Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 9-er Truck NC: Fragen und Anmerkungen

Ne, Katrin sollst du eben nicht nehmen, da Computerstimme (TTS), sondern Lisa oder Werner. Wenn nicht vorhanden, dann nachinstallieren (Ordner "voices")
Eine vorkonfigurierte Truck-NC für non-Go-Geräte habe ich nicht, da meinerseits kein Bedarf dafür bestand.
Und eines noch: für eine direkte Antwort bedarf es keines das Forum nur unnötig aufblähenden Vollzitats, da tuts auch das Antwortfenster unter dem jeweiligen Beitrag.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da is eine weibliche und eine männliche Stimme zur Standard auswahl.
Wie könnte der Eintrag der Stimme lauten, die ich nutzen kann?

Okay. Soweit ist das mit der Stimme geklärt. Aber welche Navcore kann ich von meinen benannten nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer nur eine explizit für 32 MB-Geräte (ONE, ONE-XL) erstellte, eine "originale" verkraftet der ONE-XL auf keinen Fall.

Edit: ich weis nicht, ob downunders Truck-NC-Installer hier in den Angeboten zu finden ist, mit dem könntest du zielgerichtet eine angepasste NC auf der SD-Card installieren. Oder halt dazu das DSA-Tool nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred, wenn ich es richtig verstehe, sollte ich dann zur SE Version greifen? Da habe ich die 7.02 Navcore? Ich kann ansonsten nicht erkennen welche Truck Navcore für 32 MB Geräte geeignet ist. Ohne Truck Funktion ist hier im Board für 32 MB genug Softw. die gut funzt.
 
Für 32MB-Geräte angepasste NC sind immer durch einen Zusatz erkennbar. Beispiele: NavcoreTruck_8392_TT_ONE_V2 (eine ältere für die heutigen Karten aber nicht mehr geeignete Truck-NC) oder Truck SE 9.702. Wenn du hier im Board nichts geeignetes findest, dann entweder mit Hilfe des DSA-Tools selber eine Truck-NC "stricken" oder dafür einen entsprechenden NC-Installer verwenden.
 
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Information. Vor allem, dass du dir wirklich am WE Gedanken machst, mir in irgendeiner Form behilflich zu sein. Für mich sind das natürlich böhmische Wälder. Werde es wohl aufgeben müssen, da ich von DSA keinerlei Erfahrung habe. Besser währe es, wenn irgend jemand der Ahnung hat, eine Truck NC zusammen bastelt. Vieleicht weist du jemanden, an den ich mich wenden kann?

Im Moment habe ich die 9.700 drauf. Wenn ich nun die 9.702 der SE installieren will, reichts denn aus, wenn die ext. SD Karte formatiert wird und einfach den gesammten Ordnerinhalt der SE Version rauf kopieren, Karte rauf und alles mit easyusetool_frontend_0.5.20 aktivieren, oder muss die biff Datei wenigstens druff bleiben. Möchte nicht fälschlicherweise zu viel von der SD Karte löschen.
Aber wenn du sagst alles runter und dann über TTHome neu installieren usw. dann muss ich halt den Weg gehen.

Bis hierhin nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß, Andremei
 
Ich könnte dir die beiden Truck-NC-Installer (9.701/702) von downunder hochladen, dauert aber ein bissel. Findest du dann in einer PM

Formatieren musst du i.d.R. nichts, einfaches Löschen reicht! Die ttgo.bif sollte man als einzigste Datei drauf lassen. Über TT-Home kommst du an keine Truck-NC für dein Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass währe perfekt. :blush:
Reichts dann aus, wenn ich SD Formatiere und alles rauf, oder?

Sorry, hatte es übersehen. Du hast weiter unten in deiner Antwort meine Frage schon beantwortet.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen. Habe nun alles zum laufen bekommen. Truck Navcore 9.702 und Karte Trucker 9.86. Vom Speicher blieben ca. 8 MB frei. Reichte aus zum navigieren.
Anfangs versuchte ich mit TMC. Bin aber schnell davon abgekommen. Zehrte zu sehr an den Recourcen.
Ich stellte alle POIS ab. So dass nur noch die Navigation aktiv war und nichts weiter im Hintergrund.

Aber nun ein anderes Problem.
Mein Navi führt mich in Sackgassen und leitet mich plötzlich von der Autobahn herunter, obwohl kein Grund vor liegt.
Auch die Straßenführung ist auf meiner ständig befahrenen Route abwägig.
Kennt noch jemand das Problem?
Hat das was mit der Navcore zu tun, oder mal ne andere Trucker Karte versuchen?

