Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

7390 neu freetzen

sasquuatch

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. April 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
moin,
ich hoffe ich bin im richtigen bereich des forums und mache mit meinem ersten thread nicht gleich alles falsch.

ich habe ein 7390 Fritzbox mit OS 05.50 und Freetz: devel-10239M aus dem Paket: XS_7390_05.50-freetz-devel-10239M.de_20130309-164323.image, alles ohne usb-stick.
wird also langsam zeit ein update zu machen. an der freetzbox hängt eine easymouse2 mit V13 und dient als CS server für meine satbox im wohn- und schlafzimmer. das letzte mal das ich gefreetzt habe, ist eine halbe ewigkeit her und bin etwas unsicher.
ich möchte nachdem update nicht groß einrichten und alle einstellungen möglichst wieder übernehmen. dafür habe ich neben eine backup der fritzbox selbst, im freetzbereich unter "system" eine sicherung gemacht, aber auch bei "toolbox" ein backup.

ich habe mir jetzt aus der database folgendes image geladen:
Freetz-BigOne-7390_06.03-TB2.5-devel-11794M.de



1.
gibt es ein kleineres image, mit dem ich mein CS server zum laufen bekomme?
bzw. ist der internen speicher der 7390 groß genug, damit ich die *.external datei in den internen ohne ubs stick laden kann?
ich benötige ja nur CS und die AVM firewall für port forwarding (für FHEM,Webcam, etc.).

als einzige alternative habe ich folgendes image gefunden:
Link ist nicht mehr aktiv. aber da scheint wegen fehlendem UPnP das Fritz!APP Fon nicht zu laufen, was schade wäre.

zudem habe ich mir folgendes raus gesucht:
Link ist nicht mehr aktiv.
2.
habe ich mir das richtige raus gesucht, gibt es da nichts neueres?
das ist ja von 2012 und da sind doch alle oscam sachen drin und die wären doch jetzt mehr als veraltet?!?!
habe mich schon lange nicht mehr mit oscam beschäftigt, weil es mehr oder minder läuft. ok, habe immer wieder freezer, aber dafür muss ich nochmal in anderen bereich nachfragen.

3.
ich muss doch jetzt nur *.image über die fritzbox laden. dann sollten ja noch alle fritzbox einstellungen vorhanden sein, falls nicht das backup einspielen.
dann in den freetz bereich und da kommt ein einrichtungs assistent, dem einfach folgen und der fragt dann doch schon von selbst nach der *external bzw. den uSTORE-Files?
danach einfach die beiden o.g. backups einspielen und wahrscheinlich noch oscam starten und alle oscam einstellunegn bzw. port forwarding sind wieder da!?

oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor :S

danke schon mal für hilfestellung und sorry falls ich was falsch gemacht habe....
 
AW: 7390 neu freetzen

Die alten Image haben alle noch die Sicherheitslücke von AVM

Du solltest dir unseren neuen Image aufspielen.

Der ISP einer 7390 hat 512 MB. Da passt so einiges rein
 
AW: 7390 neu freetzen

sehr cool, danke für die prompote antwort, dass ist genau was ich gesucht habe :)
frage 1 und 2 sind damit sofort beantwortet.
aber wegen meiner letzten fragen kann ich wahrscheinlich vergessen die einstellungen einfach zu überspielen. ich muss mir wohl die mühe machen meine einstellungen aufzuschreiben und später manuelle wieder einzustellen oder?

jetzt aber nochmal was zum ablauf, ustore benötige ich ja nicht mehr, das fällt flach weil oscam jetzt im image mit an board ist. laut der anleitung (aus dem link), muss man auf seite 6 recovern, das gilt für serverimage mit 3MB internen speicher und gilt demnach nicht für mich?

ich werde das XI image aus dem link nehmen. die datei *.image verwende ich auf der fritz oberfläche selbst beim firmware update. wenn ich dann auf der freetz oberfläche bin, muss ich doch meinen internen speicher der fritzbox einbinden und dabei durchlaufe ich einen assistenten und der fragt mich dann nach der *.external datei?! hoffe das ist richtig :S
 
AW: 7390 neu freetzen

Das was bei SI-3MB steht ist nicht für die 7390. Beachte die Anleitung. Wenn eine external im Image dabei ist, muss du die nach dem Freetzimage flashen unter Freetz-System Firmware updaten flashen. Ganz unten steht da was von external-datei einspielen. Dies kannst du dann in den ISP installieren
 
AW: 7390 neu freetzen

danke für deine hilfe.
werde versuchen die tage das ganze umzusetzen.
 
