Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7430 schlechtes Wlan

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.950
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.720
Punkte
1.103
Ich habe eine Fritz!Box 7430 alles läut gut, nur die Reichweite des Wlan lässt sehr zu Wünschen übrig.
Gibt es Möglichkeiten da was zu verbessern ohne zusätzliche Hardware.

MfG
 
Kenne da nur 2 mögliche Verfahren....

1. Möglichst hoch stellen (hängen)
2. Sofern Du nur eine Richtung hast, sprich die Box steht am Ende, und Du willst zum anderen Ende funken, Alufolie hinter die nicht genutzte Seite der Antenne.....

Ansonsten funktionieren die Telekom Repeater, Speedport W 100 Repeater, ziemlich gut mit der Fritte (hab selbst 2 davon!), und es gibt sie in den Kleinanzeigen schonmal für nen 10er pro Stück.....
 
Antennen umrüsten, oder gleich UniFi LR Geräte holen mit POE und zentral platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB steht im Keller auf einem Regal kurz unter der Kellertreppe. Meine Wohnung ist direkt darüber, da ist alles gut. Ich müsste aber durch zwei Kellerwände (24er) und eine Außenwand(36+???) und da ist nichts mehr.
Es geht um einen Sensor (SmartHome) der die Daten über Wlan sendet.
Das mit der Alufolie werde ich mal testen.
Kabellegen und Repeater sind nicht möglich, da ich nur Mieter bin.
Sendeleistung erhöhen habe ich keine Einstellung gefunden.

MfG
 
Ich habe hier eine ASUS RT-N66U mit Tomato, die kann den halben Ort mit WLAN versorgen, natürlich nicht Bundesnetzagentur konform. Nutze ich zwar nicht mehr, gibt es aber für paar Taler in der Bucht. (natürlich gibt es auch besseres)

Wenn du keinen Bohrer in die Hand nehmen kannst, bleiben nicht viele Alternativen. ;)
 
Ein AP? Muss ich mal nachdenken ob das funktioniert. Ich las mir was einfallen.

MfG
 
AP mit auswechselbaren Antennen nehmen und eine Antenne mit Koaxkabel möglichst in die Nähe des WLAN-Gerätes bringen. Dke auswechselbaren Antennen haben fast immer Reverse SMA (oder sind es SMB Stecker, schau ich nachher genau nach) Stecker und die gibt es auch einzeln als Crimp-Stecker, die man fast perfekt an 4mm SAT-Koaxkabel crimpen kann. Als "Antenne" das andere Koaxkabelende um Lambda/4 abisolieren, den Außenleiter/die Abschirmung dann über die Außenisolierung zurückschieben und den isolierten Innenleiter so lassen. Das Ende dann mit Schrumpfschlauch oder Isolierband dicht verschließen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich glaube in den USA sind nur 23dbm erlaubt, also 250 mW ca.
Insgesamt gibt es dort nur 11 Kanäle.
Dort hast auch nur netto Kanal 1 und 6, (11, Kanal 9 und 10 ist von der Microwelle belegt.)

Wobei eindeutig Taiwan den besten FCC Ländercode hat und dann 1,5,(9),13 möglich ist, und auch bei dem 5 GHZ Band ähnlich arbeitet wie bei uns.

Einige Masken zeigen bei den Geräten auch was andres an, wie es tatsächlich hinterlegt ist seht ihr mit dem Befehl iwconfig per Putty. Zum Beispiel bei dem Ubiquiti ist es die Geräte Ausgangspower ohne die Antenne, da diese teilweise tauschbar sind.

Beispiel mit Putty:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind bei 2,4GHz WLAN max. 20dBm abgestrahlte Leistung, also Senderleistung zuzüglich Anteenengewinn (ca. 3dB bei den kurzen Stummelantennen und ca. 5dB bei den etwas längeren) gesetzlich erlaubt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben