Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen

cub36

Newbie
Registriert
24. September 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich bin ich am Überlegen mir den Pingulux zu kaufen und habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen. Allerdings wird man als Anfänger dabei erst einmal von Fachbegriffen erschlagen, die man gar nicht so richtig einordnen kann. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar einfache Antworten zu meinen Fragen geben könnte.

1. Ich habe auf meinem alten Receiver ORF und die MTV UK Sender, darauf möchte ich ungern verzichten. Kann ich diese einfach freischalten indem ich diese Keyfiles aufspiele (Infos Aktuelle Keyfiles Pingulux (18.05.2012)) oder ist dafür noch mehr zu tun (oder ist es evtl gar nicht möglich diese freizuschalten)?

2. Ich denke die öffentlich rechtlichen HD Sender habe ich ja ohne etwas zu tun. Wie kann ich die privaten (HD+) Sender sehen? Offiziell geht das ja nicht, habe ich gelesen.

3. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Enigma2 eine alternative Firmware. Was für Vorteile bringt es, diese zu flashen?

Würde mich über leicht verständliche Antworten freuen, danke! :emoticon-0111-blush
 
zu 1. Beim pingulux gibts Plugins. Eins davon ist mcas. Da sind keys drin. Mit deinen werden ORF und Austria Sat Sender hel. Auch andere Sender. Ab und zu werden die keys geändert. Dann mußt du die neusten keydata.bin einspielen.
zu 2. Für die HD+ Sender brauchst du eine Abo Karte. Am besten eine weiße HD+ Karte:Link ist nicht mehr aktiv.

zu3 ja da gibts einige enigma2 Images.
Meine Meinung zu den Vorteilen: mehr Spieleren möglich. Ist aber nur meine meine Meinung.
Bei mir läuft spark = linux = orginalfimware. Ist familientauglicher.


Mlg piloten
 
zu 1.: Das heißt man muss ein Plugin über einen USB Stick installieren und mit diesem Plugin dann immer mal wieder eine key datei einspielen (was ich bisher über die serielle Schnittstelle machen musste).

zu 2.: Geht das ohne weiteres? Ich habe gelesen, dass der Pingulux die HD+ Karten eigentlich gar nicht unterstützt.

zu 3.: Dann sehe ich da wohl auch erstmal keinen Grund das zu ändern.
 
zu 2. Stimmt nicht. Der pingulux kommt sehr gut mit der HD+ zu Recht. Es gibt aber 2 HD+ Karte. Die weiße HD+ Karte und die schwarze HD+ Karte. Unter spark brauchst du weiße HD Karte und mcs. sie Link.

Das andere stimmt.


Mlg piloten
 
Der Pingulux ist nun da und ich habe noch mal ein paar Fragen zu 1.

Ich habe zuerst versucht einfach direkt ein Keyfile (das hier Infos Aktuelle Keyfiles Pingulux (18.05.2012) - Seite 2) über USB zu installieren. Also habe ich es direkt auf den Stick gepackt (plugin Ordner im Wurzelverzeichnis) und den Stick angeschlossen. Der receiver hat mich gefragt, ob ich installieren möchte, ich habe bestätigt und er hat sich neu gestartet. Allerdings ging ORF danach noch nicht.

Also habe ich versucht das Plugin WLTool v0.2 (https://www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=file&id=15489) auf die selbe weise zu installieren. Das Plugin war installiert, aber wie ich gemerkt habe dient das wohl nur dazu Keyfiles aus dem Internet zu laden (habe noch keinen WLAN Stick und gerade auch kein Ethernet Kabel zur Hand).

Was muss ich also tun um die Keyfiles korrekt zu installieren (am besten per USB, da ich noch keinen Netzwerkzugriff habe)?

Edit: Jetzt habe ich das keyfile von oben nochmal und dann noch das hier Link ist nicht mehr aktiv. installiert. Keine Ahnung warum, aber jetzt scheint es zu funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben