Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Nobody is reading this thread right now.
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Habe den Schritt gewagt und nun meine alte VIP2 aufgemotzt (V134). Bin sehr begeistert was mit der alten Dame noch so alles möglich ist. :good:
Aber leider habe ich einen kleinen Fehler der große Auswirkungen hat.
Die Uhrzeit ist bei mir permanent falsch.
Und es geht dort nicht um ganze Stunden wie es bei einer falsch gewählten Zeitzone der Fall gewesen wäre sondern um Minuten.
Im Menü habe ich auch keine Möglichkeit selber eine Uhrzeit einzugeben sondern nur Zeitzone und Sommer Winterzeit glaube ich wars noch.
Er zeigt mir dann natürlich auch immer falsche aktuell laufende Sendungen an. Mal welche aus der Vergangenheit und mal welche die noch laufen.
Auch Aufnahmen sind so nicht möglich (außer Aufnahmezeit manuel in Minuten angeben).
Wo holt sich der Receiver denn immer diese wilden Zeiten her? Kann man da nichts machen?
Bei meinem Server mach ich das einfach über ntpdate.
(vorher mit tzselect die Zeitzone festlegen)
Dann anschließend Zeitserver auswählen z.B.: zeit.fu-berlin.de
Und dann kann man ja via cronjob regelmäßig den Befehl ntpdate zeit.fu-berlin.de ausführen lassen.
Wäre optimal wenn das auch ginge...denn meine VIP2 hängt eh immer am Netzwerk

Bei mir reicht im Team CS Menü Uhr Einstellung und dann Display Reset. Display Uhr aktivieren und dann Sommer/Winterzeit.

Wenn es dann nicht stimmt einmal neustarten.

bei ihm muss das nen anderes problem sein, display uhr und system uhr sind zwei paar schuhe, stimmt sein epg nicht bekommt er peer dvb-t/s/c die falsche zeit gesendet, warum weiss ich nicht, system zu langsam , stick oder hub ... keine ahnung

Komme mit dem neuen Skin MetrixHD nicht zurecht bzw. bin mit der Schrift nicht zufrieden (ist in vielen Bereichen zu groß).

Wie ist es bei euch?

Also mir ist das Aussehen ziemlich wurscht. Hauptsache ich kann das Programm sehen, Aufnehmen und die Filme auf den PC kopieren.

@2nice4u:
Bzgl. Uhrzeit:
Du hast nicht zufällig Overclocking eingeschaltet?

@mitglied:
Bzgl. Skin:
Wenn das bei Dir nicht passt, kannst Du jederzeit einen anderen Skin installieren.

meitevau

@meitevau
Glaube da habe ich ein wenig dran gedreht. Werde es mal wieder auf Standard zurück
stellen und berichten. Vielen Dank für den Tip...Wäre subbi wenns das wirklich wäre.

Gesendet von meinem Festnetztelefon da die Buschtrommel kaputt ist.

@meitevau
Eigentlich wollte nur den Grund für die falsche Darstellung wissen, z.B.:
1. Das Wort "Kanal:" beim Umschalten durch Nummerneingabe ist unten abgeschnitten, als ob die Schrift zu groß oder aber der Hintergrund zu klein wäre.
2. Längere Sendungstitel in dem rechten Fenster der Kanalliste werden nach oben, unter den Hintergrund der Picons verschoben.

Musste der Skin dem VIP angepasst werden und das sind unvermeidbare Nebeneffekte, oder ist es Einstellungssache?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber um lediglich ein Programm zu sehen, aufzunehmen und auf PC zu übertragen, reich beim VIP die Software von ILTV völlig aus. Habe in den letzten drei Jahren hunderte Aufnahmen, in unterschiedlichen Situationen gemacht und keine einzige ist dabei misslungen.
Was bei ILTV allerdings fast komplett fehlt, ist der Komfort beim Fernsehen. Das Duck-Trick Image wertet den VIP in dieser Hinsicht dermaßen auf, dass ich ans Aufnehmen zunächst gar nicht denke.

Bzgl. Skin:
Es ist nur ein Schönheitsfehler, den ich beheben wollte.
___

Andere Sache: die FB

Ist es bei mir normal, dass einige Tasten anders belegt sind, z.B. TXT (gelb) auf SAT und AUDIO (rot) auf TXT, und einige keine Funktion haben, z.B. FAV und RECALL?

Wie hast du unter ILTV die Dateien zum PC übertragen? Festplatte umgeklemmt? Und dann gibt es nur ein paar Programme die sie abspielen können. Es gibt eine ganze Liste von Dingen die unter ILTV nicht gehen bzw. Probleme machen.

Und ich nutze schon einige Funktionen mehr mit E2, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde deine Sorgen irgendwie völlig unwichtig. Es gibt noch einige Baustellen bei E2 auf dem Vip. Und dann über einen Skin zu meckern wo du doch einfach einen anderen wählen kannst und gut ist. Oder einen anderen Standby Modus. Schalt ihn doch aus wenn er nicht laufen soll. Auch aus dem Deep standby startet er wieder wenn ne Aufnahme gestartet wird.

Die Tasten kannst übrigens selbst belegen. Da gibt es irgendwo eine Datei die du bearbeiten kannst. Ist hier im Forum schon mehrmals beschrieben wurden soweit ich weis. Einfach mal suchen.

Ich hab jetzt wieder ein Problem mit dem 2. Tuner. Meine Frau nimmt gerade auf Sixx auf. Das klappt ganz normal. Die anderen Programme sind in der Programmliste ganz normal auswählbar, werden aber nicht angezeigt. Es kommt die Meldung tunen fehlgeschlagen. Egal ob Sky oder Free TV.

