Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Apache2 startet nicht mehr

crasher91

Ist oft hier
Registriert
11. April 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo,

wollte heute morgen ein owncloud update durchführen. Das hab ich auch lt. Anleitung von SemperVideo gemacht:

das hat bis minute 9:30 auch gut funktioniert. als ich dann allerdings den apache2 wieder starten wollte bekam ich folgende fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

systemctl status apache2.service sagt folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und noch journalctl -xe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der error.log ist komplett leer.

hoffe mir kann jemand helfen...
 
Hi,

apache2 kann nicht auf Port 80 gebunden werden steht da.

Schau mal ob da was anderes läuft via netstat.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

Versuch mal so:

netstat -tulpen | grep apache2

Ohne Gewähr, aus dem Kopf.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
also wenn ich netstat -tulpen | grep apache2 krieg ich gar nichts.
bei netstat -tulpen | grep -v apache2 bekomme ich folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

netstat -tulpen | grep 80 sagt folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Aha,

PiHole läuft auch.

Das wird sich beißen, schau mal nach lighthttpd.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
sorry, aber welcher befehl ist mit kill gemeint? :) bin leider nicht auf expert level.
 
Hi,

Suche dir mit: ps -auxf die Prozess-ID davon raus, dann: killall "ID".

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
sehr gut...killall lighttpd lies apache2 wieder starten. hat das nun einen einfluss auf mein pihole? eventuell verstehe ich auch, was ich da gerade gemacht habe :)
 
Hi,

Du hast da 2 Webserver laufen.

Soll das so bleiben, musst Du einen davon auf einem anderen Port lauschen lassen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ja, das soll so bleiben. was im speziellen muss ich machen, damit dies nicht wieder vorkommt?
 
Hi,

Editiere die lighttpd.conf und stelle den "Listen-Port" meinetwegen auf 81.

nano /etc/lighttpd ....

Die .conf mal suchen, weiß ich gerade nicht da Handy.

Dann beide Daemons neustarten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben