Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Alpine INE-W970BT WinCE - iGO My Way

Hallo Mike,

ich gebe ja nur die Anweisungen bei einem Glas Weizenbier am PC. Die Arbeit und die Lauferei hast ja eigentlich du. ;)
Das Anweisen konnte ich ja schon immer gut (im Beruf und im Hundesport) und fällt mir irgendwie viel leichter als das Arbeiten :cool: .

Packe die ganzen Bilder mit Winrar und lade sie ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hoch. Einfach das Paket in das gestrichelte Fenster ziehen. Das Fenster nicht mehr verlassen bis der Upload fertig ist. Am Schluss wird dir ein Link angezeigt. Diesen Link stellt du hier in einem Beitrag ein. Dieser Uploadserver oben im Link wirst du noch brauchen, sowie ich die anderen Bilder angesehen habe.

Ich möchte noch sehen was in dem Ordner SD Card/Navi AP ist und halt eben alles was in SD Card2 ist. Der Windows Ordner muss ich nicht unbedingt sehen.

Noch ein Tipp: Kopiere dir die Anleitung aus Beitrag12 als Text und das File mit auf deinem PC. Dies wird in Zukunft der Schüssel sein mit dem du immer wieder auf dein Gerät zugreifen kannst.

Noch etwas zu dem was wir hier machen. Du wirst der Erste sein, der es hinbekommt, eine geheilte Navisoft auf seinem Alpine W970BT zum laufen zu bringen. Im Inet konnte ich auch zu deinem Gerät darüber nichts finden. Ich bin natürlich extrem Vorsichtig was meine Anweisungen an dich angeht. Ich möchte nicht später hier im Forum der User Scout06 sein der dein Gerät gehimmelt hat. Deshalb machen wir das hier schön Schritt für Schritt. Du und natürlich ich lerne durch diese Maßnahme dein Gerät viel besser kennen.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, Du bist mit Deinen Kommentaren echt spitze :) da ich auch 4 Jahre lang quasi Befehlsempfänger war komme ich mit Deinen Anweisungen recht gut zurecht. Außerdem bin ich echt froh, dass Du mir dabei hilfst. In meinem jetzigen Beruf heißt das übrigens lernen am Objekt hi hi und übrigens der Hundesport hat mir mit meinem 14 jährigen Rüden auch immer viel Freude bereitet. Heute gehen wir lieber nur noch ausgedehnte Gassirunden und sind dann froh wieder auf der Couch zu liegen ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch schief gehen kann. Alternativ hätte ich mir die Karten auch einfach kaufen können oder zum nächsten Geburtatag schenken lassen können. Aber das ist zu einfach. Man will ja auch mal was probieren. Also mach Dir mal keine Gedanken, Du bist auf jeden Fall der Scout06 der unheimlich geholfen hat.
Zum Schluss noch der Link mit den gesamten Bildern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
VG und ein schönen Abend mit einem Glaß Weizenbier
Mike
Nachtrag: sorry für die doppeleten Bilder habe ich jetzt gerade erst bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

super Bilder. Da sind auch die Bilder dabei die ich sehen möchte. Von dem Ordner SD Card2 fehlt mir aber noch ein Bild. Oder wir gehen jetzt zum nächsten Schritt und kopieren den Ordner direkt gleich auf den USB-Stick.

Jetzt wird es für dich spannend. Wir kopieren jetzt alle wichtigen Daten von deinem Alpine auf den eingestecken USB-Stick.

Anleitung:
1. Sarte den TC wie du es jetzt gewohnt bist.
2. im rechten Fenster klickst du zweimal schnell auf USB Disk.
3. Im linken Fenster Klickst du einmal auf SD Card2 so das dieser Ordner blau selektiert ist.
4. Jetzt klickst du oben/links auf File und dann Copy/Move. Es erscheint ein Auswahlfenster. Klicke jetzt auf copy (nicht auf Move). Der Ordner SD Card2 wird jetzt komplett kopiert.
5. Klicke jetzt im linken Fenster auf SD Card so das er blau selektiert ist.

6. Jetzt klickst du wieder oben/links auf File und dann auf Copy/Move. Im Auswahlfenster auf Copy (nicht auf Move) klicken. Dies dauert jetzt da jetzt ca. 4-8GB an Daten kopiert werden müssen.

Wenn du die zwei Ordner auf dem USB-Stick hast, Radio aus, klemme den USB-Stick ab und gehe an den PC.
Sichere die zwei Ordner am PC einmal für dich. Jetzt erstellst du einen Ordner Scout06 und kopierst die zwei Ordner nochmal da rein.
Gehe jetzt in den Ordner Scout06/SD Card/Navi AP/Alpine/content/. Dort löschst du die Ordner map, building, poi, phoneme und dem.
Jetzt packst du den Ordner Scout06 und sendest das Paket wieder oben an den Uploadserver. Der Upload dauert jetzt da dies ca. 1GB an Daten sind. Am Schluss den erscheinenden LInk sendest du mir jetzt als PN. Klicke dazu einfach hier drauf und gebe als Namen Scout06 ein. Den Link nicht hier in einem Beitrag anhängen da im Paket auch persönliche Daten von dir und deinem Vorgänger enthalten sind.

So jetzt viel Spaß beim kopieren....

Ich schaue mir das dann an und sende dir dann ein Paket zurück das auf deinem Gerät laufen wird. Dann kannst du immer die neusten Karten hier aus dem Forum nutzen. Wichtig: Nach dem Update nicht mehr auf der kostenpflichtigen Internetseite NaviExtras verbinden. Nach dem Update geht bei dir noch viel mehr. Du kannst dir selbst Blitzer und eigene POi´s einfügen. Du bist nicht mehr auf Bezahldienste angewiesen. Solltest du das Gerät mal verkaufen, kannst du die Originalordner wieder zurück kopieren und alles ist wie zuvor.

Gruß Scout06

PS: Mike du bist nicht der Einzige dem dieses Thema interessiert. Dieser Thread wurde in der kurzen Zeit schon über 700x aufgerufen, Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06, das klingt alles wirklich richtig Klasse. Ich bin gespannt ob alles funktioniert. Hausaufgaben habe ich erledigt und dir die zwei Ordner hochgeladen. Die von dir genannten Ordner habe ich zuvor rausgelöscht. Oh ja bis jetzt, sind es schon fast 800 Aufrufe. Vielleicht hilfst du hierbei ja nicht nur mir ;-)
LG MIke
 
Danke Mike, ich war grade mit dem Hund spazieren und bin jetzt am laden.

Dein Paket was ich erstelle wird erst mal nur die neuste Deutschlandkarte enthalten. Die restlichen Karten werden erst nach erfolgreichen Test hinzugefügt.

Du kannst aber schon die Karten laden. Schaue mal hier unter dem Link. Dort sind mehrere Anbieter mit den den gleichen Karten. Manche User wollen über PN angeschrieben werden und manche User stellen die Links auch so zur Verfügung. Auch sind die Angebote etwas unterschiedlich mit Einzelkarten oder eben ganz EU.

Das Gesamtpaket hat 7-8GB. Du kannst auch nur DACH laden. Lade dir bitte schon mal was du wünscht. Dann hast du die Karten schon vorliegen. Wenn ich dein Paket habe, kann es bei mir schnell gehen.

Update um 19:37:

INE-W970-BT.jpg



So ich denke das es fast zu einfach war. Hoffentlich funktioniert es bei dir.

