Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Aktivierung des Subwoofer-Menüs Harmann MHI2Q (nicht für B&O)

Looking at github conversations it doesn't seem it, but I will try on my Harmann unit and let you know
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuste Version des M.I.B. - 3.5.0, hat die Möglichkeit, den Subwoofer zu aktivieren. Hervorragende Arbeit der Beteiligten.
Leider gibt es für diejenigen mit einem externen Verstärker wie dem B&O immer noch keine Lösung. Vielleicht kann es jemand für Leute wie mich mit B&O lösen, ich bin sehr interessiert.
 
Warum löst du das Problem nicht selber?
Ich kann dir Frage beantworten, weil es bei den Soundsystemen mit externen Amp deutlich komplizierter ist, da der Datensatz wesentlich komplexer ist!
 
Ich würde es selbst modifizieren und ich würde es gerne mit dir teilen, ich weiß nur nicht wie :)
Ich bin sicher, es ist komplizierter, aber ich denke, jemand, der sich damit auskennt, wird es irgendwann herausfinden.
 
Nein das wird wohl so schnell nichts, die Datensätze sind eine komplett andere Hausnummer als bei den ASS
 
weiß einer zufällig was bei MIB2 Geräten mit B&O (also externem Verstärker) in Adresse 0x003000 steht? Hab Audi Sound System und würde gerne einen externen DSP an die Ausgänge anschließen und den internen DSP der Unit quasi dadurch "abschalten".
 
Bei einem Soundsystem wird kein Datensatz für das Soundsystem genutzt. Daher sind die Units an der Stelle meist ohne Datensatz, oder haben einen Standard Sound Datensatz. Wenn du also B&O hast ist der Interne DSP eh schon deaktiviert!
 
@nirvananils
Danke für die Antwort aber meine Frage war eher wie ich den internen DSP durch den Datensatz "neutralisiere"bzw. "abschalte" wenn ich die Lautsprecherausgänge nutzen möchte bei vorhandenem Audi Sound System. Einfach 00 Bytes in den Sound Parameter Bereich? Wie lange ist der Bereich? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Das funktioniert so nicht, du kannst den nicht neutralisieren, dann kommt kein Sound. Einfach auf Standard Sound codieren und eben Datensatz ohne ASS. Dann hast du am wenigsten Verarbeitung am internen DSP
 
Ich habe einen 2018er A4 B9 Avant, der neben 8 Standard-Lautsprechern auch einen Front-Center und einen Subwoofer im Kofferraumboden hat. Nach allem, was ich in den Foren gelesen habe, sollte ein solches 10-Lautsprecher-System ASS sein. Als ich jedoch versuchte, die Subwoofer-Steuerung mit der neuesten Version der MIB zu aktivieren, schlug ich mit dieser Meldung fehl (aus der Logdatei extrahiert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein ähnliches Problem wurde von @AngeloITA in Post #113 beschrieben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nachträglich einen Subwoofer eingebaut und hat ein Basic Soundsystem.
Ich möchte wissen, wie ich mit Sicherheit feststellen kann, welches Soundsystem in meinem Fahrzeug verbaut ist und ob es eine Möglichkeit gibt, die Subwoofer-Steuerung zu aktivieren?
Kann es sein, dass der Datensatz verändert wurde, da ich Zweitbesitzer bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du VCDS oder ähnliches und kannst mal deine aktuelle Codierung und ggfls deine Fahrgestellnummer nennen. Dann schaue ich mal was auf deiner FIN für ein Soundsystem hinterlegt ist
 
Ich habe gestern VCDS verwendet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
No fault code found.
Ich denke, du brauchst das.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben