Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Anfragen Maps / Firmware 3G Serie - Supportende 2023 (EOL)

Wäre interessant ob jemand der sich sehr gut mit der Materie auskennt und zu viel Freizeit hat beispielsweise das 2025 Karten Update P390 welches im Facelift mit 4G/MIB Unit installiert wird unter die Lupe nehmen könnte. Eventuell lassen sich die neuen Karten umwandeln/anpassen damit sie im 3G+ funktionieren?

Ähnliches habe ich bereits mal gesehen beim A6 4F mit 2G DVD Navi, da war mit 2018 schluss und jemand hat das Kartenupdate 2019 von BMW genommen und angepasst damit es im A6 4F funktioniert (TMC war danach allerdings nicht mehr verfügbar). Weil es danach für das BMW Modell (mir unbekannt welches) ebenfalls keine Karten Updates mehr gab, war somit die inoffizielle 2019er die letzte Version für den 4F.

Ist einfach nur eine Idee bzw. was mir als erstes in den Kopf kam.

Oh ja, auf so eine ähliche Idee kam ich neulich auch schon. Vielleicht ist es ja möglich mittels KI neue Kartendaten von einem anderen System in das 3G+ Format zu konvertieren.
Oder aber, jemand schreibt ein Konvertierungsprogramm dazu. Wäre sogar bereit dafür ein paar Euronen locker zu machen... ;):giggle:

Das wird doch wenn darauf hinauslaufen:

Bei 2G-Systemen konnten auch Teile der 3G-Karten konvertiert werden, allerdings traten Zoomstufen-Probleme auf. Zwei Mercedes-NTG-Versionen ließen sich auch für 2G anpassen: Eine hatte Zoomprobleme wie die 3G Version (war auch gleich wie 3G), die andere funktionierte – sogar mit TMC-Fix.

Diese Beta-Version wurde drei Personen mit einem MMI 2G zum Testen eingelegt, um Fehler zu finden. Einer erhielt dann wohl ca. 100€ von einem Codierer aus einer Facebook Gruppe und stellte dann dem die DVD zur Verfügung. Wurde natürlich gleich kopiert und in der Facebook Gruppe gegen Geld verkauft.
Daraufhin hat der Ersteller dieser Version den Datenordner mit den Extraktionsprogrammen und den Versionen aus Frust gelöscht. Somit verschwand dann aber auch relativ schnell die „geleakte“ Version, weil auch mehrere an einen Scam glaubten. Sie sahen zwar der Versionsstring ist neuer, haben aber nicht daran geglaubt das es wirklich neue Kartendaten sind, oder meinten nur Audi Original ist echt.

Für 3G/3GP-Systeme sind Konvertierungen schwieriger (mehr Signaturen), aber 3GP-Karten (liegen glaube ich ein Jahr länger?) könnten eventuell für 3G adaptiert werden. MIB2-Karten (die Eggnogg-DB-Struktur) ist etwas anders aufgebaut. Denke nicht das dort was geht.
Theoretisch wären auch hier wieder BMW-/Mercedes-Daten konvertierbar, doch der Aufwand lohnt kaum, da andere dies wieder monetarisieren würden und man vielleicht gerade mal 1-2 weitere Jahre zur Verfügung stellen könnte.
Mittlerweile bauen die meisten ein Android Radio oder CarPlay Modul ein und nutzen Maps, die immer aktuell sind.
Sagen wir es mal so, ist die Geschichte eines Freundes, der in Corona-Zeiten zu viel Zeit hatte und wegen der Monetarisierungsgeschichte und mangels 3G/3GP System auch keine Lust mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab hier bisher nichts gefunden. Deswegen diese Frage, bedeutet Supportende das nach 2023 keine neuen Karten kommen werden für das MMI ?
Grüße

Moin!

Hat sich schon jemand überlegt, wie wir eine aktuelle Map für das HN+ basteln können? Ich würde mich natürlich daran beteiligen.

Zurück
Oben