Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Aktualisierung TomTom GO Live 1000

zuerst probiere " Patch installieren " mit TTActivator, da kannst du noch nicht viel versauen. ;)
wenn das nicht funktioniert , dann erst das Navcore ändern. aber , auf eigenes Risiko.

Edit:
von dir der Post #13 "vielleicht ist das eine spezielle Version für Opel Fahrzeuge?"
ja, dadurch hat das Navi eine eigene Serial ( TZ ) und sicherlich auch sein eigenes Navcore.
das Navi ist von Opel vertrieben worden, TomTom Connect für die Opel Modelle Corsa D, Astra J, Meriva B, Zafira C, Insignia und Combo D
da wird dein Fahrzeug wohl auch bei sein.
die Hardware stammt wohl vom GO live 1000 , nur das du 8GB internen Speicher hast.
das kann ich aber leider nicht vergleichen, da keine Geräte.
da stehen die Changen mit dem Navcore tauschen ( downgrade) gar nicht mal so schlecht.
 

Anhänge

  • tomtom+connect+fuer+opel.rar
    2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Infos. Genau, das ist ein Opel Combo und richtig, mein Gerät hat 8 GB internen Speicher.

Ok, ich hab heute endlich mal das Gerät wieder vom Fahrzeug raus und an den PC angeschlossen. TT erkennt das Gerät als "TomTom Connect (NAV3)". Kann ich hier schon mal was probieren, ohne dass es gleich hops geht? Der erste Schritt wäre wohl "Update Meta"? Kann man hier schon was kaputt machen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein , beim" meta Update " wird die meta.txt ja erst mal in dem Ordner aktualisiert/geschrieben wo auch die TTActivator.exe vorhanden ist.
danach kommt ja erst der Part, wo die Datei "meta.txt " auf das Gerät hochgeladen wird. das sollte auch ohne Probleme gehen.
Dann kommt erst die Überraschung : Patch installieren - wenn das funktioniert , dann sollte alles in Ordnung sein.
dann kannst du eine Karte hochladen u.s.w.
gebe bitte Bescheid was geklappt hat oder auch nicht, bis zu diesem Punkt kannst du noch nichts kaputt machen.

wo es sehr heikel werden kann, ist der Punkt mit enem anderen Navcore,
zumal ich habe keinen Downloadlink für die jetzige Version gefunden - es muss aber einen geben. dann könnte man das Navi im Fehlerfall mit dem Original-Navcore wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Meta war erfolgreich, der nächste Schritt mit "Patch installieren" scheiterte, es kam die Meldung dass die Navcoreversion nicht unterstützt wird. Siehe Screenshoot.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. nun ist die Frage : Risiko eingehen ja oder nein??? (Navcore Tauschen)
ist dein Navi schon EndOfLife ? das heißt bekommst du noch neue Karten als Update , oder nicht?
wenn es EOL ist, kann man es im Notfall "opfern" ? ; mit der Original-NC könnte man es wiederherstellen.
ich habe keinen Link für das Original-NC. was ich da habe ist ein Stück vom Link :
für das NavCore 12.811.3188661.74 müsste das dieser sein, aber die letzten 4 Stellen (Fragezeichen) fehlen mir :(
hxxp://download.tomtom.com/sweet/navcore/00000000-0074-0012-8110-03188661[/URL]????_system-update.ttpkg
wer kann helfen ?

Hallo @Duck3D

EDIT: gehe bitte in das Hauptmenü --> Einstellungen --> Mein Gerät und ich --> Info zu meinem Gerät :
was steht da alles in der zweiten Zeile drin??? App 12..................................................???
teile bitte diese Information mit, dann kann ich höchswarscheinlich den passenden Link finden, und dir auch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Mühen. Echt toller Support von dir/euch. Also wenn ich im Notfall das originale Navcore wieder herstellen kann, dann kann ja nicht viel schief gehen. Würde das Navi natürlich ungern auf dem Müll entsorgen. Ich bekomme keine kostenlosen Kartenupdates mehr, das geht wohl auch schon länger nicht mehr. Man müsste halt dafür zahlen, dann ginge es glaube ich schon, ob das jetzt direkt EOL ist weiß ich nicht.

Ich hab ein Foto von den Infos unter Einstellungen gemacht, schau mal:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine nächste Antwort kann etwas dauern, wir fahren morgen früh für 1 Woche in den Skiurlaub. Melde mich dann, sobald ich zurück bin. Danke.


Edit by Lecter - Beigefügtes Foto aus Sicherheitsgründen bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Duck3D

Bingo,

Originale NavCore: App:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Serial: TZxxx; Gerät : TomTom Connect LIVE (y)(y)(y):cool:
das ist genau DIE Navcore zum Wiederherstellen, die ich ( für dein Navi) gesucht habe: NC v. 12.811.3188661.74
jetzt hast du auch die Möglichkeit das Navi wieder auf die Original-Anwendung zu bringen, falls das mit dem patchen nicht gehen sollte.
in der NAV3-Toolbox ist auch der Ordner " TomTomBusiness Solutions Service-Tool & Notfallwiederherstellung-NAV3" drin ,
damit bekommst du auch das Navcore aufgespielt, nur für den Fall das es nicht mit dem TTActivator gehen sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

viel Glück - und bitte ein Feedback. da bin ich selber drauf gespannt. :) naja.gif

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ist mit dieser Navcore-Version aber nicht mehr Patchbar:(

EDIT: ein Downgrade von dem NC v. 12.811.3188661.74 auf die Version: NC v. 12.075.3065980.74 ist ohne Probleme möglich :p
was allerdings sein kann , wenn du das Navi mit TomTom MyDrive Connect verbindest,
das das Programm versucht wieder ein Update auf die höhere Anwendungs-Vesion durchzuführen.

P.S. lösche die Serial (ausser das TZ..) in deinem Foto, oder @Lecter könnte es auch löschen, da du ja in den Urlaub wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jungblume2005

So, aus dem Urlaub wieder zurück. Oh super, vielen Dank. Du hast die Navcore Version gefunden und das Downgrade sollte möglich sein. Ich werde das am Wochenende versuchen. Muss mir dann erst noch die 12.075.3065980.74 zum Download suchen und dann patche/downgrade ich diese so wie in deinem Spoiler beschrieben, mit der Schaltfläche "TT-Paketdateien installieren"? Das ist dann alles?

Ok, ich muss das Navi dann eigentlich nicht mehr mit dem MyDrive Connect verbinden. Somit sollte hier kein Upgrade mehr stattfinden. Die Karten aktualisiere ich dann nur noch über den TT-Activator.

Danke fürs Foto editieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auch deine Navcore ist in der Anleitung ( im Anhang) verlinkt.;)
einfach mal reinschauen.
und dein Navi ist in der Anleitung jetzt auch mit drin.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau richtig, (y)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da wirst du warscheinlich nicht drum herum kommen,
weil erst der Treiber installiert werden muss, damit dann das Navi mit dem Netzwerk sich verbinden kann.
nach dem Herstellen der Verbindung - TomTom MyDrive Connect komplett beenden.
ansonsten probiere es einfach mal aus - vieleicht will My Home auch kein Update mehr machen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Karte, Blitzer, GPS-Fix, TMC das ist alles möglich :cool:
 

Anhänge

  • NAV3 für Anfänger(deutsche Anleitung).pdf
    606,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Downgrade der Navcore hat funktioniert. Das ist ja schon mal ein Erfolg.

Jetzt hänge ich aber bei der Karteninstallation. Hatte erste die "alte" Karte löschen müssen damit Platz für die neue ist. Habe Kartenversion 1180 verwendet und dort Europe_Zone_2 gewählt. Die Karte wurde auch erfolgreich draufgeladen, nach einem Neustart erscheint diese aber nicht im Register "Installierte Inhalte" wo ich sie aktivieren könnte. Auf dem Navi selbst schreibt er hin, dass die Karte nicht auf diesem Gerät nutzbar ist (vermutlich weil nicht aktiviert)? Laut dieser bunten Übersicht sollte die Karte doch passen?
 
Hallo @Duck3D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn der Patch aufgespiel ist dann ist das "Normal" da mache dir mal keine Sorgen.;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
alte Karte löschen zum Platz schaffen wäre wirklich besser gewesen, die aktuelle Karten-Version ist 1085
bei deinen internen Speicher von 8GB passt auch die Europa-Karte drauf. Truck oder Camper sind auch möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gehe nach der Anleitung vor, Meta aktualisieren und danach Meta auf Gerät hochladen.
dann das Gerät neustarten (mit Trommelwirbel), damit wird die Map aktiviert. Nun sollte das Navi mit der neuen Karte funktionieren.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, also 1085 ist aktuell? Irgendwie hatte ich dann wohl die falsche Übersicht gefunden. Stand 18.11.2021, ist ja noch gar nicht so lange her, da war es 1080...
Ok, dank für deine Tipps.
Die Karte hatte ich gelöscht um Platz zu machen.

Nach etwas hin- und her habe ich jetzt die Europe Karte 1085 installiert. Momentan hänge ich beim Kartenladen. Wenn das Navi neu startet kommt dieser rote Bildschirm "...Problem mit der Karte". Da klicke ich auf OK, wähle die Karte aus und dann steht dort "Karte wird geladen". Man sieht den Ladekreis, das dauert eine Weile und während des Ladens startet das Navi dann plötzlich neu. Danach kann man wieder das gleiche machen. Also die Karte wird nie vollständig geladen, zuvor startet sich das Navi wieder neu.

Übrigens danke für den Hinweis, dass das normal ist, das "Installierte Inhalte" leer bleibt. Da hatte mich immer sehr irritiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Patch drauf? , aktuelle Meta drauf? , die Blitzer erst später drauf machen, die können stänkern.
wenn das alles nicht so richtig will, eventuell über die Wiederherstellung gehen. dann die Karte über TomTom MyDrive Connect löschen.
Im Prinzip noch mal von vorn beginnen, aber eben mit dem "neuen" alteren Navcore. es wird gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Jetzt scheint es zu funktionieren. Komisch. Noch zwei Fragen:
1. Wenn ich die Karte über den TT-Activator lösche, wird dann der Patch auch gelöscht (ich glaube das war nämlich das Problem)?
2. Ich habe seit dem Downgrade das Navi nicht mehr mit MyDrive Connect verbunden - brauch ich auch nicht - oder?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit dem löschen ist das so eine Sache, das Beste ist es, generell danach wieder Patch + Meta zu installieren. ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt da drauf an ob unter " Quelle " dein Navi drin steht , oder auch nicht.
um die Verbindung mit deinem Navi herzustellen muss der passenden Tomtom_ Treiber installiert sein,
und das passiert beim verbinden von " TomTom MyDrive Connect " mit dem Navi.
mitunter ist der Treiber aber noch auf dem PC drauf, das merkst du dann aber.
Denk dran, es geht nur: TomTom MyDrive Connect oder TTActivator,
TTActivator geht nicht wenn noch TomTom MyDrive Connect im Hintergrund geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben