Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

@gloriosos joa so ganz schlau werde ich auch nicht daraus.

Ich versteh es auch so das man auf MSTD_EU_AU_P5101 updaten muss damit das mit der Karte und dem Aktivator funktioniert.

Mein MMI Hat die Version MSTD_EU_AU_P3151 drauf - ergo müsste man als erstes wahrscheinlich die Firmware updaten. Ebenso bin ich im Besitz einer orginalen 8GB 2016 Karte. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe benötigt man eine originale Karte wobei aber die aktuelle Karte nicht auf eine 8GB Karte drauf passt . Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht wie ich eine SD Karte bekomme mit passender CID. Versteh ich das richtig, das man mit dem Activator/Patch erstmal das Navi/Firmware bearbeitet und nicht explizit die Karte?

Ich kenne es halt von dem MMI 3G das dort die Karte freigeschaltet werden muss. Die Anleitung von dem Activator für das MSTD suggeriert mir eher , dass man die Navi Karte nicht brauch.
 
Ich verstehe es so;

1.) Update auf P5101
2.) Patch von Enthusiast
3.)Dann SD KARTE mit passender CID mit dem neuen Kartenmaterial 2023
 
Jup macht Sinn!

Ich denke beim 3. Punkt werde ich scheitern, da die Karte scheinbar nicht auf die Orignale 8GB SD passt und man diese Samsung EVO/EVO+ nicht mehr bekommt. Die Systemunit patchen ist glaube ich nichts für Einsteiger bzw. welche die sich nicht mit der Materie auskennen. Oder wie würdest du es machen?
 
Es ist möglich, einige Inhalte der Karte zu löschen, zum beispiel Russland, so dass sie auf die Originalkarte mit nur 8 GB passen ?
 

Anhänge

  • map.png
    map.png
    102,5 KB · Aufrufe: 76
Also die 2023er Karte hat entpackt 7,53 GB - somit sollte sie doch auf eine 8 GB SD Karte passen :unsure:
 
so da bin ich wieder

ein FW Update auf MSTD_EU_AU_P5101 ist nicht zwingend notwendig. gerne darf jemand ausprobieren und berichten.
MSTD_EU_AU_P3151 wird auf jeden fall als Basis empfohlen, weil das Patch genau auf der Version getestet würde. um Risiken auszuschließen ist es ratsam hier Empfehlungen zu folgen.

das metainfo hatte ich etwas abgeändert. nimmt die aus dem Anhang so bleibt ihr bei dem Train K3151.

bei der SD-Karte wie bereits erwähnt muss jeder überprüfen ob die Originale 8GB groß genug ist. vielleicht konnte bei jemandem grad so passen in den meisten Fallen wird die zu klein sein.
wer etwas nachlesen will hier _
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einiges erklärt

als Option kann man zu VW SD-Karten greifen. zBsp AS V8. meist sind die aber einfach überteuert und ich kann mir auch vorstellen womöglich sogar sind es keine Originale sondern eben China Karten die man selbst gleich bei Ali für knapp über 15€ holen kann.
da könnt ihr eigen 8GB Karten auslesen. CID dem Handler mitteilen und Gut ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hier würde ich gerne Erfahrungen nachlesen.

falls nun die Frage kommt wie man CID ausliest. da soll man SuFu benutzen! Support - RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 

Anhänge

  • metainfo2.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem A3 habe ich mit dem Aktivator das Gerät gepatcht und die aktuellen Karten von 2023 auf die Originalkarte (Karten von 2016) überschrieben, wobei ich einige Dateien gelöscht habe, damit alles auf die 8-GB-Karte passt. Funktioniert perfekt!
Die CID der Originalkarte lautet 0941504d4942535402106b37e9010300 und Sie können sie im beigefügten Bild sehen.
Ich habe bei AliExpress eine 16-GB-Karte mit der erforderlichen CID bestellt. Wenn sie ankommt, werde ich sehen, wie sie funktioniert.
Ideal wäre natürlich die Erstellung eines CID-Patches.
 

Anhänge

  • IMG_20230815_195858.jpg
    IMG_20230815_195858.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230816_102145.jpg
    IMG_20230816_102145.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 146
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
HI @miouser

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe in meinem A3 8V folgende FW Installiert MSTD_EU_AU_P3151 welches weder dem MSTD_EU_AU_K3151noch dem MSTD_EU_AU_P5101entspricht ^^

Oder ist das K gleich zustellen wie das P vor dem 3151? Denn der Activator geht scheinbar nur mit K3151 oder P5101. Da stellt sich mit die Frage woher ich die FW für P5101 bekomme. Auf mibsolution, liegt eine ... aber wer weiß ob die funktioniert ^^

Nachtrag: Ich hab gerade nachgelesen das K steht für Custom Update und das P steht für Werkseitige Software. Ergo sollte ich kein FW Update durchführen müssen , oder? was meint Ihr?:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat das mit dem Patches das Geräts wie in der Anleitung von mibsolution funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Fotos vom Geräteupdate. Ich denke, alles wird klar sein.
Ja, es hat alles wie in der Anleitung beschrieben reibungslos geklappt. Das Gerät wird mehrmals zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpg
    2.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 192
  • 3.jpg
    3.jpg
    298 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 165
  • 5.jpg
    5.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 168
  • 6.jpg
    6.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 155
  • 7.jpg
    7.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 152
  • 8.jpg
    8.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 157
  • 9.jpg
    9.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 159
  • 10.jpg
    10.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 227
Wie ich auf dem Bild von gestern Abend gezeigt habe ?
Hatten Sie eine frühere Firmware-Version und haben Sie diese aktualisiert?
Wie lange dauert ein Firmware-Update?

Ich kann die alte Karte von 2015 nicht von der Originalkarte entfernen. Ich kann die Karte nicht einmal formatieren, es heißt, sie sei geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben