sirsalomon
Hacker
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Ein neues Navigations-Programm, dass sich auf dem bestehenden Markt etablieren will? Das muss schon was leisten (können).
Also mal völlig bedenkenlos ausprobieren, mein Navigon 6350 ist ja mit dabei. Die Installation findet auf einem Notebook statt, als GPS-Empfänger habe ich ein Navilock 402-USB genommen, dieser wird auch sofort gefunden.
Das Programm an sich läßt sich recht einfach installieren, die paar Optionen sind nun nicht wirklich schwer und auf Grund dessen, dass die Installation auf einer Festplatte stattfindet, brauche ich auch keinen Kartenbereich definieren.
Noch fix das LKW-Profil anpassen (wer fährt schon 80 km/h auf der Autobahn und verbraucht dabei nur 8 Liter Kraftstoff?) und dann geht's auch schon los.
Erst einmal, die gesamte Beschilderung fehlt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Fahrbahnverengung oder ähnliches. Kann man sich dran gewöhnen, oder einfach die POIs installieren. Habe ich, gemäß der hier im Forum vorliegenden Beschreibung gemacht (danke dafür). Somit hatte ich wenigstens einige Dinge im Kartenausschnitt.
Verläßt man sich jetzt auf die Grundeinstellungen vom AutoMapa, so beginnt der erste Richtungswechsel mit einer Vollbremsung. AM ist der Meinung, 80 Meter (waren es soviel?) vor dem Richtungswechsel reichen, um ihn anzukündigen. Also noch einmal in die Einstellungen und anpassen. Das geht bei AM nicht in Entfernung, sondern in Sekunden mit Abhängigkeit der Entfernung. Gute Idee, hört sich spannend an und funktioniert tatsächlich.
Die gesamte Aufteilung der Anzeige ist beim Notebook sehr übersichtlich, um nicht zu sagen, angenehm. Endlich mal wieder Platz und Karte... Alle Informationen werden angezeigt, bei der entsprechenden Option links am Bildschirm.
Der Ankunftszeit sollte man aber erst einmal nicht vertrauen. Für 650 Km wollte AM mir etwa 12 Stunden Fahrzeit aufbrummen. Was dabei aber dennoch positiv auffällt, ist die Berechnung basierend auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit. Wobei diese Berechnung auch angepasst werden kann, Pullerpause ist also kein Problem...
Was die POIs angeht, da kommen jetzt die Probleme. Die Intallation ist an sich kein Problem, Infrmation dazu gibt's ja hier im Forum. Wählt man dann aber die gewünschten POIs zur anzeige und Ansage aus, so wird AM etwas zickig.
Nicht nur POIs in Fahrtrichtung, sondern auch gleich die, in entgegen gesetzter Fahrtrichtung werden angesagt, im 500 Meter, 400, 200 und 100 Meter Abständen.
Verläßt man sich auf diese Ansagen, so wird es schnell zu bösen Überraschungen kommen. Liegt ein POI im 500 Meter-Radius neben der Strecke, wird er auch mit angesagt. Gerade im Stadt-Verkehr wird das nicht nur anstrengend, sondern überflüssig, da man nur abgelengt wird.
Der Ansatz, den ich darin sehe, ist absolut legitim und angenehm. Eine Raststelle wird rechtzeitig angesagt und man hat genügend Zeit sich darauf einzustellen.
Was mir weiterhin sehr positiv aufgefallen ist, war die gesamte Strecke samt Zeit, die (einstelbar) angesagt wird. Warum aber diese "Nathalie-laut" nicht richtig sprechen kann, entzieht sich mir völlig.
Bei mir hat sie dann gesagt "460 3km" oder auch, "fahren sie 2km 500" geradeaus. Entfernungsangaben sind dadurch absolut unbrauchbar und ehr belustigend.
Sollte ein Fahrmanöver anstehen, so wird der Kartenausschnitt von (einstellbaren) 3,5 Km auf etwa 800 Meter herangeholt, so dass man genau sehen kann, wo man hinfahren soll. Wobei, wer die Zeit hat, auf den Monitor zu schauen...
Alles in allem ist das Programm eine Alternative mit Zicken und Macken. Werden diese behoben und einige weitere Optionen eingebunden, so ist es eine ernsthafte Konkurenz zum Navigon. Im direkten Vergleich ist AM bei der Karte aber aktueller, oder Navigon einfach zu langsam. Es gibt Straßen, die schon ein zweites Mal gedeckt wurden und Navigon hat sie noch immer nicht im System. AM dagegen ist auf der Höhe der Zeit, auch wenn die Ansage "im Kreisverkehr fahren Sie quasi geradeaus" etwas verwirrdend ist, andere Aussagen wie "Bitte kein Bleifuss" ehr ein Lächeln hervor ruft.
Bei einem Preis von derzeit etwa 89 Euro ist ein Kauf durchaus zu überlegen und ich hoffe, dass der Hersteller die Unzulänglichkeiten abstellt.
Wer in diesem Beitrag meine Fehlbedienung gefunden hat und mir unter Umständen helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Ich gehe ja immer erst einmal davon aus, dass der Fehler 60cm vor dem Computer sitzt...
Also mal völlig bedenkenlos ausprobieren, mein Navigon 6350 ist ja mit dabei. Die Installation findet auf einem Notebook statt, als GPS-Empfänger habe ich ein Navilock 402-USB genommen, dieser wird auch sofort gefunden.
Das Programm an sich läßt sich recht einfach installieren, die paar Optionen sind nun nicht wirklich schwer und auf Grund dessen, dass die Installation auf einer Festplatte stattfindet, brauche ich auch keinen Kartenbereich definieren.
Noch fix das LKW-Profil anpassen (wer fährt schon 80 km/h auf der Autobahn und verbraucht dabei nur 8 Liter Kraftstoff?) und dann geht's auch schon los.
Erst einmal, die gesamte Beschilderung fehlt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Fahrbahnverengung oder ähnliches. Kann man sich dran gewöhnen, oder einfach die POIs installieren. Habe ich, gemäß der hier im Forum vorliegenden Beschreibung gemacht (danke dafür). Somit hatte ich wenigstens einige Dinge im Kartenausschnitt.
Verläßt man sich jetzt auf die Grundeinstellungen vom AutoMapa, so beginnt der erste Richtungswechsel mit einer Vollbremsung. AM ist der Meinung, 80 Meter (waren es soviel?) vor dem Richtungswechsel reichen, um ihn anzukündigen. Also noch einmal in die Einstellungen und anpassen. Das geht bei AM nicht in Entfernung, sondern in Sekunden mit Abhängigkeit der Entfernung. Gute Idee, hört sich spannend an und funktioniert tatsächlich.
Die gesamte Aufteilung der Anzeige ist beim Notebook sehr übersichtlich, um nicht zu sagen, angenehm. Endlich mal wieder Platz und Karte... Alle Informationen werden angezeigt, bei der entsprechenden Option links am Bildschirm.
Der Ankunftszeit sollte man aber erst einmal nicht vertrauen. Für 650 Km wollte AM mir etwa 12 Stunden Fahrzeit aufbrummen. Was dabei aber dennoch positiv auffällt, ist die Berechnung basierend auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit. Wobei diese Berechnung auch angepasst werden kann, Pullerpause ist also kein Problem...
Was die POIs angeht, da kommen jetzt die Probleme. Die Intallation ist an sich kein Problem, Infrmation dazu gibt's ja hier im Forum. Wählt man dann aber die gewünschten POIs zur anzeige und Ansage aus, so wird AM etwas zickig.
Nicht nur POIs in Fahrtrichtung, sondern auch gleich die, in entgegen gesetzter Fahrtrichtung werden angesagt, im 500 Meter, 400, 200 und 100 Meter Abständen.
Verläßt man sich auf diese Ansagen, so wird es schnell zu bösen Überraschungen kommen. Liegt ein POI im 500 Meter-Radius neben der Strecke, wird er auch mit angesagt. Gerade im Stadt-Verkehr wird das nicht nur anstrengend, sondern überflüssig, da man nur abgelengt wird.
Der Ansatz, den ich darin sehe, ist absolut legitim und angenehm. Eine Raststelle wird rechtzeitig angesagt und man hat genügend Zeit sich darauf einzustellen.
Was mir weiterhin sehr positiv aufgefallen ist, war die gesamte Strecke samt Zeit, die (einstelbar) angesagt wird. Warum aber diese "Nathalie-laut" nicht richtig sprechen kann, entzieht sich mir völlig.
Bei mir hat sie dann gesagt "460 3km" oder auch, "fahren sie 2km 500" geradeaus. Entfernungsangaben sind dadurch absolut unbrauchbar und ehr belustigend.
Sollte ein Fahrmanöver anstehen, so wird der Kartenausschnitt von (einstellbaren) 3,5 Km auf etwa 800 Meter herangeholt, so dass man genau sehen kann, wo man hinfahren soll. Wobei, wer die Zeit hat, auf den Monitor zu schauen...
Alles in allem ist das Programm eine Alternative mit Zicken und Macken. Werden diese behoben und einige weitere Optionen eingebunden, so ist es eine ernsthafte Konkurenz zum Navigon. Im direkten Vergleich ist AM bei der Karte aber aktueller, oder Navigon einfach zu langsam. Es gibt Straßen, die schon ein zweites Mal gedeckt wurden und Navigon hat sie noch immer nicht im System. AM dagegen ist auf der Höhe der Zeit, auch wenn die Ansage "im Kreisverkehr fahren Sie quasi geradeaus" etwas verwirrdend ist, andere Aussagen wie "Bitte kein Bleifuss" ehr ein Lächeln hervor ruft.
Bei einem Preis von derzeit etwa 89 Euro ist ein Kauf durchaus zu überlegen und ich hoffe, dass der Hersteller die Unzulänglichkeiten abstellt.
Wer in diesem Beitrag meine Fehlbedienung gefunden hat und mir unter Umständen helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Ich gehe ja immer erst einmal davon aus, dass der Fehler 60cm vor dem Computer sitzt...