Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 815er und 835er Truck Karte und Tools für TomTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 7er und 8er Karten und Tools für TomTom

Moin,
leider hab ich auch ein Problem mit meinem kleinen TomTom XL Traffic Central&Eastern Europe 13.
Ich wohne nahe der niederländischen Grenze und möchte daher auch eine BeNeLux Karte haben.
Ich hab mir diese heruntergeladen Benelux_815_2023
Diese sollte doch auch eigendlich auf meinem Tomtom laufen oder?
Die Software ist sonst noch im original Zustand auf dem TomTom. Habs Gerät erst seit gestern abend. Updates über TomTom Home hab ich gemacht hab jetzt die original Karte in der Version 8.010 drauf.
Die BeneLux Karte habe ich mit Easytool bearbeitet so das ich jetzt eine DCT Datei mit meiner DriverUnique ID hab. Diese Karte hab ich jetzt auf auf den internen Speicher des TomToms gezogen. Wenn ich jetzt die Karte wähle kommt eine Fehlermeldung.

Ich hab die TTsystem noch nicht gepatched! Wie mache ich das?

Wenn beide Karten auf dem Navi laufen kann ich dann noch Mapshare über TomTom Home betreiben? Oder muss ich dann immer die alte ttsystem einfügen um das machen zu können.

THX für eure Unterstützung!!!

also dann hab ich wie auch schon in meinem ersten post erwähnt 8.010
Karte und NC sind tatsächlich kompatibel ansich!

Der Apparat ist ein One XL, ja ?
Wenn ich aber recht verstehe ist der NC 8.010 der originale, also ist er nicht gepatcht!!
Wenn's so ist muss ein gepatchter NC heruntergeladen (für One) werden (erste Seite). Der ist dann gepatcht.
Original laüft mit original, gepatcht mit gepatcht, auch wenns nicht immer so ist !

BENELUX _815_2023 = 78,6 MB (entpackt) Sprachsteuerung Fahspurassistent IQRoutes Technologie V1
BENELUX_815_2003 = 122 MB (entpackt) Sprachsteuerung Fahspurassistent IQRoutes Technologie V2
Grüsse

Moin,
leider hab ich auch ein Problem mit meinem kleinen TomTom XL Traffic Central&Eastern Europe 13.
Ich wohne nahe der niederländischen Grenze und möchte daher auch eine BeNeLux Karte haben.
Ich hab mir diese heruntergeladen Benelux_815_2023
Diese sollte doch auch eigendlich auf meinem Tomtom laufen oder?
Die Software ist sonst noch im original Zustand auf dem TomTom. Habs Gerät erst seit gestern abend. Updates über TomTom Home hab ich gemacht hab jetzt die original Karte in der Version 8.010 drauf.
Die BeneLux Karte habe ich mit Easytool bearbeitet so das ich jetzt eine DCT Datei mit meiner DriverUnique ID hab. Diese Karte hab ich jetzt auf auf den internen Speicher des TomToms gezogen. Wenn ich jetzt die Karte wähle kommt eine Fehlermeldung.

Ich hab die TTsystem noch nicht gepatched! Wie mache ich das?

Wenn beide Karten auf dem Navi laufen kann ich dann noch Mapshare über TomTom Home betreiben? Oder muss ich dann immer die alte ttsystem einfügen um das machen zu können.

THX für eure Unterstützung!!!

Ok.

Also als erstes stellt sich mir die Frage,warum man an einem neuen Gerät schon andere Karten auspielen will,aber das ist ja deine Sache.

Ich würde nun folgendes vorschlagen:

Nimm das NC Fullbackup 8.201 vom Board hier.

Danach nimmst du die Benelux Karte und was dann eventuell zu empfehlen wäre ebenfalls die 815.203 Europakarte vom Board hier zu nehmen.

Beide Karten auf die SD Karte und gut ist,sofern du einen SD Kartenschacht hast?

Achtung dazu musst du wohl eine 4 GB Karte haben,daher muss dein Bootloader höher als 5.500 sein sonst wird diese 4 GB Karte nicht erkannt.

Warum ich ne BeNeLux karte haben möchte steht auch im ersten post. Warum ich nicht das größere gerät gekauft hab liegt an ca 60€. Nen Karten Slot hab ich nicht.
Ich versuchs jetzt mal mit dem 8.300

Thx für eure Hilfe.

