AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**
Bzgl. Skin & FB:
Manchmal sind die einfachsten Fragen die schwierigsten.
Warum sollte ich einen anderen Skin installieren? Der "neue" ist doch besser/flotter als der "alte".
Könnte sein, dass ich die falsche FB ausgewählt habe? Dennoch kein Problem, nutze die Original-FB sowieso nicht.
Ich hab jetzt wieder ein Problem mit dem 2. Tuner.
Habe beobachtet, dass der zweite Tuner immer dann verschwindet und erst nach zweitem Neustart wieder erscheint (verliert dabei auch die Einstellungen, die bei mir immer auf DiSEqC A/B zurückgesetzt werden), wenn die Box nicht mehr reagiert. Zu solchen Abstürzen kommt es allerdings nur, wenn ich von der Box "zu viel verlange".
Andere Fehler (in der Software), die mit automatischem Neustart enden, scheinen keinen Einfluss auf den 2. Tuner zu haben.
Aus diesem Grund, überprüfe ich ab und zu die Tuner-Konfiguration im Enigma-Menü (Kanalsuche), um es möglichst genau einzuschränken, was ich mit dem VIP machen kann und was nicht. Den Zeitpunkt, wann der 2. Tuner verloren geht (vor dem Absturz oder infolgedessen), konnte ich noch nicht ausmachen, weil es neuerdings gar nicht mehr vorkommt, nachdem ich den VIP "schlanker" gemacht habe (Hintergrundscanning und WLAN deaktiviert, überflüssige Satelliten, Transponder und Kanäle entfernt). Habe auch keine Abo-Karte und nehme noch nicht auf.
Vielleicht ist dein VIP einfach überfordert.
Es gibt noch einige Baustellen bei E2 auf dem Vip.
Bei mir sind es zurzeit:
1. Der Ton (AC3 leiser als MPEG, kein Mute beim Umschalten).
In meiner Gerätekonstellation wäre es außerdem toll, wenn AC3 dauerhaft auf S/PDIF geschaltet wäre, unabhängig von der Einstellung über die gelbe Taste.
2. Keine Angaben über Signalstärke und Qualität.
In SIB steht nichts bei SNR & AGC.
In "Positionier Setup" kann ich SNR ablesen, bei BER steht nichts.
3. HDMI-CEC
Wo kann ich "modprobe cec activemode=1" und ggf. "modprobe cec_ctrl" eintragen?
Kann der VIP überhaupt HDMI-CEC? Die richtige Adresse kann ich im Menü sehen, es funktioniert aber nicht.