Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anti-Terror-Kampf: De Maizière treibt Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung voran

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=2]Anti-Terror-Kampf: De Maizière treibt Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung voran[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Getty Images
Innenminister de Maizière: Die Daten aller Deutschen sollen gegen Terror helfen




Die Regierung streitet über schärfere Anti-Terror-Maßnahmen. SPD-Justizminister Maas sieht keine Chance für die Vorratsdatenspeicherung. Doch CDU-Innenminister de Maizière arbeitet nach SPIEGEL-Informationen schon an einem neuen Gesetz.



Hamburg - Trotz der koalitionsinternen Streitigkeiten prüft das Innenministerium die Möglichkeiten für ein neues Gesetz zur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Im Mittelpunkt stehen dabei jene Schlussfolgerungen, die für einen Gesetzentwurf aus früheren Gerichtsurteilen zu ziehen wären. Sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch der Europäische Gerichtshof hatte frühere Vorgaben und Richtlinien zur Vorratsdatenspeicherung gekippt. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Den neuen SPIEGEL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.)



Auf Basis vorliegender Expertisen seines Hauses geht Minister
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(CDU) offenbar davon aus, dass eine eingeschränkte Variante der Vorratsdatenspeicherung vor Gericht Bestand hätte. Justizminister
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(SPD) sieht dagegen gar keine Chance für ein solches Gesetz. Der ehemalige Verfassungsgerichtspräsident
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfiehlt, bei einer möglichen Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung noch über die Vorgaben des Verfassungsgerichts hinauszugehen. Karlsruhe habe in seinem Urteil wesentliche Voraussetzungen für die vorsorgliche Erhebung von Verbindungsdaten genannt; diese seien aber als "Mindestvorgaben" zu verstehen, sagt Papier.
So sollten über die Festlegungen des Urteils hinaus etwa "Berufsgeheimnisträger" - wie Anwälte, Ärzte, Geistliche und Journalisten - "besonders geschützt werden". Auch wäre es besser, so Papier, "deutlich" unter der genannten Speicherdauer von sechs Monaten zu bleiben. Zudem sei ein Zugriff von Geheimdiensten auf diese Daten "in aller Regel" auszuschließen, weil diese weit im Vorfeld konkreter Gefahren tätig würden.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Also wenn ich mir das folgende Video anschaue, dann muss ich mich fragen, wer soll da vor wem geschützt werden?:
[video=youtube;Rwz_iZika-4]https://www.youtube.com/watch?v=Rwz_iZika-4[/video]

Thomas de Maizière - Vertuschung von Kinderschändung
 
Zurück
Oben