AW: 7390 neu freetzen

habe mir heute das neuste image drauf gezogen:


aber irgendwie will oscam nicht starten.

ich habe mir aus dem " " die " " heruntergeladen und dann bei " " hochgeladen.
leider will oscam nicht starten.
hat einer nen tip was ich mal versuchen kann?

was ist eigentlich der unterschied zwischen den dreien?


ich habe inzwischen alle drei versucht, aber bei keiner startet oscam.

unten bei treiber wahl, habe ich folgednes für meine easymouse genommen:

ist ausgewählt:
X USB Comport mit einem Treiber aktivieren
X FTDI_SIO wählen

ist nicht ausgewählt:
FTDI + PL2303 Treiber gemeinsam
Card-Reader-Treiber neu laden
 
AW: 7390 neu freetzen

Du mußt eine EMU aus dem 73xx06.xx benutzen.

oder ( pcsc) oder (IPv6)

Wo genau der Unterschied liegt, das kann ich Dir nicht beantworten, aber ich mein das bei IPv6 oder pcsc weitere Treiber zum support der beiden Funktionen mit in der EMU direkt verbaut sind. Denke deine Frage wird rolu2 bald beantworten.

Wie gesagt, zu einem 06.xx Image gehört auch ein 06.xx EMU. Welches von den dreien ist dabei in meinen Augen im Moment egal bei deiner Einstellung der Treiber.

Teste mal mit dieser:
 
AW: 7390 neu freetzen

oscam-emu - sind die normalen oscamversionen. Diese sollten genommen werden und diese baue ich auch weiter. Die Anderen nur auf Anfrage
oscam-emu-pcsc - diese haben zusätzlich die Treiber für spezielle Reader mit drin. z.B Omikey
oscam-emu-IPv6 - diese Unterstützen IPv6. Was oft bei Kabel Deutschland oder UM gebraucht wird
 
AW: 7390 neu freetzen

danke nochmal für die hilfe und die infos.

ich habe jetzt aber ein problem mit der portfreigabe. nachdem alles geupdatet war, habe ich einfach mein backup der fritzbox aufgespielt. würde ich das nicht machen, gibt es viele einstellungen von denen ich ich die parameter gar nicht kenne, da vorkonfiguriert und ich die am ende gar nicht mehr eingetragen bekomme.
problem dabei ist, alle alten portweiterleitungen sind jetzt in der box wieder eingetragen, aber im freetz bereich unter AVM Forwarding stehe die nur zum kleinen teil drin. sprich 17 in der fritzbox und 3 in freetz AVM forwarding.

das ganze wäre wahrscheinlich gar nicht schlimm, da ich die ports ja eh benötige, aber mein raspberry pi hatte immer eine bestimmte ip zugewiesen bekommen, wodurch ich von unterwegs auf FHEM zugreifen konnte, was jetzt nicht mehr möglich ist. dann habe ich die portweiterleitung bei der fritzbox raus gelöscht und im freetz bereich mit der neuen IP wieder eingetragen, aber leider ohne effekt. alles was ich im freetz bereich eintrage, landet nicht in der fritzbox und wird dann auch nicht weitergeleitet. egal wie ich das in freetz übernehem, ob mit haken oder nicht.

das einfachste wäre ja, den raspberry pi die alte IP wieder zu geben, aber das hat in der fritzbox noch nie geklappt. ich lösche den vorhandenen eintrag in der fritzbox, starte zur sicherheit die fritzbox neu. dann gehe ich zu "Gerät hinzufügen", mache die einstellungen und wenn ich dann den RPi wieder dran hänge, finde ich den selbst gemachten eintrag bei "ungenutze Verbindungen" und den eintrag der fritzbox in "aktive verbindungen" mit der Ip die ich nicht will.

jetzt habe ich schon versucht dem Rpi eine feste IP zu geben und dhcp auszuschalten. leider hat nano die geforderte datei "interfaces" nicht geöffnet oder nicht gefunden und ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt, da ich gestern auch noch probleme mit der oscam hatte und mir fernsehen erst mal wichtiger war, als von unterwegs auf FHEM zu zugreifen. werde heute abend nochmal nach der datei "interfaces" suchen.

trotzdem nervt es, dass die portweiterleitung nicht von mir einfach geändert werden kann und das es nicht klappt, dass ich einem selbst hinzugefügten gerät eine feste IP geben kann.
 
AW: 7390 neu freetzen

Momentan gibt es vereinzelt Probleme bei Freetz mit der Portweiterleitung. Recover nochmal. Spiel das Freetzimage auf und Versuch mal die Port Weiterleitung von Hand vorzunehmen. Wenn es so geht muss du Alles von Hand machen. Das Einspielen einer Sicherung ist nicht immer gut

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben