Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Android-Box oder Receiver

KoolBuyakasha

Newbie
Registriert
6. Dezember 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist. Habe jetzt mehrere evtl. passende Bereiche hier gefunden.

Vorweg, habe diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus und hoffe deshalb, dass mir hier weitergeholfen wird.

In erster Linie würde ich gerne wissen, was die Vorteile eines Receivers (Enigma2 etc.) gegenüber einer Ip- oder Android Box ist?

Je nachdem würde meine Entscheidung natürlich fallen. Möchte nicht, dass ich jetzt etwas falsches kaufe und in naher Zukunft wieder umsteigen muss.

Ich schaue zur Zeit im Wohnzimmer auf meinem Android TV über 2 Satelliten und über MagentaTV. Ab und an Netflix und M3U.

Bis jetzt war ich damit zufrieden.

Der Fernseher im Schlafzimmer kann mir das alles (Internet, Apps, Tuner, etc.) jedoch nicht bieten, da schon etwas älter.

Deshalb brauche ich jetzt einen Receiver oder eine Box.

Nun konkret meine Fragen:

1. Frage: siehe oben.

2. Frage: Ist hier im Forum mit IP-Box eine Android Box gemeint (mit Stores zum Apps runterladen etc.) oder wirklich nur eine Box um M3U, Xtream etc. draufzuhauen?

3. Frage: Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich folgendes möchte:

  • 2x Sat.
  • IPTV (ist vorhanden als M3U oder XTREAM Code ODER Enigma) Je nachdem, welches ich möchte.
  • Netflix (ist kein muss)
  • Aufzeichnungen bzw. pausieren (ist kein muss)

4. Frage: Sollte ich lieber zu CS, Softcam oder CI+ greifen (Vorteile)?

Sorry für die evtl. "dummen" Fragen. Kenne mich hier nicht aus.

Kodi hatte ich jahrelang, jedoch besteht zur Zeit kein Interesse mehr daran, da es mir nicht mehr gefällt von der Handhabung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
BUGEE
 
Wenn der alte Fernseher unbedingt ein (2x) Satellitentüner haben muss und die Entscheidung zwischen den Systemen E2 oder Android steht, so würde ich eher zu Android System tendieren. Früher hatte ich auch eher auf Enigma gesetzt.

Aus meiner Sicht würde dir ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
völlig ausreichen. Hier lässt sich so einiges damit bewerkstelligen. Sollte der Satellitenempfang noch über den alten Fernseher irgendwie funktionieren, so reicht der Amazon Stick völlig aus.
 
Deine „Empfehlung“ hat aber eben keine zwei Sattuner!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry mein fehler. Habe 2 Satelliten von denen jeweils die Kabel in einen Multischalter (denke ich dass es so heißt) gehen und von dort aus tatsächlich beide Satelliten über ein Sat Kabel zu empfangen.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir diese nach der Arbeit genauer durchlesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Android-Boxen, zumindest der Kx-Serie, bekommt man nur mit Kombituner für DVB-S2 und DVB-T2/C.
Die einzige Android-Box mit Dualtuner, die mir bekannt ist, ist die neue Wetek, die man nur direkt bei Wetek kaufen kann, falls Sie noch welche haben.
 
Auf die Anadol ECO V2 kann man Enigma² und Android installieren und bekommt für ca. 100 € somit einen Alleskönner.
Allerdings muss man sich etwas mit der Materie E² / Android auseinander setzen.
Auf der Box laufen alle üblichen PlugIns, sie schaltet sehr schnell, Bild ist sehr gut ..... und seit gestern kann man auch unter E² den vollen Flashspeicher (8 Gb) nutzen.

Das wäre meine Empfehlung !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und was genau hat dich nun doch zu einem Android System umgestimmt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es war mein Fehler, ich habe nur ein Satkabel, über welches beide Satelliten empfangen werden. Somit reicht 1 Tuner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Top! Das ist doch mal ne Aussage. Diesen schau ich mir gleich mal genauer an. Aber wahrscheinlich geht nur E² ODER Android denke ich, stimmts? Oder ist es möglich beides zu installieren und dann das zu starten, welches gebraucht wird?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Tipp. Habe mir das mal durchgelesen und finde es echt gut. Jedoch wegen einem einzigen Fernseher, jetzt darauf umzusteigen, lohnt sich für mich nicht. Zumal ich in jedem Zimmer ein Satkabel für den Empfang besitze. Auf dem PC oder dem Smartphone schaue ich sowieso kein TV. Denoch: Für jemanden, der nicht ein Satkabel in jedes Zimmer ziehen möchte, eine sehr gute Alternative. Andere Vorteile konnte ich jetzt meiner Meinung nach nicht rauslesen oder habe ich etwas überlesen? =)
Kodi finde ich auch nicht mehr attraktiv. Das war mal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche "hässlichen Billig-Boxen" meinst du denn genau? Dann veröffentliche doch bitte mal deine Empfehlung.
 
Bei den Enigma2-Receivern, die auch Android haben, ist das ein Dualboot-System. Es sind also beide, Enigma2 und Android, im Flash installiert und man kann beim Booten auswählen, welches von beidem man nutzen will.
 
wie man inzwischen die aktuelle Entwicklung beobachten kann, geht es eher von e² zum "richtigem" Android und schlieslich zu Linux (z.B. Kali Linux). Siehe dazu die Entwiklung von Betriebssysteme von Handys. Mit richtigem Android System meine ich z.B. den Vergleich auf einigen Dualbootsystemen von Satreceivern (Amiko usw. ), oder Tv´s ist es beschränkt und den Handys.

Vergleiche mal die Hardwareaustatung von Anadol eco v2 und kiii pro. Dualboot ist sicher am Anfang interessant, doch man bleibt bei einem System. Wahrscheinlich bei e², da Android auf Dualsystemen schon anders ist.
 
Hier gehts zur Anleitung, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst >> Link ist nicht mehr aktiv.

Gebe dir aber recht, ich nutze auch ausschließlich E² auf der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Entscheidung gekommen, eine Android Box Bzw nen Sat Receiver mit Android zu kaufen.

Leider finde ich nicht wirklich das, was ich mir vorstelle:

- Sat-Tuner
- Android (Google Playstore) um Apps wie iptv oder apk zu installieren.

Gibt es sowas? Wenn ja welche wären das?

FireTv Stick hat leider keinen Sat Anschluss sonst wäre das wahrscheinlich perfekt.

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben