Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass die besonderen einstellungen von dreamboxen auch für vu gelten,
nimm beide mhz 600 und autospeed deaktiv reader per webif bearbeiten
in der anleitung steht auch wichtig: was steht im statusfenster bei Status ? cardok oder was anderes
zum testen keine services beim reader verwenden
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Ich habe die MHz-Werte jetzt auf 600 gesetzt und Oscam neu gestartet. Den Eintrag für Autospeed habe ich nicht im Oscam WebIf gefunden. Die Karte wird anscheinend erkannt, so wie ich das Logfile verstehe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber am Ende steht wieder:
2014/02/19 12:56:00 77012F10 c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!

Ich weiß, aller Anfang ist schwer. Aber muss er denn immer SO schwer sein? :emoticon-0124-worri

Status/Status ist CARDOK (4 entitlements).
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

so schwer hattest du es doch nicht, nur ein kleiner fehler, karte wird doch gelesen, aber 4 entitlemenst sind arg wenig, welche abos hast du denn ?
du hast log nicht lang genug gepostet, mach mal scam als softcam aus dem feed auf die box und mache bei sky online eine freischaltung
vorher jedoch: hast du die oscam.dvbapi eventuell auch kopiert, muss unbedingt bearbeitet werden
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Soweit ich das sehe, habe ich DigitalTV, DigitalTV Allstars und Music Choice. Scam kann ich installieren, das bekomme ich wohl gebacken, aber wie und vor allem wieso soll ich bei Sky was freischalten?

Die oscam.dvbapi habe ich ebenfalls kopiert. Sie enthält nur Kommentare, soweit ich sehe.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

schon mal wirklich alle möglichen sender getestet?
du hast die um abos auf einer i12, das wundert mich, normalerweise wurden die meisten getauscht, so dass es nur i12 von sky direkt gab,
in diesem fall mal einfach scam installieren, keine configs notwendig und auf einem abo sender in sd !! nicht hd bleiben, bis alles hell wird,
kann schon mal 30min dauern, zur not online freischaltung bei um versuchen, es müssen aber nicht unbedingt sehr viele entitlemenst sein, hatte sky vermutet
oscam.dvbapi später bearbeiten,
log vom oscam start bis versuch, sender zu entschlüsseln posten, wenn es immer noch nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Ich habe eine I12, weil ich mit einer dBox 2 von Sky zu UM gewechselt bin. Dann habe ich irgendwann den ersten HD-Receiver geschenkt bekommen, für den ich ein Alphacrypt Light benutzte. Inzwischen habe ich den VU+ Ultimo. Ich habe auch noch zwei SD-Receiver von UM hier irgendwo originalverpackt rumstehen, die ich nie benutzt habe. Es ging mir immer darum, die Sendungen auch streamen und archivieren zu können. Ein Tausch der I12-Karte schien mir nicht sinnvoll. Sie funktionierte ja mit meinen Receivern. Leider will UM mir keine HD-Programme auf sie aufbuchen, ohne dass ich gleichzeitig ihren Receiver miete, den ich nicht gebrauchen kann.

Zum Verständnis: Warum soll ich Scam installieren? Die Karte funktioniert generell im Receiver. Das weiß ich deshalb, weil ich sie nach tagelangen Tests und gefühlt unendlichem Studium von Installationsanleitungen, die ich nicht verstanden habe, mit einer Kombi aus Oscam + CCcam out-of-the-box zum Laufen gebracht habe. Diese Kombination funktioniert auch jetzt im Moment. Ich möchte nur auf alles verzichten, was ich nicht wirklich brauche, und vor allem möchte ich irgendwann die Zusammenhänge verstehen, damit ich meine Konfiguration optimieren kann. Deine Anleitung war die erste, die ich zumindest halbwegs verstanden habe. Normalerweise springt man von Hölzchen nach Stöckchen, und für jeden Begriff, den man versucht übersetzt zu bekommen, findet man drei neue Hieroglyphen.

Ich hatte auch bei der dBox 2 mit Neutrino anfangs Probleme. Aber im Gegensatz zu Dreambox/VU+ mit Oscam, CCcam und wie sie alle heißen, umschiffte ich irgendwann alle Klippen und verstand das Konzept, zumindest aus Benutzersicht. Hier drehe ich mich seit über einem Jahr bei jedem neuen Versuch, in die Materie einzusteigen, immer wieder nur im Kreis. Das würde ich gern endlich überwinden.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

wenn du noch alten receiver hast (hat ja meistens keiner mehr), in dem die karte funktioniert, brauchst du natürlich scam nicht,
dann log posten bis zum sender entschlüsseln, und deine aktuellen 3 configs, muss eigentlich laufen habe selbst i12 sky
darum steht auch in der anleitung, karte erst einmal mit original receiver testen, dann kann man aktivierungsfehler usw. ausschließen
wenn die karte mit oscam schon eingelesen wird, kannst du doch configs übernehmen, fehlt ja nur dvbapi in oscam. conf und localer user,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Langsam, langsam. Ich verstehe wieder nur noch Bahnhof. Wenn ich einen alten Receiver habe, brauche ich Scam nicht? Wo ich die Receiver abgestellt habe, die ich einst von UM bekam, weiß ich im Moment gar nicht. Davon abgesehen läuft die Karte ja mit Oscam 1.20.7675 + CCcam 2.3.0. Dass ein Fehler bei Freischaltung der Karte vorliegt, kann ich deshalb ausschließen.

