Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Nobody is reading this thread right now.
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

@Speedy2310
Vermutlich hast Du standardmäßig "img" als Backup-Format gewählt.

Du kannst es auch als gepacktes Image in Form von *.img.gz oder *.imz speichern, dann braucht es nicht soviel Speicherplatz.

Mit der von Ducktrick genannten Vorgehensweise, erzielt man dabei die beste Komprimierung.

meitevau

Also beim mounten per telnet kommt folgende Fehlermeldung:

mounting //192.168.178.1/FRITZ.NAS on /media/fritzbox failed: No such file or directory

der Ordner fritzbox ist erstellt, das habe ich per ftp gesehen

Wo ist jetzt mein Fehler?

Schau lieber per Telnet nochmal nach mit:
Code:
cd /media/fritzbox
Wenn Du Dich dann im Ordner /media/fritzbox befindest, dann besteht der Ordner, ansonsten besser nochmals nachschauen.

Insbesondere solltest Du auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Kannst natürlich auch per Telnet einen Ordner anlegen:
Code:
mkdir /media/fritzbox
meitevau

Den Ordner hab ich ja per telnet erstellt laut Ducktricks Beschreibung.....ich sehe ja am Receiver im Netzwerk Browser auch das Fritz-Nas.

Wenn ich aber da auf OK drücke, passiert nichts, unten steht dann nur "OK drücken um das Menü einzuklappen", es wird mir aber kein Menü angezeigt

wurdest du da mal aufgefordert nen user und nen pass einzugeben ? wenn ja ... da hättest du auf nein gehen müssen, den user und das pass kannste später noch eingeben, fals du auf ja gegangen bist musst du das wieder löschen.

das geht da auch irgend wo in den netzwerk menü

hab ich gelöscht, bringt mich aber leider auch nicht weiter

Grad das Updatepack (v1.30-v1.34) draufgepackt "auf" den Vip1v2. Hat soweit auch funktioniert.

Nun hakt aber das Bild arg bei Sky. (Karte vorhanden)
Aber halt auch nur dort, die freien laufen ohne Freezer oder Ruckler.
Hab das Ymod drauf... bis v1.29 lief das eig reibungslos damit.
Hab andere OsCams probiert... nix.

Jemand ne Idee?

Und noch ne kleine Frage: ist es normal, dass der Stick mit dran bleiben muss,
wenn ich Enigma von Platte starten will? Ohne Stick startet die ILTV.
System läuft aber sonst komplett von Platte... startet nur nicht ohne Stick.
Platte geht nach dem Einschalten einmal kurz in OffSpin... ich denk mal,
das ist die Zeit, wo dann die ILTV durchstartet und das UBoot die Platte quasi ignoriert.

Hier auch: Ideen?

Gruß Squezzer

Zuletzt bearbeitet:

die leeks kommen vom Reader selbst, ich bin dran aber das ding will einfach nicht so wie ich, warum du den stick dran lassen musst weiss ich auch nciht , sollte ohne nur von platte booten

uBoot erkennt dann die Festplatte mitunter nicht (rechtzeitig) und denkt, es wäre kein Medium angeschlossen, weshalb ILTV startet.
Der ungewollte "Trick" mit dem Stick funktioniert, weil uBoot den Stick erkennt und bootet, der Stick dann aber selbst ungewollt die Festplatte mit sda* adressiert

So... die v1.29 wieder drauf... läuft.

Was das Starten von Festplatte angeht, dass funzt auch... musste der 2,5 " Platte nur extra Saft über USB geben.
Hatte/habe nen passiven Hub (gehabt), Platte ist auch ohne ext. Netzteil... dafür aber mit Y-Kabel (Daten/Strom).
Einfach ein USB-Ladegerät als ext. Netzteil genutzt und siehe da, Enigma startet nun auch von Festplatte (ohne Hub) ohne den Stick dranlassen zu müssen.
Vll hilfts wem!

Schöne Woche Euch!

Gruß

Hi,

ich habe ein Problem mit der aktuellen DuckTrick Firmware.
Habe den VIP2 Kabel/Sat und ab und an wenn ich zappe (Nicht immer & immer Zufällig) in meiner Fav Liste, also ich zappe von a nach b nach c usw. plötzlich bei zappen auf den nächsten Kanal wird das Bild Rot und die Schrift Gelb und die Box hängt und ich kann nurnoch den netzschalter betätigen.

