unter MPR3 Solution das MIB_Audi_FoD Programm angesehen.
Dort gibt es unter anderem einen Punkt EU NAV Android Carplay
Ich habe leider nichts zum connecten und deshalb mir mal den Quellcoide angesehen.
Das Programm generiert aus einem encrypted File mehrere Files die den Einträgen aus der Combobox entsprechen und scheint dann das über doip zu uploaden.

Okay, das mit der Version habe ich verstanden. Aber offiziell laut Audi ist MHI3_ER_AUG45S_K3283 die aktuellste Version für mein System Bj.2020.

Wie man da update aber durchführen kann, habe ich nicht verstanden und wird ja auch nicht erklärt. Es habe aber schon so viele Leute ein Update gemacht!?

VCDS ist vorhanden.

Sieht so aus, als wäre das die Lösung welche auch VCTool einsetzt sowie die ganzen "gewerblichen" die MIB3 Freischaltungen anbieten.
"EU NAV CarPlay Android" sollte beim A4 alles aktivieren was nötig ist.

• The flashing process modifies the gateway firmware (STG19) with an updated public key.
  • A new FEC (Feature Enablement Code) is generated and sent to the firmware.
  • The patched gateway allows the FODs to stay enabled while functioning as intended.

Danach muss man wohl einfach wieder die originale Firmware drüber bügeln und alles soll "aktiviert" bleiben.
Respekt an den Entwickler des Tools.

Wäre aber interessant zu wissen, was passiert wenn ich für mein Navi das Online ABO aktiviere (oder den Remotezugriff auf das Fahrzeug). Ob sich das "verträgt" oder evtl. sogar die Onlinedienste für das Navi + Google Karte mit aktiviert werden?

EDIT. Das ist natürlich blöd:
If the car has air suspension (DCC) or a heated steering wheel, these features may stop functioning correctly. To restore them, you will need to use online GRP (VAS6154 + ODIS-S 24+), followed by a proper solution.
Ob VCTool das alles direkt mit fixt?
Im Januar wurde das Tool in einem anderen Forum noch für 500 EUR angeboten:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Anleitung des verlinkten Tools (kostenlos über das erwähnte FoD Aktivierungsprogramm oder 100 EUR mit VCTool)...alles auf eigene Gefahr ;)

Ich habe die Navigation mit VCTool aktiviert, es war ein reibungsloser Vorgang. In weniger als 4 Minuten erledigt. Das einzige Problem ist, dass die Karte FEC nicht standardmäßig in der Liste enthalten ist. Sie müssen die FEC manuell hinzufügen 02a000f0 für lebenslange Europakarten

Updated my 2021 Audi A5 MMI from P3853 to P4014. The update went smoothly. Android Auto Wireless seems to be more stable and activates faster.

Zurück
Oben