Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AEG Pro Intensive Spülmaschine Problem

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo,

habe ein Problem mit meiner AEG Spülmaschine. Er piept und gibt den Fehlercode iF0, wenn ich ihn starte. Im Internet steht Stecker raus und rein und Wasserzulauf prüfen.

Habe ich gemacht und alles ist in Ordnung. Der Sieb bzw. Filter am Boden ist auch sauber. Habe am Gerät nichts geändert, oder was an den Leitungen, der Fehler war auf einmal da.

Was ganz suspekt ist, ist dass die Maschine anfängt zu starten, nachdem ich ihn eingeschaltet hab, während die Klappe noch offen ist. Er vibriert und macht Geräusche und nach ca. einer Minute hört er dann auf und piept. Während er den Fehler anzeigt, blinkt auch die Kontrolllampe für den Multitab, aber den verwende ich auch nicht, also die Funktion. Gerät ist vier Jahre alt.

Habt ihr eine Idee, oder Ahnung?

Beste Grüße

PS: Keinen passenden Bereich gefunden, deswegen hier.
 
Meinst Du nicht, das Du in einem Forum für Haushaltgeräte richtiger wärst?
 
Hallo!
Hier gabs das aber schon mal mit einer Waschmachine:
Also warum nicht.Das Forum will sich ja erweitern und auch in andere Richtungen orientieren.
Ich will aber nicht vom Thema abschweifen.
MfG salatin
 
Entweder eine Seitenwand öffnen oder unterhalb der Tür die Blende öffnen, so kommst du in das innere der Maschine. Dort befindet sich ein Schwimmerschalter aus Styropor der wahrscheinlich ausgelöst hat. Wenn du das Wasser entfernt hast funktioniert die Maschine ziemlich sicher wieder. Nur musst du dann noch schauen voher das Wasser gekommen ist.
 
Wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist kann auch die Abwasserpumpe blockiert sein, die siehst du wenn du die untere Blende entfernt hast, diese kannst du dur eine leichte Drehung nach links öffnen (Bajonett - Verschluss)
 
Öfters passiert auch dass der Magnetschalter verkalkt und nicht mehr schaltet wenn Wasser eingelassen werden soll. Der Magnetschalter (Einlassventil) sitzt entweder direkt am Schlauch oder unmittelbar dahinter in der Spülmaschine.

Als erstes kannst du auch den Schlauch abschrauben und schauen wieviel Wasser aus dem Wasserhahn komm, ein zu geringer Druck führt auch zu Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Vielen lieben Dank, dass hat mir schon helfen können. Meine Spülmaschine ist von AEG und ist in meine Einbauküche integriert. Kannst du mir eventuell anhand von den Bildern unten beschreiben, wo es genau ist? Entschuldigt jetzt schon Mal, dass es nicht so gereinigt aussieht. Seitlich komme ich nicht ran, da halt eine Trennwand ist, auf beiden Seiten.

LG
 

Anhänge

  • 20191210_001322.jpg
    20191210_001322.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20191210_001357.jpg
    20191210_001357.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
falsche Stelle

Sockelleiste der Küche entfernen und dann im Bodenbereich eine Frontblende aufschrauben

AjK.jpg


Vorher Stromzufuhr unterbrechen / Schukostecker ziehen
 
Hallo, habe ich nun gemacht, aber das Styropor ist trocken. Siehe Bild.

Oder was muss ich sonst dort machen?

LG
 

Anhänge

  • 20191210_011547.jpg
    20191210_011547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
nein, das sieht eigentlich gut aus

Das Styropor ist der Schwimmer, der bei Wasser in der Unterschale auslöst.

Allerdings sieht es so aus, als ob es nicht ganz unten ist

Geht das weiter runter? Wenn Ja, runter machen und mal Strom drauf geben und testen
 
Hi,

geht nicht weiter runter. Scheint so normal zu sein. Habe es getestet immer noch iF0 Meldung während auch Multitab Kontrolllampe an ist bzw blinkt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte auch schon mal Nässe in dieser "Wanne"da hat sich das ganze Gerät komplett ausgeschaltet.Es ging nichts mehr.
So sollte es auf jeden Fall auch sein.Bei Feuchtigkeit muß sich das ganze System zwingend abschalten.
Die Maschine darf auch nicht mehr starten oder vibrieren und irgend welche Geräusche machen.
MfG salarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben