Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support AAL - Android Allgemeine Laberstunde

Danke, dann nutze ich erstmal die TomTom Latam App, wenn die kostenlos ist und alles ausser Android Auto hat :)

Habe mich lange nicht damit beschäftigt, Google Maps und Waze genutzt. Davor lange Zeit ein TomTom Navi vom 2007 mit SD-Karte. Funktioniert immer noch, jedoch sehr langsam.

Bei der letzten Reise war das Problem, dass das Internet nach paar Tagen weg war und es problematisch mit Google Maps und Waze ohne Internet gewesen ist. Deswegen habe ich angefangen nach Navi-Apps zu schauen, die Karten herunterladen können.

Durch lesen hier erstmal auch von ME (Magic Earth) erfahren und gleich installiert. Gefällt mir sehr gut. Bisher kannte ich schon OSMand und Here We Go. Magic Earth ist schnell und hat viele Funktionen wie Head-Up-Display für die Nachtfahrten und Dashcam, sowie diverse Assistenten über die Handykamera (Spurhalte-Assistent, usw.).

Magic Earth ist wirklich eine Alternative zu TomTom, die sich nicht zu verstecken braucht.
Nur die Karten sind riesig :(
Allein Deutschland 4GB!!!

Bei meinem TomTom Gerät von 2007 braucht die D-A-CH Karte (aktuelle Version 1090, Jahr 2022) nur 0,45GB und ganz Europa 3,2GB.
 
Hallo zusammen, ich nutze die Version auf einem S9. Kann mir jemand sagen wie ich eine Route auf dem Handy erstellen und speichern kann ? Erstellen klappt soweit, auch mit Stopps in der Route. Nur bin ich irgendwie zu doof die Route dann in "Meine Routen" zu speichen.

Danke im Vorraus.
 
Och......das ist doch ganz einfach:
Tippe auf die erstellte Route und wähle dann im erscheinenden Menü "Route verwalten, dann auf "zu meinen Routen hinzufügen"
Fertig.
gruß Don
 

Anhänge

  • Screenshot_20220708-122851_TomTom[1].jpg
    Screenshot_20220708-122851_TomTom[1].jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo, ein bestimmtes Handy von mir (Cubot R15 pro) verliert in Kurven, z.b bei einer autobahnabfahrt, immer komplett die Orientierung und weiß nicht mehr wo es ist (Tomtom navigiert also quer durch die Pampa). Ich habe nun festgestellt, dass dieses Handy, im Gegensatz zu funktionierenden, keinen hardwarekompass hat. Könnte das die Ursache dafür sein, dass dieses Handy ständig die Orientierung verliert und nicht mehr weiß wo es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Hat jemand in den vergangenen Wochen die App für die Navigation im europ. Ausland genutzt?
Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Blitzer z.B. in Frankreich: werden die dort angezeigt?

JD
 
Moin, moin
Ich nutze die App einmal im Jahr in Italien. Dort werden die Blitzer angezeigt. Genau so in Österreich, wo ich jadann durch muß. Also wird es auch in Frankreich funktionieren. Wie genau bzw. aktuell die Blitzeranzeigen letztendlich sind kann dir wohl kaum jemand sagen.
 
Die POI Blitzer wurden zumindest letztes Jahr auf meinem Navigon im Ausland nicht angezeigt, das hatten wir ja schon im entsprechenden Thread thematisiert.
Die POI Blitzer habe ich aktualisiert, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Ich kann ja nachher Mal eine kleine Route am Navigon planen und simulieren, dann werde ich es ja sehen.

Grundsätzlich fahre ich ja auch angepasst, aber eine zusätzliche kleine Absicherung kann ja nicht Schaden.

----------------

Ist zwar off-Topic, aber ich ergänze es mal weil es oben angesprochen wurde: bei einer kleinen simulierten Runde in Frankreich, von der ich weiß das dort ein Fest installierten Blitzer steht, hat der POI Warner nichts angezeigt. Kann auch gar nichts weil dieser ja vom GPS abhängt. Da hatte ich nicht ganz zuende gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, benutze die neueste Latam Version auf meinem Handy und bin sehr zufrieden, hat mich diese Jahr am Gardasee etliche male vor Blitzern gerettet.
Bin Cabriofahrer und habe viele schöne Routen, die ich gerne auch über Tomtom fahren möchte. Kann mir jemand sagen, ob ich die Routen irgendwie in "meine Routen"
überführen kann?
 
Diese Möglichkeit besteht über MyDrive.
Die MyDrive Webseite am PC oder Handy verwenden oder die App installieren.
Anmelden und die gleichen Anmeldedaten für die TomTom-Latam nehmen, damit die Synchronisierung klappt.
Ich empfehle dir das über die Webseite zu machen. Dort findest du: gpx-datei importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin
Das sollte machbar sein. Ich habe es eben mal getestet und es funktioniert. Ist allerdings etwas zeitaufwendig, da jede Route einzeln geladen werden muss.
Voraussetzung ist, dass deine Routen/Tracks als gpx-Datei zur Verfügung stehen. Außerdem solltest du bei TomTom ein Nutzerkonto haben. Also, bei den TomTom-Diensten angemeldet sein.
Melde dich jetzt bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Nutze die gleichen Logindaten die du in der TomTom-Latam Version nutzt.
Auf der MyDrive Seite hast du links eine Leiste. gehe dort auf "meine Routen", ganz unten steht dann "gpx-Datei Importieren". Suche diene gpx-Datei auf dem PC und importiere sie in MyDrive. Du kannst sie nun auf der Karte von MyDrive anzeigen lassen. Du kannst die Route dort auch noch ändern und umbenennen. Ist alles relativ selbsterklärend. Beim Anzeigen der Route ist auf der linken Seite ein Feld offen, wenn nicht, einfach noch mal auf "meine Routen" klicken. In dem Feld stellst du den "Schalter" "diese Route als Strecke mit meinen Geräten synchronisieren" auf "EIN".
Die Route sollte jetzt auf deinem Smartphone in der TomTom App in "meine Routen" zu finden sein.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

In MyDrive kannst du auch Routen erstellen und sie dann an deine App senden.

Falls dir MyDrive nicht so gefällt, gibt es noch eine Beta-Version von TomTom als Routenplaner:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Import und Export von gpx-Dateien funktioniert da auch so ähnlich.

Ups, sehe grad, dass Ipo schneller war.... :)
 
Hallo, und danke für die schnellen Antworten.
Verstehe nur eins nicht, habe mich bei der Latam Installation nicht angemeldet, installiert und seitdem einwandfrei funktioniert.
Wo kann ich mich bei der Latam anmelden?
Gruß
Dieter

Danke habs gefunden, klappt prima!
 
Zurück
Oben