Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Alpine INE-W970BT WinCE - iGO My Way

dorMiker

Newbie
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen, ich habe o.g. Radio mit Navi. Die Kartendaten sind von 2013. Ich würde gerne die Kartendaten aktualisieren kann aber weder die genaue Version finden noch die Daten dafür. Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
Mike
 
Hallo dorMiker,

wenn dein Gerät auf WinCE aufgebaut ist, denke ich das ich dir helfen kann. Kannst du mir bitte mal die Dateistruktur von deiner Navikarte zeigen. Einfach mal einen Screenshot von den Dateien machen und hier anhängen.

Gruß Scout06
 
Das wäre ja super. Da Backup der Karte habe ich gemacht das stelle ich im laufe des Tages mal ein. Super tausend Dank dir
So ich habe mal paar Bilder der Ordnerstruktur gemacht. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 

Anhänge

  • O3.JPG
    O3.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 39
  • O4.JPG
    O4.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 39
  • Ordnerstruktur.JPG
    Ordnerstruktur.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 37
  • O1.JPG
    O1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 32
  • O2.JPG
    O2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DorMiker,

das hast du schon Mal gut gemacht. Du hast ein WinCE Gerät. Ich denke das ich da was machen kann.

Von den Bildern hast du aber nur die Bilder von dem Backup angehängt. Eigentlich wollte ich die SD-Karte sehen.

OK, ich weiß aber jetzt bescheid und du brauchst keine weiteren Bilder senden.

Du hast eine originale Primo Software wo du so nur gekaufte Karten über NaviExtras erneuern kannst (Kopierschutz).

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Du ladest dir hier eine universelle Primoversion herunuter. Dann änderst du Ordner und primo.exe um wie bei deinem Original. Du kannst auch @renato anschreiben. Er hat auch die Primo2.4 mit TMC.

Oder......

1. Du sicherst deine komplette SD Karte auf dem PC. Nicht ein Backup oder so.
2. Dann löschst du im Ordner content die Ordner map, poi, building, phoneme.
3. Jetzt packst du den ganzen Rest mit winrar, 7zip oder winzip.
4. Jetzt ladest du das Paket
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hoch. Einfach das File in das gestrichelte Fenster ziehen. Am Schluss wenn das Paket hoch geladen wurde, wird die ein Link angezeigt. Diesen Link sendest du mir über PN (persönliche Nachricht) zu.

Der Vorteil ist, das ich dir ein Paket fertig machen kann, das speziell auf dein Gerät abgestimmt ist. Versprechen kann ich zwar nichts, aber ich bin da zuversichtlich. Das Alpine ist etwas speziell und mein Rat ist es du nutzt die zweite Methode da es sonst passieren kann das es nicht richtig funktioniert. Entscheide selbst . Du kannst auch beide Wege gehen.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, danke für deine Mühe und deine Hilfe. Ich befürchte fast, dass die Hilfe und die Möglichkeiten hier jetzt enden? Das alpine besitzt keine sd Karte und die Daten sind doch im internen Speicher. Deshalb konnte ich dir auch nur das Backup zeigen
 
Hallo DorMiker, auch da kann ich vielleicht helfen. Ich kenne das auch von den älteren Zenec Geräten.

Nutzt du ein SynceTool um ein Backup zu machen oder um neue Karten auf dein Gerät zu kopieren? Oder läuft diese Arbeit komplett über das Menü des Alpine ab?

Gruß Scout06
 
Orrr prima das wäre ja super. Laut alpine funktioniert das mit SynceTool. Aber wie gesagt ich habe das Radio erst gebraucht gekauft und noch nix ausprobiert.
 
Ich schaue mir mal das Syncetool von Alpine an. Ich melde mich dann.

Nachtrag um 22:36 Uhr: Also du musst dich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
registrieren. Das müsstes du mal machen. Dann kannst du rechts/unten auf der Seitedie Toolbox runterladen. Lade dann die Toolbox wie im Beitrag 4 hoch und sende mir den Link. Diese Toolbox ist speziell für Alpine und wird nur für drei Geräte von Alpine genutzt.


Nachtrag um 6:41 Uhr am 17.03.22: So ich habe mal etwas gegoogelt. Deine Primo Version auf deinem Gerät ist noch nicht gehackt. Deshalb müsste die ganze Primo Version ausgetauscht werden. Bei deinem Vorgänger das Alpine 910 wurde damals nur die Exe und ein paar Licensen gewechselt da die Exe geheilt wurde.

Das erste was wir machen müssen, ist auf das Gerät zuzugreifen. Heute Nachmittag stelle ich dir eine kleine Anleitung ein. Dabei wird nur auf den internen Speicher geschaut und ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, mehr nicht. Wenn ich die Bilder gesehen habe, erkläre ich den nächsten Schritt.

Nachtrag um 14:28 Uhr am 17.03.22: Weiter geht es. Wir machen jetzt ein paar Tests. Ziel soll es sein ein Programm von SD-Karte zu starten. Das Programm ist der Totalcommander. Damit versuchen wir auf dein Gerät zuzugreifen. Allerdings ändern wir noch nichts. Wir schauen nur.

1. Lade das Paket unten runter.
2. Entpacke die Datei mit winrar und kopiere den Ordner autorun auf eine leere SD-Karte. SD-Karte soll mindestens 16GB haben und in Fat32 formatiert sein.
3. SD-Karte ins Gerät. Einmal Zündung aus und wieder ein. Schaue ob der Totalcommander startet. Nichts weiter machen.

