Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7590 Fw 7.25 probleme mit OSCAM

modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/4.9.198 << ist mit der neuen Freetz Version behoben
modprobe: FATAL: Module pl2303 not found in directory /lib/modules/4.9.198 << ist mit der neuen Freetz Version behoben
/var/media/ftp/addon/oscam/oscam: can't load library 'libdl.so.1'<< mit der Version oscam-svn11687-fritz7590_os72_mips-freetz-webif-libusb-pcsc.upx
Starte PCSCD ... fertig.
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen.

modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/4.9.198 << ist mit der neuen Freetz Version behoben
modprobe: FATAL: Module pl2303 not found in directory /lib/modules/4.9.198 << ist mit der neuen Freetz Version behoben
Starte PCSCD ... fertig.
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fertig.
Aber mit oscam-svn11687-fritz7590_os72_openssl_1_1_mips-freetz-webif-libusb-pcsc.upx


modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/4.9.198
modprobe: FATAL: Module pl2303 not found in directory /lib/modules/4.9.198
/var/media/ftp/addon/oscam/oscam: can't load library 'libdl.so.1' << mit oscam-mips-freetz-11581-fritz75xxOS72-webif-libcrypto_st-libusb_st und oscam-svn11681-fritz7590_os72_mips-freetz-webif-libusb-pcsc.upx
Starte PCSCD ... fertig.
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen.

Und ist von dein image die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lauft alles. Nur du musst auf jeden fall oscam mit ooenssl 1.1.x benutzen.
 
Also bei mir funktioniert es mit der 7.25 nicht mit der Oscam. Bekomme die Fehlermeldung wie du gepostet hast.

Hab die folgenden Oscam probiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Stoppe oscam ... fertig.
modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found.
Entlade USB-Serial Module ... fertig.

Saving settings ... done.
Saving oscam.cfg ... done.

modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/4.9.198
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscam läuft aber. und das mit denn fehler sagte ich hier ja schon
 
@rolu2
kanst du mir bitte mal verraten wie du es mit den alten Treibern meinst. Denn schau dir mal die beiden Bilder an

ein Image mit OpenSSL 1.0.2 (aus den freetz Ordner)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ein Image mit OpenSSL 1.1.1 (aus den freetz Ordner)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und wie du sehen kannst greift das oscam mit 1.0.2 auf libssl.so.1.0.0 und oscam mit 1.1.1 auf libssl.so,1.1. Und wie soll ich bitte beide Datein in ein oscam bekommen. Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist wenn ihr als Image bauer beide datein mit in euer Image zu packen. Und ob es dann geht.

Darum sage ich das ja schon so lange das ihr bitte mit angeben sollt welche OpenSSL ihr nutzt. Denn somit macht ihr es den Leuten die eure Images nutzen wollen viel einfacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@V13-Oscam
Ich habe dir mal 2 images mit der gleichen config wie in rolu2 image ist hoch geladen. Die eine ist mit Openssl 1.0.2 und die andere mit OpenSSL 1.1.1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In beiden ist der Fehler modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/4.9.198 nicht drin
 
Oscam lief zwar, da hast du Recht, aber die Easymouse wurde nicht erkannt.

Hab jetzt dein erstes Image mit OpenSSL 1.1.1 genommen, Easymouse/Karte läuft.

Vielleicht sollten die "korrekten" Images auch in den Downloadbereich geladen werden.

DANKE!
 
Ok das mit der EsayMouse konnte ich nicht wissen da ich es nur mit Smargo Reader getestet habe. Kann es sein das die EasyMouse auf FTDI_SIO und/oder PL2303 zugreift? Denn die wurden ja nicht mit geladen. Da es ja noch Fehler im freetz-ng gab zum Zeit Punkt wo @rolu2 das image gebaut hat
 
Korrekt, FTDI wurde nicht geladen daher ging die Mouse auch nicht. Jetzt mit deinem Imagelink ist alles gut. Muss jetzt nur noch stabil laufen.
 
Meine Master Box (7590) lauft seit Uptime: 1 day, 12:55
 
Stabil mit Smargo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben