......Also ich meinte das so, wenn ich jz alles nochmal neu einstelle genügt es wenn ich nur den Motor am Receiver anschließe dann mit Usuals auf 16.0°E fahre und dann erst die Schüssel und alles draufsetze?...
Nein, fahre den Motor auf "0", kontrollier das der Motorzapfen auch wirklich auf "0" steht und das die Schüssel kerzengerade auf dem Motorzapfen montiert ist.
Dann kannst du erstmal auf 13°E fahren (den findest du leichter) und die ganze Einheit am Mast drehen bis du Empfang hast. Dann auf 16°E fahren und auf einem schwachen TP feinjustieren.
..... .Aber wie bekomme ich auf die genaue Antennenelevation? Ich habe mal gelesen Antennenelevation = Grundelevation -(60 - Breitengrad) aber woher bekomme ich die Grundelevation?....
Ja, die Rechnung stimmt so! Die Grundelevation ist die Neigung die man für den Ausrichtungssatelliten ohne Motor einstellen würde. Da gibt es etliche Tabellen und Rechner wie Satlex oder Dishpointer.
Noch einfacher und mein Tipp, geh auf dishpointe.com, gib deinen Standort ein und wähle als Satelliten deinen Rotor aus.
Nach klick auf "Go", steht unter der MAP, unter "Dish Setup Data" u.a. auch die Neigung der Antenne (Dish Elevation) die ca. 23° betragen dürfte.:emoticon-0105-wink:
Ich hab´s jetzt schon so gemacht wie ich vorher beschrieben habe..Also der Motor stand auf 1.5° nach 0 und dann habe ich erst die Schüssel ausgerichtet.Wenn es so falsch ist muss ich halt nochmal von vorne anfangen^^
Aber mit dem LED - Satfinder ist das ein Lotteriespiel...In der Beschreibung steht, dass die erste LED leuchten soll ok hab ich so eingestellt dann die Elevation der Schüssel ein wenig verändert bis die 2 anderen LED´s anfingen zu leuchten
und wenn dann alle 3 LED´s leuchten kann ich die Elevation der Schüssel sicher 2-3 cm auf und ab bewegen ohne das sie aufhören zu leuchten :emoticon-0179-headb
Jop! Würde ich eh machen aber der Bildschirm ist ein Stockwerk unter unter mir.
Habs dann so gemacht das ich immer auf und ab gelaufen bin dann hat der Satfinder beim Receiver 95% Signal angezeigt (bei manuellen Transponder) wenn ich dann auf vordefinierten Transponder bin hab ich 0%.
Sendersuche ergab auch keinen Treffer.Bei King of Sat schaute ich nach welche Sender auf den manuell eingestellen Transponder sind aber den gibts garnicht auf 16.0E.
Gestern habe ich mit einen Kollegen versucht die Schüssel optimal auszurichten...Das stärkste Signal was ich bei 16.0E reinbekommen habe war 60% und beim Sendersuchlauf wurden 600 Sender gefunden.
Auf 28.2E und auf den anderen Sateliten ist die Signalstärke besser aber auch nicht mehr Sender.Kann es sein das die Schüssel noch genauer ausgerichtet werden muss weil auf 7°West bekomm ich immer noch nichts rein?
So, ich habe jetzt noch mal herumgesucht: Gefunden habe ich aus 2010 einen bericht über teilweisen nilesat empfang in süddeutschland mit 220cm. Alle verfügbaren karten- auch aus dem arabischen raum- zeigen, dass m.e in mitteleuropa nichts zu erwarten ist.
.....Ein guter Tipp damit auch die Satelliten auf den Außenbahnen funktionieren, ist östlich 26°E und westlich 7°W in die Feinjustage mit einzubeziehen.
Moin,
hier mal ein Foto vom Blindscan auf Nilesat mit 125cm Schüssel aus NRW (Deutschland).
Kann natürlich leicht unterschiedlich ausfallen aber ich würde sagen das ist wie Hotbird scannen mit 45cm.
Vorraussetztung: kein Baum oder Haus direkt vor der Schüssel..