Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Sehe ich das richtig, dass mit dem neuen FoD Tweaker Modul in VCTool die entsprechenden FoDs für Car Play, Navi etc. ins Gateway schreiben kann?
Kam heute per Newsletter rein ... damit dürfte ja dann das Thema "ich kann dir das remote für 400 EUR machen" vorbei sein ;-)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint so. Ich habe sie gefragt und das Gute ist, dass, wenn Sie 1 VIN kaufen, diese wiederverwendet werden kann. Wenn Sie also aus irgendeinem Grund in Zukunft die Aktivierung verlieren, können Sie sie wiederholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du wie die Aktivierung erfolgt? Schreiben die einfach einen korrekten FoD Key welchen man theoretisch auch gekauft haben könnte oder gehen sie über den hier schon oft vermuteten "Hack" des Gateway durch die Developer Firmware?
Wichtig wäre auch, dass natürlich alle Connect Funktionen erhalten bleiben (hier spielt das GW ja die zentrale Rolle), SVM weiter möglich ist etc..

EDIT: Da zu einem DoIP Interface geraten wird vermute ich mal, dass das GW geflashed wird

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Support bleibt das GW vollständig SVM kompatibel. Bei einem SVM Abgleich fliegen die Codes wohl raus aber können VIN basiert kostenfrei wieder aktiviert werden.
Wie genau die Aktivierung erfolgt möchte der Support (verständlicherweise) nicht mitteilen. Da zwischen "Preparing Gateway module" und "Writing FSID" im Screenshot jedoch 5min vergehen, gehe ich auch von einem "flashen" aus.

Dies geschieht sicherlich durch das Hacken des Gateways, da danach die Firmware unbedingt neu geschrieben werden muss, wie dies auch bei anderen Methoden der Fall ist, wenn dafür DoIP erforderlich ist. also nichts anderes als das, was wir bereits tun. Der SVM ist kompatibel, aber der Code geht bei einem offiziellen Firmware-Update des Gateways verloren

Die 4014 ist auch bei MIB Solutions verfügbar:

Ist es eine Offizielle Firmware?

Leute, ich habe meine MIB auf meinem Audi Aû C8 2021 von 3853 auf 4014 aktualisiert, aber ich teile euch mit, dass das nicht für den A6 gilt, da das Bild im Audi Drive Select-Menü vom Audi A6 zu Audi A3 geworden ist! Für den Rest kein Problem, aber ich brauche noch die neuen Datensätze für 4014!

Können Sie mir sagen, warum mein Auto, das im Oktober 2023 hergestellt wurde, die Version 3043 anstelle der Version 3053 hat?
Muss ich zuerst zum 3053 gehen, um zum 4014 zu gelangen?
Und noch ein Zweifel... beim 3043 sind die "CL-Treiber" Version 37, und in der heruntergeladenen Datei des 3053 sehe ich CL35 in einigen Ordnern. Ist es sicher, ein Upgrade durchzuführen, ohne diesen Artikel herabzustufen? Vielen Dank

Leute, ich habe meine MIB auf meinem Audi Aû C8 2021 von 3853 auf 4014 aktualisiert, aber ich teile euch mit, dass das nicht für den A6 gilt, da das Bild im Audi Drive Select-Menü vom Audi A6 zu Audi A3 geworden ist! Für den Rest kein Problem, aber ich brauche noch die neuen Datensätze für 4014!
Danke für den Hinweis!
Ich habe bisher noch nie gelesen, dass nach MMI Updates Parameter geschrieben werden müssen.
Evtl. kann man nochmal einen Merge / Diff zwischen dem vorherigen Update und der 4014 machen. Evtl. sind nur die Daten für den A3 / A4 / A5 vorhanden und das Update gar nicht für den A6 gedacht?

Bei meinem Q5 hatte ich dieses Problem nicht. Vielleicht könntest du mit der langen Codierung experimentieren, es gibt einige Attribute für den Autotyp usw.

soweit ich mich erinnere müsste beim A6 die Version 4026 sein. Vorsicht, mit meiner vorigen Meldung wollte ich nicht sagen, dass es beim 4014 Probleme gibt, aber wir wissen nicht ob die Datensätze gleich bleiben oder sich ändern. Fügen Sie außerdem hinzu, dass die Versionen 4014 und 4026 von Fahrzeugen mit SFD2 stammen, sodass es sehr schwierig sein wird, die Möglichkeit zu finden, über die richtigen Datensätze zu verfügen!

Zurück
Oben