Wird schon irgendwie klappen meinen PDA hab ich ja auch immer irgendwie hinbekommen

Warum ich ne BeNeLux karte haben möchte steht auch im ersten post. Warum ich nicht das größere gerät gekauft hab liegt an ca 60€. Nen Karten Slot hab ich nicht.
Ich versuchs jetzt mal mit dem 8.300

Thx für eure Hilfe.

Wird schon irgendwie klappen meinen PDA hab ich ja auch immer irgendwie hinbekommen

Pass auf mit dem NC 8.3
Musste aber selber versuchen,könnte aber das Gerät ruckeln und abstürzen lassen,das NC 8.201 wäre meiner Meinung nach besser für dein Gerät geeignet.

DAs Passwort "Fritz" hat auch bisher immer geklappt, aber hier halt nicht. :105:
Ich galube, da gibt's ein Missverständnis!!
Das Passwort FRITZ ist für die zum Downloaden bereitgestellten NCs, Karten usw.*
DDas DCL file im Navcore, von dem du sprichst,ist eben "zufällig" im NC enthalten: ist ein Fehler.
Dieses File erlaubt via JDownloader eine Datei herunterzuladen, deren Entpackung mit einem Passwort geschützt ist. Nur, dieses Passwort, da es nicht angegeben ist, kennt nur der, der diese Datei in den NC eingefügt hat!! Liese war es NICHT !, nur der, der den gepatchten Navcore erstellt hat !!

Alles OK ???

Grüsse!

Hallo,

Zu Farge 3: Ja natürlich die von der 8.051. Ich habe mich mit der NC vertan.
Zu Frage 1: Klappt nicht immer, warum weiß ich nicht.
Kannst ja die ttsystem Sammlung runterladen, da ist fast alles drin was du brauchst.

So, jetzt nochmal eine Rückmeldung. Mein ursprüngliches Problem war ja, dass mein TT One Europe Traffic 31 (also TT One v4) bei jeder gepatchten NavCore nur einen gelben Balken auf blauem Grund am Bildschirmfuss anzeigte, der Balken ging bis 80 Prozent und blieb stehen, Gerät steht.

NC 8.3, 8.204 und 8.201 ausprobiert: gingen alle nicht.

Also meinen originalen NC 8.041 wieder aufgespielt: alles klar! Du hattest mir dann empfohlen, halt die 810er-Karten mit Spurassistent und meinem originalen NavCore 8.041 zu verwenden. Dafür brauche ich aber zumindest eine gepatchte ttsystem.

Also die ttsystem vom NC 8.051 heruntergeladen und aufgespielt. Erste Auffälligkeit: die originale ttsystem vom originalen NC 8.041 ist 1.228 KB gross, die gepatchte ttsystem vom gepatchten NC 8.051 ist 6.207 KB gross.

Alle anderen Dateien blieben gegenüber dem funktionierenden, originalen NC 8.041 unverändert.

Ergebnis: Gerät zeigt das gleiche Verhalten wie beim Aufspielen der kompletten gepatchten NCs: Balken bis 80 Prozent und steht. So sieht das aus:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Sorry für die Bildqualität, kauft Euch halt keine Canon PowerShot Digitalkameras!

Noch eine Idee, wie ich an ein gepatchtes lauffähiges ttsystem vom NC 8.041 für TT One v4 komme?

Schoenen Gruss,
Christian

Hallo,

Versuche mal das NC 8.051
Also dieses hier:
Link veralten (gelöscht)

"Datei nicht gefunden". Wenn Du das NC 8.051 fuer One von der ersten Seite dieses Threads meinst: das habe ich auch schon probiert - negativ.

Schoenen Gruss,
Christian

Hallo,

"Datei nicht gefunden". Wenn Du das NC 8.051 fuer One von der ersten Seite dieses Threads meinst: das habe ich auch schon probiert - negativ.

Schoenen Gruss,
Christian

Ja genau deises meine ich.

Nimm nun einmal das NC 8.201 aber bevor du diese aufspielst nimm das Clear Flash Tool.

Anleitung dazu hier.

Danach normal weiter vorgehen.

Noch eine Idee, wie ich an ein gepatchtes lauffähiges ttsystem vom NC 8.041 für TT One v4 komme?