Nur die Programme auf dem gleichen Transponder (103) gehen. Das hatte ich schon mehrmals, das passiert aber nicht immer. Normalerweise gehen beide Tuner. Hat jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Zu deinen tuner Problem kann ich dir im mom nix sagen hab nur einen aktiv und den anderen nicht angeschlossen, wenn das allerdings einmal geht sollte das auch immer gehen :D so die theory

Theoretisch geht der ja auch. Nach einem Neustart auch wieder Praktisch. Ich Versuch das später nochmal. Nachdem die Aufnahme beendet war gingen die anderen Programme wieder. Ich hab dann ohne Neustart noch eine Aufnahme auf Super RTL gestartet, auch da lief nur der eine Tuner. Jetzt hab ich den Vip2 neugestartet und nun gehen erstmal beide wieder. Aber wie gesagt, das kommt zwischendurch immer immer wieder mal vor. Wenn dann eine 2. Aufnahme startet hat die Datei 0 Bytes.

Gibt es irgendwo ein Systemlog, wo vielleicht irgendwas hilfreiches zur den Tunern drinstehen kann?

ich denk das da nix im log kommt da e2 den zweiten in dem moment schaltet, sonnst dmesg oder cat /proc/kmsg

Bzgl. Skin & FB:
Manchmal sind die einfachsten Fragen die schwierigsten. ;)
Warum sollte ich einen anderen Skin installieren? Der "neue" ist doch besser/flotter als der "alte".
Könnte sein, dass ich die falsche FB ausgewählt habe? Dennoch kein Problem, nutze die Original-FB sowieso nicht.

Ich hab jetzt wieder ein Problem mit dem 2. Tuner.
Habe beobachtet, dass der zweite Tuner immer dann verschwindet und erst nach zweitem Neustart wieder erscheint (verliert dabei auch die Einstellungen, die bei mir immer auf DiSEqC A/B zurückgesetzt werden), wenn die Box nicht mehr reagiert. Zu solchen Abstürzen kommt es allerdings nur, wenn ich von der Box "zu viel verlange".
Andere Fehler (in der Software), die mit automatischem Neustart enden, scheinen keinen Einfluss auf den 2. Tuner zu haben.
Aus diesem Grund, überprüfe ich ab und zu die Tuner-Konfiguration im Enigma-Menü (Kanalsuche), um es möglichst genau einzuschränken, was ich mit dem VIP machen kann und was nicht. Den Zeitpunkt, wann der 2. Tuner verloren geht (vor dem Absturz oder infolgedessen), konnte ich noch nicht ausmachen, weil es neuerdings gar nicht mehr vorkommt, nachdem ich den VIP "schlanker" gemacht habe (Hintergrundscanning und WLAN deaktiviert, überflüssige Satelliten, Transponder und Kanäle entfernt). Habe auch keine Abo-Karte und nehme noch nicht auf.
Vielleicht ist dein VIP einfach überfordert.

Es gibt noch einige Baustellen bei E2 auf dem Vip.
Bei mir sind es zurzeit:

1. Der Ton (AC3 leiser als MPEG, kein Mute beim Umschalten).
In meiner Gerätekonstellation wäre es außerdem toll, wenn AC3 dauerhaft auf S/PDIF geschaltet wäre, unabhängig von der Einstellung über die gelbe Taste.

2. Keine Angaben über Signalstärke und Qualität.
In SIB steht nichts bei SNR & AGC.
In "Positionier Setup" kann ich SNR ablesen, bei BER steht nichts.

3. HDMI-CEC
Wo kann ich "modprobe cec activemode=1" und ggf. "modprobe cec_ctrl" eintragen?
Kann der VIP überhaupt HDMI-CEC? Die richtige Adresse kann ich im Menü sehen, es funktioniert aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

schonmal nen andere Stick genommen, wenn du scheinbar nach nen Crash oder was auch immer datenverlusst hast dann ist in aller warscheinlichkeit der Datenträger auf dem die daten liegen schuld daran, also würde ich zum lösen des Tuner Problems mal nen anderen testen, eigentlich haben wir das dateisystem sogut wie sicher ausgehangen , egal ob crash oder reboot oder shutdown, hängt die box allerdings komplett fest lässt sich auch kein sync oder sonstiges mehr ausführen und daten die nicht egschrieben wurden sind weg, wenn du nun sagst dein Tuner ist immer mal weg, kann es nur der Stick sein.... dennnnnnnn es werden die tuner einmal ermittelt und in ein file geschrieben, das Spätestens 100% auf dem Stick liegt nach dem ersten reboot, das ist also dann save , wenn dein stick das file verliert nach nen crash dann ist dein Stick einfach nur schrott .....

cec ist test und alle parameter die einzugeben sind , werden immer in Telnet eingegeben, wobei bei parameter 2 noch zwei weitere parameter sind um zu testen ob der tv aus und wieder angeschalten werden kann

Für was brauchst du eine permanente signal anzeige ?
Wenn du das möchtest gibt es glabe ich nen sidebar plugin irgend wo in den weiten des Internets wo das möglich ist, ich finde es nur verschwendung von resourcen ... und die skin macher wohl auch ...

die AC3 funktion auf Gelb ( oder Grün) ist identisch der Funktion in den einstellungen, wo du das an oder aus machst belibt dir überlassen , aber die box merkt sich nicht jeden sender und dessen einstellungen, stell dir das mal vor bei ner 4 sat anlage mit tausenden von sendern auf dem jeweils eine andere einstellung vorliegt, da kommt die box aus den laden nicht mehr raus ....

Baustellen in E2 sowie NHD2 gibts ne menge , deswegen opensource , umsonnst , und von JEDEN frei erweiterbar .... das heisst nur zu und trau dich ...

Fals das irgend wie gereits rüberkommt , so ist es nicht gemeint, nur meine meinung dazu

Zurück
Oben