Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ACL mit PCMCIA programmieren

fredvomjupiter

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe bereits hier gelesen, dass es nicht immer einfach ist, das ACL in einem internen PCMCIA Schacht im Laptop zu programmieren. Ich will es mit einem Panasonic Toughbook CF53 probieren. Worin liegen da genau die Probleme? Erkennt der Loader das Modul im internen Schacht aus treibertechnischen Gründen eventuell nicht oder liefert der Schacht, wenn es blöd läuft, nicht genügend Strom um das Modul zu flashen?
Was kann passieren wenn ich es versuche, kann das Modul dabei unbrauchbar werden?
Welche Software wäre für mein Vorhaben die richtige, diese:

https://www.digital-eliteboard.com/resources/one4all-mascom-ci-programmer-rev-2-2-only.275/

oder diese:

https://www.digital-eliteboard.com/resources/one4all-hmp-usb-ci-programmer-rev-2-2-only.2456/


Gruß

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die one4all-mascom nehmen, hat bei mir unter win xp auf einam alten Asus laptop einwandfrei funktioniert.
Erst den Treiber installiert, dann die Software aufgespielt.
 
Danke dir.
Auf meinem Laptop läuft jedoch Win7 64Bit Prof.
Der Gerätemanager erkennt zwar das Modul, aber findet den passenden Treiber nicht.
Manuell den Treiber installieren über den Gerätemanager funktioniert auch nicht.
Kann ich die alpha.sys auf einem anderen Weg manuell einbinden?
 
Hab auf meinen "alten" Laptop Windows 8.1 und xp mit boot-us, damit funktioniert es unter xp (32bit).
Unter xp werden der Patch und die Alpha.sys benötigt, eine Beschreibung ist im Download normalerweise dabei.

Gruß
 
Ich hab es auch mal versucht mit 3 alten Laptop s und Xp hat nicht geklappt!
 
Ich habe die Alpha.sys einfach mal nach Windows/System32/driver kopiert, bringt leider auch nix.
Muss ich jetzt wirklich noch XP auf dem Teil installieren, das ich da hin bekomme.....hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir besser einen USB Programmer mitbestellt. Mist
 
Genau wie bei mir und dann habe ich programmer nachbestellt. Versuchen kann mann viel aber manchmal gewinnen die anderen. Habe einen liegen sag Preis ink Versand ☺
 
Danke für das Angebot, ich habe auf der Arbeit noch einen alten "Schinken" mit XP der auch nen PCMCIA Slot hat, probiere es zuerst mal noch mit dem nächste Woche.
 
Kein Ding ich brauche ihn nicht mehr melden dich mal würde gern wissen ob du es hin bekommst, ich selber 3 alte Rechner mit xp habe es nicht geschafft, und ich gebe nicht so schnell auf
 
Es ist wie ein Wunder, mir ist gerade eingefallen, dass ich im Keller noch eine steinalten Laptop rum fliegen hatte, den mein Kollege mal entsorgen wollte. Ich habe diese Teil dann verwendet für bei der Renovierung des Hauses Musik zu machen. An das Teil habe ich gar nicht mehr gedacht. War echt nur noch ein Keller Laptop für auf Baustellen Musik zu machen. Dachte immer wenn der mal kaputt geht dann tut es ja nicht weh. Jetzt war ich froh ihn zu haben.
Jetzt guck ich mir das Teil mal wieder an und es hat wirklich noch einen PCMCIA Slot. Alphacrypt rein, Flaschen funktioniert sofort und alles ist Prima.
Man sollte sich NIE, NIE, NIE von alter Hardware trennen,
biggrin.png
 
Ja so ist es. In den uralten Laptops sind noch "echte" 16Bit PCMCIA-Controller und nicht wie bei "neueren" Laptops moderne 32Bit Cardbus-Controller, die zwar prinzipiell abwärtskompatibel zu PCMCIA sind, aber nicht unbedingt bei solch speziellen "PCMCIA" Modulen wie den CI Modulen.
 
Die alte Technik sollte man nicht vernachlässigen. Ich kenne eine große Firma, die haben für die Softwareentwicklungen noch einen alten 386-er Prozessor, auf dessen Grundlage beruht deren Steuerung. Namen darf ich keinen nennen. Bei uns auf der Arbeit existiert nur noch ein PC mit Windows 2000, wenn der nicht mehr funktioniert kann ich beim Defekt von alten Siemens S5 und S7 Steuerungen dem Kunden nur noch einen komplett neuen Steuerschrank anbieten. "Old School will never die"
 
Die Storys über 386'er gab es schon viele. Noch habe ich selber aber keine Suchanfragen über Alttechnik gesehen (oder gibt es die irgendwo gesammelt?). Wegen dem Image wird eher anonym angekauft (wenn überhaupt). Eher wird halt gesagt, es geht nicht(s) mehr.....
Nach meinen eigenen Restbeständen schätze ich, dass eigentlich noch genug in den Kellern zur weiteren Verwendung und zur Rettung von Altsystemen liegt.
 
In den Kellern ist sehr, sehr viel. Es ist alles nur eine Frage des Geldes. Es kann mir keiner erzählen, dass es kein Softcam gibt, bzw. es nicht möglich nicht so was zu machen. Wenn das ACL das schon kann, liegt es doch nur daran dieses Wissen in ein anderes Softcam zu inplementieren. Das ist doch alles nur eine Mischung von Software Scheiße, Politik und Abzocke, aber das war es schon immer. Wenn mal jemand das passende CWE und den Rest der dazu gehört ins Oscam einbaut, würde das schon gehen. Leider bin ich dafür zu blöd, wenn ich das könnte hätte ich vielleicht einen falschen Job oder wäre dem nächst im Knast. Es ist und bleibt nur "CODE"
 
Zurück
Oben