Der Totalcommander sieht so aus.

handheld2.gif


Schreibe hier rein ob der Totalcommander, den ich jetzt nur noch TC nenne, startet.

Gruß Scout06
 

Anhänge

  • autorun.rar
    122,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06, danke für deine ausführliche Beschreibung. Verstehe ich jetzt etwas nicht oder reden wir aneinander vorbei? Der test mit der sd Karte fällt doch weg da das Gerät ja keine Besitzt. Der nächste Schritt war doch das Sync Tool zu laden oder?
Mfg Mike
 
Hallo dorMiker,

ich war mir nicht sicher ob du nur keine SD-Karte hast oder ob das Gerät keinen SD-Kartenschacht hat.
Bevor du das SyncTool ladest was warscheinlich nur für den WindowsPC ist, führe den Test anstatt mit der SD-Karte einfach mit dem USB-Stick durch. Der USB Port ist bei dir hinten am Gerät. Ich hoff du hast das USB-Kabel nach vorne gelegt.

Sollte der Test nicht funktionieren, führen wir morgen einen zweiten Test durch (ebenfalls mit dem USB-Stick).

Du brauchst keine Angst zu haben. Durch den Test passiert erst mal nichts. Es liegt eine Batchdatei bei die nur den TC starten soll.
 
Guten Morgen Scout06,
Ich habe es getestet. Leider hat der TC nicht gestartet. Das alpine zeigt "keine Daten" an. Habe den gesamten Ordner entpackt und auf den Stick kopiert. Stick habe ich vorher in fat32 formatiert.
Vg Mike
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht.

Zweiter Test. Lösche den Ordner wieder von dem USB-Stick

Anleitung:
1. Datei unten laden entpacken.
2. Entpacke den Ordner _GAVN-Updates auf einem frisch formatierten USB-Stick (Fat32). Der Ordner _GAVN-Updates muss auf dem USB-Stick sein.
3. USB-Stick hinten ins Gerät einstecken. Gerät anschalten.
4. Drücke "AV-Update" wenn die Update-Meldung auf dem Bildschirm erscheint.
5. Es müsste jetzt der TC starten.

Wenn der TC startet geht es morgen weiter. Bitte nichts mit dem TC machen. Ich erkläre dir das dann Schritt für Schritt.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Scout06
 

Anhänge

  • _GAVN_Updates.rar
    122,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo Scout06,
Es sieht etwas abstrakt auf dem Display eines Autoradio aus aber es funktioniert. Der TC startet. Juhu bin über die nächsten Schritte sehr gespannt.
Vg und eine ruhige Nacht Mike
 
Das hast du gut gemacht :)


Nehme jetzt am besten einen PDA-Stift.....

So jetzt kommt eine Erklärung zu dem TC. Du siehst zwei Fenster. Über jedem der Fenster siehst du rechts einmal zwei Punkte(..). Damit kommst du in der Ordnerstruktur eine Ebene höher. Wenn du über dem Fenster auf den \ Backslash klickst, kommst du auf die höchste Ebene (auch Root genannt). Klickst du zweimal schnell auf einen Ordner kommst du in den Ordner.

Starte jetzt den TC wie oben in der Anleitung nochmal.

Deine Aufgabe ist es jetzt Bilder mit dem Handy zu machen. Das erste Bild bereits wenn der TC gestartet ist. Schaue zu das der Pfad über dem Fenster immer zu sehen ist.

Gehe dann in jeden Ordner und Unterordner und mache auch dort Bilder mit Pfad und den Dateien. Interessant wird der Ordner Flashdrive sein. Dort liegt der Ordner Alpine mit dem wir uns später weiter beschäftigen. Gehe auch ruhig mal auf deinen USB-Stick in den Ordner _GAVN-Updates und mache ein Bild. Ich möchte sehen wie sich der USB-Stick im System nennt.

Aber bitte nur die Bilder machen und hier dann anhängen. Oben im TC noch nicht auf Datei gehen und auf keinem Fall Move, Copy oder Delete verwenden. Das kommt später in der Anleitung wenn ich die Bilder gesehen habe.

So nun viel Spaß beim fotografieren.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06, also du lobst mich immer aber DU machst ja immer super Vorarbeit für mich ein ganz dickes M-E-R-C-Y dafür :) . Im Anhang findest du eine ganze Menge an Fotos. Die Ordner, die ich nicht abgebildet habe sind leer. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
VG Mike PS: viel Spaß beim anschauen. :cool: Nachtrag wie bekomme ich die restlichen Bilder hochgeladen. es sind noch etliche. Gepackt ist die Datei zu groß.
 

Anhänge

  • 20220319_095331 - Kopie.jpg
    20220319_095331 - Kopie.jpg
    944 KB · Aufrufe: 26
  • 20220319_095331.jpg
    20220319_095331.jpg
    944 KB · Aufrufe: 21
  • 20220319_095518 - Kopie.jpg
    20220319_095518 - Kopie.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20220319_095518.jpg
    20220319_095518.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20220319_095531 - Kopie.jpg
    20220319_095531 - Kopie.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20220319_095531.jpg
    20220319_095531.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20220319_095551 - Kopie.jpg
    20220319_095551 - Kopie.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20220319_095551.jpg
    20220319_095551.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20220319_095627 - Kopie.jpg
    20220319_095627 - Kopie.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20220319_095627.jpg
    20220319_095627.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben