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Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Ok, Leute! Das bedeutet, dass wir sowohl die Version 4014 für MHI3 als auch für MPR3 haben. es bleibt nur noch herauszufinden, ob wir durch die inoffizielle Installation dieser Firmwares die berühmten aktiven Designs erhalten können.
 
Not sure if it is allowed to write English here. I am on P4014 on my Audi Q5 2021, but there is nothing fancy on it. It works smoothy and all, but I did not find any difference from 3853.
 
nein, leider ist es hier nicht erlaubt Englisch zu sprechen! aber Google hilft uns! also haben Sie in Ihrem 4014, das Sie installiert haben, keine Möglichkeit gefunden, die Designs zu aktivieren oder zu kaufen?
 
entschuldigen Sie dann meinen letzten Beitrag. Es ist standardmäßig nicht aktiviert. Aber ich habe nirgendwo nachgeschaut, ob es eine Option zum Aktivieren gibt. Was mir aufgefallen ist (nicht sicher, ob es 3853 oder 4014 ist), ist, dass das Auto jetzt mit einem externen WLAN verbunden werden kann, aber ich kann diese Verbindung meines Wissens nach für nichts verwenden.
 
Von meiner Seite aus kein Problem mit Ihrer Nachricht! Ich habe nur eine Forenregel erwähnt . Ich nutze auch Google Translate schade, ich dachte, dass wir mit dem 4014 wenigstens die Themes haben könnten. Ich werde die Ingenieure von Audi nie verstehen! erst werben sie seit fast einem Jahr mit den Themes in der myaudi App und dann sagen sie, dass mindestens 4xxx nötig ist aber diese Version ist auf jeden Fall nicht für dein Fahrzeug. und aus welchem obskuren Grund musst du sie mir dann in meiner App vorschlagen? Also!
 
Ich denke die Firmware aktiviert anhand von Parametern in der Unit (Baujahr) bestimmte Funktionen.
Ist das Auto älter, wird einfach nicht auf die "Neuerungen" zurückgegriffen, sondern lediglich auf die bugfixe im Hintergrund.

Gibts nach dem Updaten auf 4014 Fehler (bis auf den SVM Fehler)?
Ist theoretisch ein Downgrade möglich?

Version 4026 von einem A4 aus 02/2024 hat auch ein moderneres Layout der Home Ansicht....diese scheint ja auch nicht mit der 4014 aktiv zu werden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade ist nicht so einfach wie die Aktualisierung von MIBs. Als Firmware müsste dann die 4026 zu finden sein! das kann man auch gleich angeben, da die SVMs nach 4014 und 4026 nicht mehr durchkommen!
 
Schade, hätte gedacht es gibt eine Möglichkeit die Unit einmal komplett clean zu installieren (also nicht Update sondern Reinstall).
 
Tatsächlich stammen die Fehler wahrscheinlich nicht von 4014. Aber dazu kommt, dass ich die Telematik ohne SVM aktualisiert habe.

Was das Downgrade betrifft, hat ein Freund von mir ein Downgrade von 4014 auf 3620 und dann auf 4014 durchgeführt (weil man von 3385 zuerst auf 3620 wechseln muss, was er verpasst hat). Als er das Downgrade durchführte, sagte er, dass ein Fehler aufgetreten sei, aber das Downgrade abgeschlossen sei. Dann ist er wieder auf 4014 zurückgegangen und alles ist in Ordnung, aber es ist ein bisschen riskant.

Wenn Sie eine lange Codierung von einem Auto haben, das ab Werk mit 4014 geliefert wurde, kann ich sie mit meiner langen Codierung vergleichen und vielleicht ein paar Dinge testen und aktivieren, die sie haben, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

Aus Neugier, haben Sie ein Bild von 4026?
 
wenn Sie möchten und die Teilenummer der 4014 oder der 4026 haben, kann ich sehen, ob ich auch einige Backups finden kann, damit ich alle Versionen mit der 75 und der 19 überprüfen und vergleichen kann.
Beim Downgrade deines Freundes gab es einen Fehler, da er zwar nicht alles, aber absolut alles neu geschrieben hat, die Module und einige werden auf 4014 verblieben sein, was nach der Wiederherstellung unmittelbar danach keine Probleme mehr machte. Ja, wenn Sie von unter 3620 kommen, müssen Sie auch 75 und 19 aktualisieren. dann würde ich weiter zu 3853 gehen, immer über offizielles SVM, und erst dann zu 4014. Ich würde auch die Konditionierung und Anpassungen von 75 und 19 sowie 5F vergleichen.
 
Wenn Sie eine lange Codierung von einem Auto haben, das ab Werk mit 4014 geliefert wurde, kann ich sie mit meiner langen Codierung vergleichen und vielleicht ein paar Dinge testen und aktivieren, die sie haben, um zu sehen, ob sich etwas ändert.
einige Scans sind in ross tech Forum verfügbar
Address 5F: Information Electr. (J794) Labels:* None
Part No SW: 80A 035 057 Q HW: 80A 035 057 B
Component: MU-TH-N-CN 045 4026
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Part No SW: 4M2 035 092 G HW: 4M2 035 092 B
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Part No SW: 80A 035 050 F HW: 80A 035 050 B
Component: MU-TH-NS-US 045 4014
Coding: 14260000804220000000000000000000000000000000000000

Part No SW: 8W2 035 046 H HW: 8W2 035 046 B
Component: MU-TH-N-RW 045 4014
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Part No SW: 8W2 035 050 G HW: 8W2 035 050 B
Component: MU-TH-NS-US 045 4014
Coding: 14910010804020000000000000000000000000000000000000
 
Aus Neugier, haben Sie ein Bild von 4026?

So schaut es bei einem weiteren A4 aus 2024 in der Familie aus (Bild ist aber nicht von mir).

Zum Ableich mit einem neueren MMI sollte man sicherlich auch die APKs auslesen. Dort wird sicherlich auch viel "konfiguriert" sein.
 

Anhänge

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Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Kodierungen innerhalb von 5F, 19 und 75 zu vergleichen. Ohne ein Backup davon kommen wir leider nicht weit.
 
Ich meine in VCTool gibt es eine Datenbank von Fahrzeugen inkl. Scans der Codierungen / APKs.
Ich glaube aber ohne Lizenz kommt man da nicht weiter (mindestens die Lite Plus Version).
 
Ich habe es von einem Freund, der den Führerschein hat, überprüfen lassen, es gibt noch keine Scans mit Autos, die ab Werk 4014 oder höher haben. Nur ein paar Scans, die von Autos der Baujahre 2021 und 2022 stammen
 
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