Schoenen Gruss,
Christian

Hallo Christian:

1° Das Originale Navcore kanns du patchen. Es wird nur die "ttsystem" gepatcht. Kopiere deine 'ttsystem" aus deinem originalen NC und patche sie mit einem Easytool.
Bitte: bewahre die originale "ttsystem" Datei irgendwo auf!!!!!
Die gepatchte dann spâter einfach in den originale NC kopieren. Es wird beim Patchten eine ttsystem old erstellt . Diese auch mit in den NC kopieren.

Sind diese "Erläuterungen" klar?

2° Kopiere mal aber zuerst aus deinem originalen NC die "system" Datei (nicht "ttsystem" !!) . Das ist der Bootloader. (eine Kopie davon machen). Kopiere also diese 'system" Datei aus deinem originalen NC ind den gepatchten (überschreibe die vorhandene oder lösche sie aber mache vorher eine Kopie davon) und starte das Gerät mit dem gepatchten NC in dem deine originale "system" Datei (Bootloader) ist. Mal sehen!

MfG

Hallo,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Aber:

1° Das Originale Navcore kanns du patchen. Es wird nur die "ttsystem" gepatcht. Kopiere deine 'ttsystem" aus deinem originalen NC und patche sie mit einem Easytool.

Das EasyUseTool scheint mit meiner ttsystem nicht zurecht zu kommen. Es passiert folgendes:

Das Tool "extract" kann aus dem ttsystem zwei Dateien extrahieren und legt diese als ttsystem.0 und ttsystem.1 ab. Anschliessend versucht die Batchdatei (runme.bat vom ttsystem-patcher) mit gzip die Datei ttsystem.0 zu entpacken. Aber ttsystem.0 ist keine ZIP-Datei, daher die Fehlermeldung.

Auf den Größenunterschied meiner ttsystem im Vergleich zu denen in den gepatchten NavCore-Systemen hatte ich ja schon hingewiesen. Scheinbar ist da wirklich was anders.

2° Kopiere mal aber zuerst aus deinem originalen NC die "system" Datei (nicht "ttsystem" !!) . Das ist der Bootloader. (eine Kopie davon machen). Kopiere also diese 'system" Datei aus deinem originalen NC ind den gepatchten (überschreibe die vorhandene oder lösche sie aber mache vorher eine Kopie davon) und starte das Gerät mit dem gepatchten NC in dem deine originale "system" Datei (Bootloader) ist. Mal sehen!

Auch das habe ich probiert, wusste aber insgeheim schon vorher, dass es nicht geht, DENN: die Datei system im gepatchten NC 8.204 (mit diesem habe ich es ausprobiert) ist IDENTISCH mit der Datei system in meinem originalen NC 8.041. Die gepatchte NC 8.204 ging schon bei früheren Versuchen nicht...

Das TomTom habe ich jedesmal mit dem clear_flash vorher zurückgesetzt.

Also leider wieder kein Erfolg. Störrisch, der kleine.

Schoenen Gruss,
Christian

Hallo,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Aber:

Das EasyUseTool scheint mit meiner ttsystem nicht zurecht zu kommen. Es passiert folgendes:

Das Tool "extract" kann aus dem ttsystem zwei Dateien extrahieren und legt diese als ttsystem.0 und ttsystem.1 ab. Anschliessend versucht die Batchdatei (runme.bat vom ttsystem-patcher) mit gzip die Datei ttsystem.0 zu entpacken. Aber ttsystem.0 ist keine ZIP-Datei, daher die Fehlermeldung.

Auf den Größenunterschied meiner ttsystem im Vergleich zu denen in den gepatchten NavCore-Systemen hatte ich ja schon hingewiesen. Scheinbar ist da wirklich was anders.

Auch das habe ich probiert, wusste aber insgeheim schon vorher, dass es nicht geht, DENN: die Datei system im gepatchten NC 8.204 (mit diesem habe ich es ausprobiert) ist IDENTISCH mit der Datei system in meinem originalen NC 8.041. Die gepatchte NC 8.204 ging schon bei früheren Versuchen nicht...

Das TomTom habe ich jedesmal mit dem clear_flash vorher zurückgesetzt.

Also leider wieder kein Erfolg. Störrisch, der kleine.

Schoenen Gruss,
Christian

Also egal wie,es muss irgednwo ein fehler sein und genau diesen gilt es zu finden.
Wärst sonst der erste bei dem es nicht klappen würde.
Hast du eine neue SD karte oder interner Gerätespeicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben