Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Liinus

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Guten Abend,

ich habe heute meinen IGEL 564 LX (4 GB CF, 1GB RAM) bekommen und Debian installiert. Danach bin ich dieser Anleitung gefolgt: https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian . Bis zu den Konfigurationsdateien war ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist/war. Ich möchte lediglich Oscam als Server und Client nutzen. Hier kurz meine Geräte:

IGEL 564 LX
Smartmouse 2 Premium
UM02 mit Sky Welt + Sport + Bundesliga

Dazu habe ich mir folgende Dateien erstellt/abgeguckt.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (rsakey und boxkey habe ich vom Oscam Config Creator)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte zerstört mich nicht direkt, ich habe einige Seiten durchgeblättert und versucht die Einstellungen für mein System zu finden. Es gibt ja Dutzende Anleitungen und da ist es doch sehr schwer als Anfänger da durchzublicken.
Hier mal mein Status falls es weiterhilft:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Gefühl sagt mir, dass es läuft. Stimmt das oder woran erkenne ich das genau?

Sorry falls die Fragen dämlich sind, aber mehr ließ mein Intellekt nicht zu. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Liinus
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

indem du eine box anschließt, so dieht man nur, dass die karte mit entitlements gelesen wird,
clients mit cccam reichen völlig aus, ist einfacher als ocam auf den receivern, au für 1 user reicht auch
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Also sieht wirklich gut aus. Laut deinem Log. Kann auf Anhieb keinen Fehler erkennen. Könntest theoretisch paar Verschönerungen vornehmen, sind allerdings nur zu optischen Zwecken, also nicht wirklich wichtig. Kannst in der conf vielleicht nur mal "version=2.3.0" entfernen, falls du keine Clients hast, die diese Version oder höher verwenden. Achte auch darauf, dass bei e2 Clients die cccam.cfg casesensitive ist. Muss also genau CCcam.cfg heißen. Sonst erkennen die Clients die Datei nicht und können nicht connecten.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Danke schon mal bis hier hin. Ehrlich gesagt habe ich bei den Howtos die CCam-Sachen umgangen, sodass ich nicht im Detail verstehe was da passiert. Muss ich noch etwas anderes anpassen als die CCcam.cfg ? Dafür gibt es ja schöne Howtos....
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Nein, du schreibst einfach eine CCcam.cfg mit folgender Zeile: C: boxip 17213 Vu pwd - dann sollte Client schon laufen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Link ist nicht mehr aktiv. ist evtl. hilfreich
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Habe die Datei erstellt in /usr/bin doch ich sehe im Webinterface nichts....
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

meinst du cccam.cfg, eher nicht in usr/bin, ist ja keine binär datei,
bei enigma meist in /etc, müsste doch schon vorhanden sein zum bearbeiten,
kann das zu vu und giga leider nicht sagen
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Auch in dem Ordner und kompletten Neustart aller Geräte die VU+ als offline drin.
\edit: Müsste ich nicht theoretisch auch eine F-Line am Server einrichten oder fällt dieses durch OScam weg?
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

f-line sind die user auf dem server, aber c-line muss ipc-ip also vom server haben, nicht boxip
lies dir ruhg mal meine anleitung aus post #6 durch, da sind auch configs für ipc usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Dankeschööön!!!! Es ist hell... Ein paar Fragen habe ich noch. Bei meinen Clients muss ich so wie in deiner Anleitung den DynDNS eingeben, richtig? Warum musste ich dann bei meiner Vu+ UNO die Server-Adresse eingeben, nicht die des Routers. Warum hat er das nicht erkannt bzw. warum muss ich da n Port angeben. Dann noch zwei Sachen was Einstellungen betrifft.

1.) Wie erlaube bzw. verbiete ich den Boxen EMM´s zu senden, das müsste doch im Reader zu finden sein.
2.) Wenn das Ganze mal abkackt, welchen "Überwacher" sollte man sich installieren?

Danke nochmal !!!!
Gruß,
Liinus
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

lokale box: serverip und cccam port (geht intern ohne port öffnen), internetbox: dyndns und cccam port auf server weitergeleitet, den server kann man ja nicht direkt ansprechen, hat lokale ip
was hat der router damit zu tun, die karte wird am cardserver abgefragt (meine CCcam.cfg mal öffnen steht alles drin)
ein bestimmter port wird immer für jede anwendung verwendet und ist genau dieser zugeordnet, bei cccam kann man einen port wählen, am besten zwischen 30000-60000
1. man kann usern au erlauben, also nicht beim reader, hast du ja bei beiden schon gemacht, einer reicht allerdings
2. mit ipc ist watchdog dafür vorgesehen, verwende aber kein ipc
ich hoffe, dass du von UM kein IPv6 hast, wenn du übers inet sharen willst
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Ah okay, danke für die Erklärung! Nee ich hab auch kein IPC, deswegen fragte ich ja. Ich habe keinen UM Internetanschluss, habe IPv4.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Hallo. Ich kämpfe mich gerade durch die Anleitung Link ist nicht mehr aktiv., bin als Anfänger aber noch ziemlich ratlos. Ich habe einen VU+ Ultimo mit VTi und eine I12-Karte. Meine Oscam-Version ist OSCAM 1.20-unstable_svn build r8972. Bisher habe ich die oscam.*-Dateien aus dem Link nach etc/tuxbox/config kopiert, die File Permissions auf 644 gesetzt und das Webinterface gestartet. Darin habe ich unter Reader alle Karten bis auf die I12 entfernt, als Device /dev/sci1 eingetragen (unterer Schacht) und MHz=2100 sowie Card MHz=700 eingestellt, wie in der Anleitung vorgeschlagen. Im Moment sind meine abonnierten UM-Kanäle dunkel, die freien natürlich zu sehen.

Im Status des Oscam-WebIf finde ich zwei Einträge, die mir zu denken geben:
"2014/02/19 12:32:47 52CDB0 c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!"
sowie den Eintrag Crypted/OFF in der Zeile des Readers I12.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
 
Zurück
Oben