Euch ein schönes WE.
Gruß, Andremei
 
Meldungen von solchen "Fehlfunktionen" der Truck-Anwendung kenne ich eigentlich fast nur von britischen und spanischen Usern. Z.B. gibts in England Verkehrsschilder mit Gewichts/Höhen/Breitenlimits für LKW, welche aber seltsamerweise (aus kontinentaleuropäischer Sicht) nicht für den Anlieferverkehr gelten. Die Brücke/Straße/Durchfahrt ist also nicht wirklich zu wenig tragfähig, zu schmal oder zu niedrig, sondern man möchte nur den LKW-Durchgangsverkehr raushalten, dem ALDI-bzw. TESCO-Sattelschlepper aber die Passage erlauben. So etwas kann TomTom nicht richtig deuten, zumal es für solche Durchfahrtsverbote(Anlieger/Lieferer frei) üblicherweise ja andere Schilder gibt. Nur halt auf der Insel nicht;). Was der Grund für fehlerhafte Navigation in Spanien ist (unerklärliche erhebliche Umwege bei der Routenerstellung), k.A.
Wenn dich das Navi in D scheinbar grundlos von der Autobahn herunterleitet, könnte es auch daran liegen, dass TT der folgende AB-Abschnitt noch nicht bekannt ist (vor mehr oder weniger kurzer Zeit erst fertiggestellt). Eine im ersten Quartal 2017 erschienene TT-Karte berücksichtigt nicht zwingend den zu diesem Zeitpunkt bekannten Straßenausbau. TT hinkt da gerne auch mal gewaltig hinterher. Innerorts (Verkehrsführung, Kreisel etc.) bis zu 2 Jahren und mehr!
Um da Klarheit zu gewinnen, ob es wirklich an der Truck-NC/Karte liegt, kannst du nur mal eine andere Karte und/oder NC testen. Z.B. die 9.510 und die kleine nur-Deutschland-Karte DACH_North_990_8306. Zumindest das Problem Sackgasse und Verlassen der Autobahn müsste ja ebenfalls für PKW bestehen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred, danke für deine schnelle Antwort. Ich lade mal heute eine Truck Karte in der Version 991.8380 herunter. Dann probiere ich mal kommende Woche aus. Ich fahre nur in Deutschland. Von daher würde ne Deutschland Truck Karte völlig ausreichen.
Ich wusste garnicht, dass es eine Deutschland Truck Karte gibt. Habe immer nur EU Karten gefunden. Dann schau ich mal ob ich die NC 9.510 für 32 MB Geräte bekomme und dazu die von dir genannte Deutschland-Karte, DACH_North_990_8306.
 
Die Truck_991.8380 kannst du zwar herunterladen, aber momentan mangels Freischaltcode noch nicht nutzen! Lade dir lieber die kleine Nur-Deutschlandkarte. Geht erstens schneller und lässt sich zweitens auch freischalten!

P.S. Es gibt nur Europa-Truck-Karten. Die von mir empfohlene Nur-D-Karte ist eine normale High-Level-Karte ohne Truck-Eigenschaften. Aber du kannst sie auch auf einer Truck-NC nutzen, musst dafür keine andere NC installieren (siehe meine Signatur)! Die Überprüfung, ob es an der Karte oder doch an der Truck-NC liegt, kannst du damit jedenfalls machen, da das Kartenmaterial Truck/High-Level zu 99,99% immer den gleichen Stand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lade ich keine andere NC. Wenn ich die D_A_CH Karte installiere, werden Gewicht und Höhenangaben nicht berücksichtigt, oder habe ich falsch verstanden? Wenn es so ist, kann es unangenehm werden. Auf meine bekannten Routen weiß ich ja bescheid, aber bei unbekannten wirds vieleicht eng.
 
Ja, du kannst mit einer Nicht-Truck-Karte keine LKW-Settings vornehmen. Aber du kannst doch mal die Route mit der Sackgasse oder der Autobahnabfahrt planen (Startpunkt kurz vorher auswählen) und dann über die Simulation beim Kaffeetrinken gemütlich abfahren lassen. Dabei sollte es ja zu den gleichen Fehlern kommen, wenn es an der Truck-NC 9.702 liegen sollte.
Erst danach würde sich ein weiterer Test mit einer NC9.510 anbieten. Ebenfalls über die Simulation nach Feierabend/Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben