Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7590 - Ab in die Tonne oder noch zu retten?

anne11101

Newbie
Registriert
25. Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe eine lange Leidungsgeschichte mit meiner Fritzbox 7590 und brauche bitte mal eure Meinung ob sich hier noch was retten lässt oder ich aufgeben sollte und an Bastler weitergebe.
Zur Einordnung: Ich bin eigentlich technisch nicht so Profi, aber sehr interessiert und wurschtel mich so durch.
Also Kurzfassung:
  • FritzBox 7590 bei Kleinanzeigen geshoppt
  • Einrichtung funktionierte einwandfrei und Verbindung stabil aaaaaber.. nur für einige Stunden und sobald eine Verbindung stand (nicht immer der Fall, nur manchmal nach Neustart) ging die Nachts in die Brüche weil nach mehrfachen Trainings der DSL Verbindung diese dann gar nicht mehr verbunden hat.
-DSL Check über 1&1 (100er-Leitung) unauffällig also Ursache Fritzbox (vorher war ne 7580 dran ohne jegliche Probleme).
-alle AVM Empfehlungen versucht und Diagnosedaten mit AVM ohne Erfolg ausgewertet (Wiederherstellung,Version manuell aktualisieren,alte DSL-Version, Synchrate begrenzen, Störrateneinstellungen) => beim ersten Anruf hieß es das Modell zu gut für meine unruhige Leitung und die Verbindung "stolpert" und das ist ein bekanntes Problem. Wurde verglichen mit Porsche auf Schlaglöcher-Straße brettern. Verstehe ich nicht da 100er Leitung in Großstadt doch keine schlechte Ausgangslage sein sollte und der Abstand zur 7580 ja auch kein Quantensprung ist.
-letzter Versuch: Komplett Recovery mit dem AVM-Programm => ging ers nicht wegen Anbieter Additive was von O2 scheinbar drauf war. Hab ich über die üblichen Anleitungen aber geschafft zu umgehen und das FritzOS neu aufgespielt. Seither kam die Meldung mit den Anbieter-Grundeinstellungen auch nicht mehr.
Anschließend war ich extrem euphorisch weil mir das total plausibel vorkam dass das "Branding" von O2 Schuld war was nun weg ist wenn ich das richtig deute.
Leider dann wieder dasselbe..verbunden und Nachts Verbindung verloren.

Also nun die Frage.. gibt es da noch Hoffnung die mit überschaubarem Verlust weiterer Nerven umzusetzen ist? Oder ist das vermutlich einfach ein Knacks der Fritzbox?
Der Kleinanzeigen Verkäufer ignoriert Nachrichten zu einer Rechnung für ne Garantieprüfung natürlich => wäre im 5-Jahres-Zeitraum :(

Liebe Grüße
Anne
 
Hi, hast du probiert die Fritzbox auf Maximale Stabilität einzustellen?
 
Hi, ja probiert direkt als erstes.


Hi, ja direkt als erstes probiert und auch nach dem Recovering nochmal auf höchste Stabilität gesetzt,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie seh ich das am schnellsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe auch eine 7590 und die läuft wunderbar. Wenn das immer Nachts passiert, ist das immer, wenn dein Anbieter die Internetverbindung erneuert und die sich nicht mehr synchronisiert. Ich würde als Erstes die Box nehmen und mit einem anderen Anbieter testen. Wenn, das geht über den Anbieter regeln. Und wenn nicht an AVM wenden, du hast 5 Jahre Garantie, da müssen die sich drum kümmern, nicht du.

 
Gute Idee mit dem anderen Anbieter.
Bezüglich Garantie wird’s ohne Rechnung leider schwierig.
Ist ja gebraucht gekauft und der Verkäufer rückt nichts raus als Nachweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn die Zwangstrennung in deiner Box aktiviert? Denn nur mehr wenige Provider trennen noch nach 24 Stunden….da es mittlerweile unnötig ist bei den Flatratetarifen.
Also sollte der Haken noch drinnen sein, entferne ihn….
 
Okay guter Punkt, schau ich nach.
...
Also die Einstellung war tatsächlich auf nächtliche Trennung eingestellt.
DSL Verbindung war da, dann angepasst, dann Neustart und nun wieder keine Verbindung. Scheinbar kommt die DSL Verbindung nur zustande wenn die Box lange nicht am Strom hing also mindestens so 15Minuten.
Also wenn die Verbindung eh schon so instabil überhaupt entsteht und keinen Neustarts standhält sieht’s bestimmt eher schlecht aus?

Die beschriebene Lösung von Osprey traue ich mir nicht zu das geht leider zu weit.

@dodo83 Übrigens Version ist 7.56 hab ich grad geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn keine Einstellungen helfen und das Problem weiterhin auftritt, wende dich doch mal an AVM.
1&1 wäre bei so einer Box zwar der erste Ansprechpartner, aber letztendlich können die auch nicht
viel machen.
Schildere AVM dein Problem und anhand der Seriennummer sollten die das Alter der Box feststellen
können. Mehr, als dass man den Service in der Form ablehnt, kann dir nicht passieren.
 
Ich habe schon verschiedene Runden mit AVM durch inkl. Diagnosedaten zur Auswertung geschickt. Daraufhin haben sie angeboten die Box einzusenden da noch nicht 5Jahre… aber halt nur mit Rechnung die ich nicht hab.

Würde den Beitrag an dieser Stelle schließen und aufgeben bzw. die Box nochmal bei einem anderen Anbieter probieren.

Danke für die Anregungen!
 
Da frage ich mich natürlich, warum die eine Rechnung brauchen, wenn sie anhand der Seriennummer
erkennen können, dass die Box noch keine 5 Jahre alt ist. Wer sie letztendliche gekauft hat, sollte
nebensächlich sein und wenn ich mich recht erinnere, gibt es von 1&1 auch keine Rechnung dafür,
die geben nur eine monatliche Rechnung raus über die Kosten ihres Vertrages, also Grundgebühr
und ggf. Zusatzkosten für Hardware, z.B. 5 oder 10 Euro für eine Routermiete.
 
Teste erst mal bei einem anderen Anbieter, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an deiner Fritz!Box hängt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
7590 AX seit ein paar Wochen. Zuvor das A1 Modem. Kein Vergleich ich bin super happy mit der Fritzbox. Installation war bei mir super easy. Eventuell hilft es beim provider anzurufen und die Maximale Geschwindigkeit um ein Mbit zu drossel. Das hatte ich vor ein paar Jahren und hatte bei mir Wunder gewirkt. Wen Du z.B. 150/30 Mbit hast versuche das deiN provider dich auf z.B. 140/20 Mbit einstellt.
 
Zurück
Oben