Ich benutze meine beiden dBoxen inzwischen nicht mehr. Stattdessen habe ich eine externe DVB-Karte am PC und den VU+ Ultimo. Beide sind HD-tauglich und könnten prinzipiell auch mit anderen Karten. Da sie in verschiedenen Räumen stehen, suche ich eine Möglichkeit, mit der USB-Karte am PC (Anysee E7 TC) auf die Karte im Ultimo zuzugreifen. Immerhin läuft der VU+ jetzt ohne Alphacrypt light mit der Smartcard im internen unteren Slot, so dass ich nur noch die Karte umstecken muss und nicht das CI. PC und VU+ Ultimo sind natürlich vernetzt.

Einfach die Configs aus Oscam+CCcam übernehmen geht nicht. Das Verzeichnis etc/tuxbox/config existierte bis vorhin nicht. Ich habe es erst angelegt, als ich heute einen neuen Versuch wagen wollte, in der Sache endlich mal weiter zu kommen.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

ich kann dir aber nicht bestätigen, dass für vu das überhaupt korrekt ist mit den ordnern für oscam configs
du hattest nichts davon gesagt, dass dort schon oscam läuft, die configs müssen ja irgendwo sein
wahrscheinlich lief die karte einfach per cccam, da du ja kein hd hast,
denn oscam läuft niemals ohne configs out of the box
also bitte configs und log posten

du kannst dir den ganzen aufwand sparen, wenn auf dem pc/reader kein softcam wie cccam oder newcamd läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Soweit ich weiß, stimmt das mit den Oscam-Configs auch für VU+, die letztlich nichts anderes als Dreambox-Klone sind. Anfangs habe ich mich im Support-Forum des VU+ getummelt. Es scheint keine wesentlichen Unterschiede zu geben. Meine Sender sortiere ich z.B. mit Dreambox-Edit, auch die Beschreibungen für Oscam und CCcam stimmen überein, soweit ich es durchblicke.

Weitere Oscam Konfigurationsdateien, außer denen, die ich heute angelegt habe, finde ich auf dem Receiver nicht.

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logdatei nach Oscam-Neustart:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.services und oscam.srvid liefere ich gern nach wenn sie benötigt werden, aber daran habe ich wissentlich nicht gefummelt und sie sind extrem lang.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

du solltest doch zum testen die services rausnehmen, also im reader wegklicken,
sind doch für sky, damit wird um abo ausgeschlossen, solange du home sharing machen willst,
kannst du auch die services für um weglassen, du weißt ja selbst, welche sender laufen und wirst nicht dauernd andere versuchen
au beim user nur i12, die anderen karten hast du ja nicht, in oscam.dvbapi nur P:1722 und I: 0 (P: 1835 ist nur für hd)
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entschuldige, ich dachte das muss so, weil die Karte ja ursprünglich von Premiere/Sky stammte. Typischer Anfängerfehler wahrscheinlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist nicht mehr nötig. UM ist hell. DANKE! :emoticon-0123-party

Ich würde gern mehr HD-Kanäle haben, vor allem Discovery und die Kinokanäle wie z.B. Kabel Eins Classics. Aber ich finde bisher keine Möglichkeit, von UM eine andere Karte zu bekommen, ohne gleichzeitig einen Receiver mieten zu müssen. Jedenfalls lasse ich die Einträge für HD mal vorerst drin. Es scheint ja zu laufen.

Nun werde ich mich weiter einlesen. Bestimmt gehe ich Dir wieder auf die Nerven, sobald ich die nächste Funktion finde, die ich haben möchte. :emoticon-0131-angel
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

hast du bereits 3play ? da bekommst du eine um02 mit hd receiver (nicht horizon) kostenlos, die läuft aber nicht im alpha light modul,
hd nur über um02 mit caid 1838, kannst du auf der box unter channel info sehen, dass 1835 der i12 dort nicht mehr gesendet wird, nur bei sky kanälen
evtl. sky welt/film auf i12 buchen oder du bekommst eine v23, alles am pc nur zu verwenden, wenn softcam dort läuft
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

Ich habe 2play, also Internet und Telefon, sowie einen PayTV-Vertrag mit UM.

Wie auch immer. Es wäre mir lieber mehr HD-Sender auf dem VU+ Ultimo zu empfangen und aufnehmen zu können. Die sogenannten FTA-Sender, also RTL und Konsorten, interessieren mich dabei nicht. Da kommt eh nur Schrott. Auch HD+ muß ich nicht unbedingt haben. Prinzipiell könnte ich auf die TV-Karte am PC verzichten, zumindest auf die PayTV-Sender. Mehr aufnahmefähiges HD auf dem Receiver ist mir wichtiger.

Den Rest habe ich mal wieder nicht verstanden, oder nur halb. Vielleicht noch, dass ich anscheinend eine UM02-Karte brauche.
 
AW: Anfänger Fragen zur Konfiguration von Oscam

aber wenn du auf 3play umstellst bekommst du um02 und receiver evtl. kostenlos, den stellst du weg (ich habe ci+ modul damals genommen)
dann wird dir alles auf um02 gebucht und auch hd, die dann mit vu ebenfalls laufen bis auf rtl&co,
kannst ja mal neuen thread aufmachen, welche allstars hd mit um02 per oscam laufen oder ob es da ausnahmen gibt, habe leider nur sky,
bei der normalen hd option (ohne allstars) geht immerhin noch sport1 hd, deluxemusic hd, pro7maxx hd evtl. auch,
nachteil bei umstellung, du bekommst evtl. IPv6, wenn du aber kein inet sharing machen willst, kein problem,
oder Um abo kündigen und später mit sky machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben