Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7170+V13+Smargo Homesharing

tqfz2

Ist oft hier
Registriert
22. August 2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, habe mich jetzt aber schon mehrere Stunden im Internet schlau gelesen und auch schon selber ein bisschen Hand angelegt, aber bräuchte trotzdem jemanden, der mir ein bisschen unter die Arme greift :emoticon-0111-blush

Zu meinem Vorhaben : Würde gerne ein Homesharing Netzwerk einrichten.
Hardware habe ich folgende zu hause: Fritzbox 7170+Smargo+König 7x USB Hub zusätzlich noch 2x Clarktech 4100+(sollen als Clients laufen) und halt eine V13 Smartcard.

Möchte die 7170 nur als reinen Server betreiben, läuft dann glaub ich in erster Reihe, wenn ich das richtig gelesen habe. Für Internet und Telefon habe ich einen Extra Router. Die Clients sollen später per Wlan im Homesharing betrieben werden.

Was ich bisher gemacht habe: Habe auf die 7170 folgendes Image aus der Datenbank gespielt :

Link ist nicht mehr aktiv.

Und diese dazu gehörigen Stick Datein über die integrierte Toolbox des Freetz Image, auf einen USB Stick kopiert (Sandisk Cruzer 4GB, FAT formatiert). War mir nicht sicher welches Dateiformat ich nehmen sollte, da man im Internet, wiedersprüchliche Aussagen findet. Stick scheint aber ordnungsgemäß gemountet zu werden, zumindestens lese ich das aus den Log-Datein heraus.

Über die Toolbox hatte ich beim formatieren ausgewählt, dass der Stick als System Laufwerk genutzt werden soll, hoffe das war richtig. Die external Datei des Freetz Image habe ich auch bereits auf den Stick geschoben.

Wo ich jetzt gerade so ein bisschen ins Stocken gerate, ist die Einrichtung des Smargo. Vieleicht kann mir ja dabei jemand ein bisschen helfen. Wie fange ich da am besten an ?

Ich weiß auf jeden Fall schon, dass die V13 über OScam gelesen werden muss, da sonst der Live Sport dunkel bleibt. Weitergegeben werden die Daten dann über CCcam an die Clients( kommen die beiden Clarktech 4100+ bestens mit zurecht)

So das wäre es jetzt erstmal von meiner Seite aus. Und bitte erschlagt mich nicht sofort, falls es die Fragen schon zu hauf hier im Forum gibt :emoticon-0111-blush
Die meisten Anleitungen, die ich gefunden hatte, handelten leider meistens um dem Aufbau eines CS-Servers und nicht von Homesharing. Und als Anfänger in der Materie, steht man da dann öfter kurz vor der Verzweiflung :emoticon-0111-blush

An bei hänge ich euch noch ein paar Logs an, vielleicht kann man ja darin schon irgendwelche gravierenden Fehler erkennen, die behoben werden müssen, bevor es weiter gehen kann.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware: 29.04.87 rev19985
Branding:
Freetz: devel-10515M

mod_load.log
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mod_net.log
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mod.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
external.log
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mod_mount.log
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
moved2xs1p.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Den Smargo am PC mit der zugehörigen smartreader.exe einstellen.
Die Datei ab Win7 als Admin ausführen!
Von oben nach unten:
auto
normal
0
0

Dann mit dem Updater mindestens auf Version 1.05 bringen ( s.o. ).
1.07 geht auch, ist aber nur für Smargos mit Hologramm-Label ( Argolis ).

Beide Dateien sind in der Database zu finden:

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Hallo, danke schonmal für die anworten.

Habe mir die Smartreader.exe für Windows, aus der DB geladen und gestartet. Dann alles so eingestellt, wie du es beschrieben hast und auf Apply gedrückt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber irgendwie tut sich da nix. Kann es sein, dass der Smargo erst mit irgendwelchen Treibern installiert werden muss ? Habe XP und der wird mir da nirgends angezeigt ?

Oder Kann ich die SmartreaderUpdate_v1.5.exe einfach ausführen und er erkennt den Smargo dann von alleine ?
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Es kommt unten in der weißen Zeile sowas wie: Writing successfull.
Sonst erstmal die 1.05 testen/ draufmachen.
Ist schon die besagte Version drauf, wird es nur angezeigt.
Ist da die 1.07 drauf, gibts eine Fehlermeldung a la: too old.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Okay, hatte die Treiber installiert und jetzt stand da: Writing successfull. Sollte also geklappt haben.
Hier mal ein Bild von meinem Smargo :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wollte jetzt folgende Update Version nehmen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Alles so in Ordnung ? :emoticon-0111-blush
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Klar, die 1.05 reicht hin.
Man kann damit auch den Smargo per Regel einbinden.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

So, Update ist erfolgreich durchgelaufen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt gehts weiter zur Fritzbox oder ?
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Jetzt an die Fritte anstöpseln, rebooten und in oscam den Smargo im Server einstellen.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Bin ich da richtig :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ja, bei "#protocol=mouse" muss #protocol=smargo" stehen oder ?
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

JA, aber die # müssen auch noch weg, sonst geht der komplette Eintrag nicht.
Und unter oscam - Einstellungen mal den Haken für FTDI-SIO rausnehmen.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

Ok, ECM-Whitelist und Ident leermachen.
Ebenso erstmal keine Services.
Geh mal per Telnet auf die Fritte und gib ein:
cat /proc/bus/usb/devices
Damit bekommst Du u.a. die Seriennummer z.B. 1234567 des Smargo angezeigt ( der 4. Block von oben, die Zeile mit S: an Anfang ).
Diese SN kommt in die Zeile oben:
device = Serial:Reader 1234567

Fritte rebooten und im Webif nachsehen, ob oscam rennt.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

So,ECM-Whitelist,Ident und Services hab ich leergemacht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe noch nie mit Telnet gearbeitet. Muss ich da über Start---> Ausführen und dann in der Konsole was eingeben ?
Oder bekommt man die Serial auch noch anders heraus ?
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

An den PC anstecken und dann so versuchen:
Start - Systemsteuerung - Geräte-Manger/ Hardware
Dort dann auf Anschlüsse und den Port wählen, wo der Smargo dran ist.
Eigenschaften - Details aufrufen - Geräteinstanzpfad.
Dort steht eine Zeile, die Zahlenfolge hinter Reader ist die gesuchte SN.
 
AW: 7170+V13+Smargo Homesharing

So, habe die Serial Nummer rausbekommen(7 stellige Zahl, wusste nicht ob man die öffentlich zeigen darf, habs geswegen mal geschwärzt):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach habe ich sie eingetragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt soll ich den OScam Dienst starten oder ? (Mit Smartcard drin? OSCAM-VERSION:Automatisch oder Manuell ?)
 
Zurück
Oben