Foto:

Woran kann das liegen?

Muss ich den Cache evtl. auf meine USB HDD auslager oder...?!?!

Hallo,

kann man irgendwo diesen "mount -a" - Befehl auch beim starten ausführen lassen. Bei mir ist die Festplatte, nachdem der Receiver komplett vom Netz war nicht mehr unter media/sdb1 zu finden? Musste das gestern vom Rechner aus wieder manuell starten

Danke für die Antworten.

beim start werden die Laufwerke mit der fstab gemountet , dann gibts nen Problem mit deiner platte wenn du sie immer manuell mounten musst , das system würde das automatisch amchen wenn alls io wäre

in /var/log ist nen bootlog das kannste ja mla posten eventuell sehen wir ja was

Alternativ mal per Telnet die UUID der Festplatte ermitteln mit folgendem Befehl:
Code:
blkid
Die Festplatte muss natürlich vorher eingehängt sein!

Dann in der Datei /etc/fstab statt /dev/sdb1 die UUID mounten, z.B.
Code:
[COLOR=#BB60D5]UUID[/COLOR][COLOR=#666666]=[/COLOR][COLOR=#000000]03b77228-ed4c-4218-910e-11b9f77c4b46[/COLOR]       /media/sdb1         auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime        0     0
Ersetze die UUID durch die selbst ermittelte! Das ganze muss in einer Zeile stehen!

meitevau

Da der ein oder andere Probleme mit dem Update von V1.29 auf V1.34 hat, habe ich mal ein Install-Image auf Basis der aktuellen Version V1.34 erstellt.

Meine Vorgehensweise:
  • Installation V1.29 + Einrichtung (siehe auch Anleitungen unten bei den Downloads!)
  • Updates bis V1.34 per Online Update eingespielt (Menü -> TeamCS Menü -> System Information -> Online Update)
  • MyMetrix als Skin installiert und eingerichtet
  • MetrixHD_eMod deinstalliert
  • Alle unnötigen Files *.pyo per Telnet aus dem Image entfernt w/Dateigröße:
    Code:
    cd /
    find . -type f -name "*.pyo" -exec rm {} \;
  • MyMetrix nochmals nachinstalliert (diese *.pyo Files werden benötigt!)
  • /etc/init.d/rcS angepasst bzgl. Boxtype/Tuner-Scan beim Firstboot
    Aus dem hier:
    Code:
    if [ -e /var/etc/firstboot ]; then
        $MODLOAD Firstboot step1
    fi
        $MODLOAD Firstboot step2
    fi
    ...wird das hier:
    Code:
        $MODLOAD Firstboot step1
        $MODLOAD Firstboot step2
    fi
  • Volles Backup erstellt über Telnet /var/config/system/backup.sh (im Standby geht's schneller, ca. 42 Minuten)
    Code:
    cd /var/config/system
    ./backup.sh
  • Das Backup findet sich dann im Ordner /Enigma_System_Ordner/Backups als Paket "RAMFS-Duck-Trick-ImageV134-Backup.tar.gz"
  • Das Paket per FTP von der Box auf den PC herunterladen
  • In diesem Backup-Paket die Datei "update" umbenannt in "install" (kann auch nach dem Entpacken auf dem Stick gemacht werden:
    Code:
    cd /pfad/zum/stick
    sudo mv update install
  • Paket auf einen leeren 2GB-Stick aufgespielt (evtl. "update" umbenennen in "install")
  • Vom 2GB-Stick ein Backup-Image per "USB Image Tool" für Windows erstellt
Änderungen gegenüber V1.29:
- MyMetrix als Standard-Skin installiert
- Andere Settings (Joe) für Astra 19,2 als Standard

------------------------------

Hier geht es zu den Downloads:

Backup-Image für Windows V1.34:
Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung zur "Pre-Installation" unter Windows:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?277871-Anleitung-zum-Flashen-von-Enigma2

Install-Paket für Linux V1.34:

Anleitung zur "Pre-Installation unter Linux:
https://www.digital-eliteboard.com/...84Pre-Installation%93-unter-Linux-im-Terminal

Nachdem der Stick dann vorbereitet ist, geht's zur eigentlichen Installation bzw. Firstboot an der Box:

meitevau

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…