Sky ist jetzt offensichtlich hemmungslos geldgeil und vertragswidrig und verheimlicht es auch nicht mehr:
Kunde mit solo V14 und PR HD 1000 im Jahr 2017 und die Antwort von Sky:
"Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die Smartcard nur noch mit den von uns geliefertem Geräten funktioniert. Wir haben daher eine Anpassung der Freischaltung durchgeführt. Ältere Geräte, welche Sky zertifiziert waren, sind ebenfalls von der Abschaltung betroffen. ...
Falls Sie einen Receiver benötigen, können Sie zwischen folgenden mietfreien Modellen mit unterschiedlichen Geräte- und Servicepauschalen auswählen: HD-Receiver (99 Euro), CI Plus-Modul (99 Euro) oder Sky+ (129 Euro). Die Logistikpauschale beträgt jeweils 12,90 Euro."
Sky hat also sein Signal für bestimmte Smartcards geändert und bestimmte Karten
abgeschaltet, denn am Sendesignal über SAT wurde ja nichts geändert 2017 (bezahlte Smartcards im laufenden neuen Vertrag ohne Leihgerät). Interessant...
Natürlich steht jedem Kunden ein kostenfreies Sky-Modul oder Sky-Receiver zu und bekommt man auch, wenn man sich beschwert, aber Sky setzt auf den fehlenden Widerstand vieler.
Das passt wunderbar zur aktuellen Klagewelle und Strafanzeigen.
Ich empfehle allerdings das
Alphacrypt-Modul 2.2 und Schadenersatz von Sky für offiziell dunklen Bildschirm. Im laufenden Vertrag ohne Leihgerät (mit eigenem PR HD 1000, wichtig!) darf Sky nicht zu Leihgerät zwingen, erst Recht nicht dabei Kosten verursachen für den Kunden, ob nun Versand oder gar Servicegebühr 129 EUR!!