Anleitung:
1. Leere den USB-Stick bis auf den Ordner _GAVN-Updates (zum Starten des TC).
2. Lade dieses Paket herunter und entpacke es. Der Ordner Alpine kopierst du mit auf den USB-Stick.
3. USB-Stick ins Gerät und anschalten.
4. Klicke zweimal schnell im rechten Fenster auf SD Card, dann auf NAVI Ap, dann auf Alpine und dann auf content.
5. Lösche dort die Ordner map, poi, building, phoneme und speedcam. Klicke dazu einmal je auf map, poi, phoneme und speedcam so das die Ordner blau selektiert sind. Gehe oben auf File und dann auf delete.
6. Gehe jetzt in das linke Fenster und klicke zweimal schnell auf auf den USB Stick, Alpine und dann auf content.
7. Klicke jetzt im linken Fenster einmal auf map so das er blau selektiert ist. Jetzt oben auf File, dann auf Copy/move und dann auf copy klicken. Mache dies mit den Ordnern poi, building, phonme und speedcam genau so. Die Ordner werden jetzt alle auf dein Gerät in den Ordner content kopiert.

Du kommst jetzt mit dem TC schon ganz gut klar. Deshalb schreibe ich jetzt etwas abgekürzter.
8. Lösche auf dem Gerät im Ordner Alpine die AlpineNavi.exe und die data.zip
9. Kopiere jetzt vom USB-Stick aus dem Ordner Alpine die Dateien AlpineNavi.exe und die data.zip auf dein Gerät in den Ordner Alpine, fertig.

Teste jetzt mal. Es ist nur die aktuelle Deutschlandkarte mit POI´s enthalten.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn dies funktioniert, können wir alle anderen Länder hinzufügen.


Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
also ich bin echt sprachlos. Nicht nur das ich jetzt in der Lage bin auf mein Alpine zuzugreifen und Du perfekte Anleitungen dafür gegeben hast. Jetzt funktioniert auch noch alles gleich beim ersten Versuch. Du bist echt der Hammer!!! Werde morgen in der Früh gleich testen, wie mich das Navi zur Arbeit bringt. Eine neue Umgehungsstraße, die erst dieses Jahr freigegeben wurde zeigt es jetzt auf jeden Fall schon an (in der alten Version war da nichts). Ich werde jetzt einen User aus Deinem Link fragen, ob er mir einzelne Länder zur Verfügung stellen würde, da ich etwas mehr benötigen würde als DACH aber bei weitem nicht ganz Europa. Also ich bin echt Happy wahnsinn und das alles dank DIR.
Nachtrag,
also es dauert noch ein Stück mit den Karten. Ich bekomme leider keinen reconnect bzw. Eine neue ip zustande. Somit kann ich immer nur Bruchteile laden :-(
Nachtrag: Hallo Scout06, ich habe jetzt die Daten vollständig geladen und entpackt. Im Ordner content befinden sich jetzt die Unterordner: building, map, phoneme, poi und speedcam. Da ich von Dir schon einiges lernen durfte, würde ich nun wie bereits nach Deiner Anleitung durchgeführt mit dem TC die angegebenen Ordner im Alpine löschen und durch die neuen ersetzen. Wäre das so in Ordnung oder soll ich die Ordner von Dir bestehen lassen und nur die Dateien im Ordner ins Alpine kopieren? Vielen Dank und ein schönen Start in die neue Woche

Hallo Scout06,
eigentlich hatte ich gedacht, den Rest noch allein hinzubekommen. Hat aber leider nur bedingt geklappt und ich befürchte, dass ich nochmals deine Hilfe brauche. Ich habe die restlichen Länder komplett geladen. Im Paket enthalten, waren building, map, phoneme, poi und speedcam. Beim kopieren in das Alpine haben glücklicherweise die Ordner building, map und phoneme Problemlos funktioniert. Da ich in 14 Tagen nach Kroatien fahren möchte, habe ich mir zum Test gleich die Route berechnen lassen. Hat auch geklappt. Beim kopieren der beiden anderen Ordner, kamen ständig Fehlermeldungen. Die Blitzerwarnung hat danach schon nicht mehr funktioniert sodass ich Deinen Ordner (nur für Deutschland) wieder drauf kopiert habe. Speedcam wäre aber schon super wenn es nicht nur für Deutschland funktionieren würde, ebenso die POI wenn ich mal ne Tankstelle suchen muss. Ich versuche Dir mal die Fehlermeldungen hochzuladen sowie die Ordner wie sie vor und nach dem kopieren aussehen. Den User habe ich bereits angeschrieben ob er mir die beiden Ordner nochmal separat anbieten kann falls beim download etwas kaputt gegangen ist, aber ich befürchte, dass der Fehler bei mir liegt.
Nachtrag: Speedcam funktioniert leider nicht mehr obwohl ich deine alte Datei wieder rein kopiert habe. Also irgendwas habe ich wohl kaputt gemacht :-(
 

Anhänge

  • 20220608_182004.jpg
    20220608_182004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20220608_182057.jpg
    20220608_182057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20220608_182111.jpg
    20220608_182111.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20220608_182154.jpg
    20220608_182154.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • 20220608_212908.jpg
    20220608_212908.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20220608_212936.jpg
    20220608_212936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20220608_213259.jpg
    20220608_213259.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 20220608_213607.jpg
    20220608_213607.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 20220608_214211.jpg
    20220608_214211.jpg
    915 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DorMiker,

ich muss erst mal eine Frage stellen. Nutzt du die Navisoft im internen Speicher oder auf SD-KARTE? Ich frage jetzt nur weil du mir das mit Totalcommander zeigst. Bitte auch beim machen der Bilder darauf achten, dass ich den kompletten Pfad oben sehen kann.

So jetzt zu deinem Problem.

1. Die Lizenzdatei muss nach Alpine/license/ kopiert werden.

2. Im Ordner alpine/content/speedcam/ -》 lösche dort die France.spd mal raus und alles andere auch. Kopiere dort nur eine Speedcam.txt für Europa hin. Die Datenbank wird dann beim nächsten Start selbst erstellt.

3. Zu den Kopierfehler. Es scheint der Speicherort zu klein zu sein. Der interne Speicher ist in der Regel nur 8GB groß oder du nutzt eine SD-KARTE mit nur 8GB.

In diesem Falle könntest du eine 16GB SD-KARTE verwenden oder im internen Speicher auch xxxxx.map, xxxxxx.poi, xxxxx.3dl und xxxxxxx.3dc von Ländern fort lassen die du nie bereisen möchtest. Zum Beispiel Russland, Türkei oder Inseln. Achte aber darauf das du nicht mitten in der Karte ein Land löschst das du durchfahren möchtest. Wenn du dann eine Route berechnest macht Igo Probleme.


Gruß Scout06
 
Also die Bilder ohne Pfad sind noch am PC fotografiert das du die Dateien sehen kannst, die ich runter geladen habe. Die Bilder mit dem TC sind vom Radio abfotografiert. Das Radio hat keinen Kartenslot also wird die sd Karte bestimmt im Gerät fest verbaut sein oder eben einfach nur interner Speicher sein. Danke für den Tipp mit den einzelnen Ländern zu löschen ich wusste nicht ob ich dann alles zerschieße. Ich werde die Länder vorab am PC löschen und dann gecleant aufs Radio kopieren. Ich werde dann berichten. Aber noch eine letzte Frage, diese PKSC # 7 muss die auch irgendwo rein?
LG Mike
 
Du kannst problemlos Karten löschen. Manche User verwenden auch nur DACH=Deutschland, Österreich und Schweiz.

Die alten Maps musst du natürlich auch auf dem Gerät löschen.

Tipp: Nutze nur die Maps und Dateien (achte auf die Dateiendungen) die auch bereits auf dem Gerät sind oder waren. Schaue besonders in den Mapordner. Bei den neuen Karten sind Dateien dabei, die du bestimmt nicht im Gerät hast. Lasse sie dann auch bitte fort. Du hast eben nur 8GB und das Kartenangebot das du laden kannst ist in der Regel schon größer. Das die Mapdatenbank größer wird, liegt an den neuen Igo Nextgen Versionen die auch mehr Funktionen unterstützen. Deine Version kann nicht alle Dateien im Mapordner verarbeiten. Igo Nextgen verwenden würde aber auf deinem Gerät nichts bringen da du zu wenig Rechenleistung auf dem Gerät hast.

Was meinst du mit PKSC#7?

Ist bestimmt was mit Blitzer. Brauchst du dann nicht. Nutze wie gesagt nur eine Blitzerdatenbank im xxxx.txt Format. Dazu haben wir vorne im Igo Bereich einen extra Bereich mit Pois und Blitzer.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gerät waren keine Karten außer Deutschland. Ich hatte doch von dir die geheilte alpine exe bekommen. Beim letzten Versuch an die Daten zu kommen ist das Radio abgestürzt und danach war der sdcard2 Ordner weg. Jetzt hat es sich sowieso erledigt denke ich. Ich werde jetzt mal schauen ob das Gerät intern 2sd Karten verbaut hat. Wenn ja werde ich beide tauschen und glücklicher Weise hab ich zum einen beide original Ordner nach deiner Anweisung gesichert und zum anderen ja die neuen Ordner von dir gespeichert. Ich gebe also nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst das schon. Wenn du vorher eine Sicherung gemacht hast, ist ja alles gut.

Du sagtest ja schon das die Navisoft schon funktioniert hat, nur die Blitzer und das kopieren einiger Maps nicht das ja an der Größe des internen Speichers liegt.
 
Hallo scout06, die Speicherkarte im Gerät habe ich gefunden und es zeigt mir zwar noch 2 Partitionen an, aber das diese beschädigt sind. Das Radio ist total zerlegt Auch durch erneutes formatieren kann die eine mit der alpine exe und maps nicht repariert werden. Ist sicher auch dem Alter der Karte bedingt. Sie hat auch einen kleinen sichtbaren Riss. Ich besorge mir jetzt eine neue. Die Frage ist dann nur, der PC hat angezeigt das zumindest die eine Partition in exFat formiert ist. Die andere sehe ich leider nicht mehr. Wenn ich die neue Karte habe, kann ich die auch in fat32 formatieren und mir die 2 partitionen sparen? Also den Ordner save sowie die Anwendung und maps usw. einfach in 2 angelegte Ordner kopieren? Ich hoffe das du weißt was ich meine.
 
Hallo DorMiker,

ich weis was du meinst. Ob dies jetzt einen Unterschied macht die SD-KARTE in exFat oder Fat32 zu formatieren kann ich nicht sagen. WinCE kann eigentlich mit beiden Formaten umgehen.

Viel wichtiger ist aber das du auch alles wieder auf die SD-KARTE kopieren musst was auch auf der originalen SD-KARTE drauf war. Es ist ja nicht nur Igo auf der SD-KARTE. Es könnte auch die Firmware dort liegen. Also unbedingt aufpassen.

Wenn du aber schon das Radio zerlegt hast, würde ich direkt eine 16GB Karte einbauen. Spare nicht an 3€ und kaufe dir eine Karte mit schnellen Lese und Schreibzugriffen.

Gruß Scout06
 
Also ich habe eine neue Karte drin und nach tausend Anläufen funktioniert das Navi jetzt auch wieder. Es müssen 2 Partitionen und auch in der richtigen Reinfolge gemacht werden da das Gerät dann irgendwie darin seine verzeichnisse anlegt. Wenn die Partitionen nicht passen dann konnte ich das Navi nur über den TC starten und der Knopf hatte keine Funktion. Nachdem ich das Radio nun 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut habe, habe ich auch festgestellt das der Kartenslot an der Seite vom Gehäuse ist und mit einem siegel überdeckt ist. Das einzigste was nicht funktioniert ist die Blitzerwarnung. Poi funktioniert und die Route nach Kroatien hat es mir auch wieder berechnet.
 
Super das es wieder funktioniert. Normal müssen die Blitzer auch funktionieren. Du musst das aber auch in den Einstellungen aktivieren. Die Blitzer funktionieren auch nur in der echten Navigation und nicht in der Simulation.

Bilder wären mal gut gewesen von deinem zerlegten Radio und von dem Kartenslot für andere User für dein baugleichen Gerätes.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben