Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7590 bricked

Fraser406

Newbie
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat seine Fritzbox beim update zerschossen.

Konnte die Box durch die Recovery wieder zum Leben erwecken.
Leider ist nur eine alte Version der FW möglich, die 7.20 bringt die Fritzbox dazu in einem Bootloop zu enden.
Bei den alten FW ist warum auch immer der Wan und Lan 1 Port deaktiviert.

Jemand eine Idee ?
 
Was wäre die alte FW-Version? Ich habe noch nie gehört bzw. gelesen, dass bei irgend einer
Version der 7590 mal derartige Effekte auftragen, also dass WAN und LAN 1 deaktiviert wurden.
Bei mir ist eine von 1&1 im Einsatz, eine originale in Weiß/Rot in Reserve. Beide Router haben
mehrere FW-Updates bekommen und keinen dieser von dir beschriebenen Effekte traten dabei
auf.
 
Fw ist die 7.01

Die Anschlüsse sind unter Netzwerk auch ausgegraut, kann diese nicht auf 100Mbit\1Gbit setzen.
 
Wurde die Experten Ansicht aktiviert?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ja, ist aktiviert.

Die Ports 2-4 lassen sich auch aus dem Green mode holen.
Nur Wan und Lan 1 ist ein -
 
schon mal über den Bootloader per FTP versucht das System umzuschalten? bzw. zu erfahren welches Sytem anderweitig noch vorhanden ist.
 
- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.2" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0
- Firewall ausmachen
- DOS-Fenster mit "cmd" öffnen
- Fritzbox neu starten und im DOS-Fenster innerhalb 10 Sekunden "ftp 192.168.178.1" starten (am besten Netzstecker ziehen)
- Benutzer: "adam2" Passwort: "adam2"

".. Direkter FTP-Zugang zu ADAM2

Der Bootloader ADAM2 stellt für wenige Sekunden einen sehr rudimentären FTP-Server unter der IP-Adresse 192.168.178.1 über das Netzwerk zur Verfügung. Erfolgt kein Connect in diesem Zeitfenster, gibt er die Kontrolle über einen definierten Einsprungpunkt an das von AVM entwickelte Linux der Fritz!Box weiter. Die Kunst beim Aufbau der FTP-Verbindung zum Bootloader ist es, den FTP-Connect im richtigen Zeitfenster abzusetzen. Üben Sie dies ruhig einmal bei Ihrer funktionsfähigen Box, dann haben Sie im Notfall ein besseres Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Netzwerkadresse Ihres PCs fest in das Subnetz 192.168.178 legen (aber nicht auf die .0, .1, .254 oder .255). Bewährt hat sich, im Hintergrund ein Fenster mit den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen laufen zu lassen. Im Vordergrund öffnen Sie ein CMD-Fenster und geben gleich einmal die Zeile ftp 192.168.178.1 ein. Stecken Sie dann die Stromzuführung der Fritz!Box an und beobachten Sie den Status der Netzwerkverbindung. Wenn dieser das erste Mal von „Netzwerkadresse beziehen“ auf „Verbindung hergestellt“ wechselt, drücken Sie die Enter-Taste.

Haben Sie den richtigen Augenblick erwischt, meldet sich ADAM2. Ansonsten brechen Sie den FTP-Client mit Strg-C ab, stecken die Box wieder vom Stromnetz ab und versuchen es erneut. Variieren Sie dabei den Augenblick der FTP-Anmeldung und geben Sie nicht gleich auf. Zehn Fehlversuche sind ganz normal. Meldet sich dann endlich der FTP-Server, lauten der Benutzername und das Passwort für den Login „adam2“.
.."
 
Den Schritt habe ich bereits hinter mir, hat auch alles geklappt.
Danke für die Anleitung!

Nur was mache ich , wenn ich die Box per Ftp getriggert habe ?


Ich hab die Box noch mal auf 7.01 geflasht.

1599664235268.png

Lan 1 und Wan sind wieder ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.

Gehe ich sofort bei !

Was ich nicht verstehe, dass wenn ich im FritzOS bin , alles geht bis auf den Wan und Lan port.
 
möglicherweise beim Bauen der Image wurde was rausgenommen. Wenns Original war, dürfte es nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich eine Nand Fritzbox Flashe ?

Ich komme leider nicht weiter :(
 
So, habe mich mal hingesetzt und alles nach Anleitung geflasht.

Leider geht die Box dann in einen Bootloop, denke langsam die HW ist defekt.
 
Zurück
Oben