Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme und Fragen mit und zu Fritzbox 7360, Smartmouse 2, V13 und Oscam

Registriert
19. April 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin neu hier und möchte gerne CS für mich zu Hause und meine Familie aufbauen.
Ich habe bereits in dutzenden Threads gelesen und dank der super Anleitung hier, habe ich auch schon einiges selbst machen können bzw. viele Fragen erschlagen können. Danke für die tolle Arbeit, die ihr hier in der Freizeit reinsteckt.

Mein Problem ist, dass ich bei einigen Punkten nicht weiter komme und nicht recht weiß ob ich auf dem Holzweg bin oder nicht, wobei ich eher das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt.

So genug der Vorrede, hier mein Setup:
  • Fritzbox 7360v2 mit MI_7360_v2_06.03-freetz-devel-11992M.de_20140505-141150, Oscam 1.3.1
  • Smartmouse 2
  • V13
  • Gigablue HD UE (zuerst)

Und das sind meine Probleme und Fragen:

[Stickdateien]
Die auf in dieser https://www.digital-eliteboard.com/...leitung-CS-Server-auf-der-Fritzbox-einrichten Anleitung verwiesenen Stickdateien sind offline bzw. bei Firstload, auf welches ich keinen Zugriff habe.
Daher habe ich gegoogelt und bin bei Zebradem fündig geworden. Ich habe ZD-uStor01-73xx-svn2160.tar verwendet und meine Stickstruktur sieht nun so aus:

addon
cs
external
fritz
skins
tools
var

Jedoch sieht der Stickinhalt in der Anleitung anders aus. So sieht der Stick in der Anleitung aus:
IMG Removed

Was hab ich falsch gemacht, warum fehlt das bzw. besser, wo bekomme ich die passenden Dateien her?

[Chroot]
Den Sinn und Zweck habe ich mir angelesen. Brauche ich Chroot zwingend um das ganze erstmal ans Laufen zu bekommen bzw. erstmal ein Erfolgserlebnis zu haben? Runtergeladen habe ich chroot-rootfs-svn2160.tar auch bei Zebradem, da es hier auch off war.

[Image und Toolbox]
Zuerst hatte ich das Minimal-Image, da dort aber keine Toolbox dabei war habe ich das XI geflasht, jedoch ist hier die Toolbox auch nicht enthalten. Wie bekomme ich die auf die Box? Bisher bin ich mit Filezilla aber auch so ganz gut zurecht gekommen.

[External]
Woran erkenne ich ob die external Datei verarbeitet wurde? Habe sie so (/var/media/ftp/uStor01/external) eingebunden

[Smartmouse 2]
Wenn ich die Karte in die Mouse schiebe, leuchtet keine LED. Die grüne LED blinkt lediglich beim einschieben, wenn die Kontakte über den Chip fahren, danach jedoch nicht. Habe es auch probiert die Karte nicht ganz reinzuschieben und 2mm Luft zu lassen. Da tut sich aber auch nix an der LED Front. Kann es sein, dass meine Mouse defekt ist?

[Oscam]
Oscam startet nicht!
Ich habe nach einiger Recherche die Config von Narf aus diesem Thread probiert. https://www.digital-eliteboard.com/...ouse/page2&highlight=smartmouse+treiber+laden
Reicht das wenn ich auf die configs verlinke oder soll ich die hier noch posten?

Leider funktionieren weder die Treiber für die Smartmouse, noch das Webif oder die Logdateien, wenn Oscam nicht läuft, was meine Suche/Arbeit erschwert.
Mein einziger Anhaltspunkt ist folgender:

mod_load.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hatte mal versucht den Smartmouse Treiber gemäß irgendeiner Anleitung mit dem smusbutil Befehl zu laden, das könnte noch ein Überbleibsel dessen sein.

mod.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sagt das jemandem etwas?



Puh, das ist dann ja doch eine gaaaaanze Menge Text geworden…es tut mit leid, wenn ich euch so mit Fragen bombardieren, aber vielleicht kann ja der ein oder andere ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 
AW: Probleme und Fragen mit und zu Fritzbox 7360, Smartmouse 2, V13 und Oscam

1.) Du benutzt eines der neuen Image mit OSCAM-1.3.1-ADDON: Das benötigt keine weiteren Stickdateien.

Alles was Du machen mußt haben wir in dieser PDF beschrieben: HowTo zum Image:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2.) Das Image braucht kein Chroot

3.) Sollte dem Image mal ein .External beiliegen, dann muß es über das Freetz-Updatemenu nachgeladen werden. Ist beim MI aber nicht gegeben.

4.) Hier unter dem Spoiler findest Du die passenden Bilder: How To build OSCAM into this Image:


========================

Randinfos:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unsere Image benutzen keine Toolbox mehr. Die Toolbox ist ein Projekt vom ZebraDem. Wenn Du die benutzen willst, dann mußt Du ein Image aus dem ZD flaschen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die LEDs funktionieren nur wenn deine Configdateien richtig eingestellt sind und ein User (Receiver) die Karte auch benutzt. Wenn die LEDs an wären würde ich mir sorgen machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein External braucht man nur wenn es auch dem Image beiliegt. Das MI hat nur ggf. mal ein .External wenn der Speicher der Box zu klein ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OSCAM startet nur wenn dein Configs passen.
Unserem Image liegt eine Beispiel-Config bei (Ist im Image schon aktiviert). Oscam sollte damit zumindestens starten und das WebIF sollte erreichbar sein. Hast du OSCAM und die Treiber schon gestartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme und Fragen mit und zu Fritzbox 7360, Smartmouse 2, V13 und Oscam

Hallo Gismotro,
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab deinen Beitrag schonmal grob überflogen, bin aber grad auf der Arbeit und komme daher erst heute Nachmittag/Abend zum testen.

Zur Toolbox kann ich schon sagen, dass ich darauf nur gekommen bin, weil im HowTo davon die Rede war. Allerdings war das von 2011, das erklärt dann warum ich keine Toolbox im Image gefunden habe
 
AW: Probleme und Fragen mit und zu Fritzbox 7360, Smartmouse 2, V13 und Oscam

Halte dich einfach an das PDF aus meinem letzten Beitrag. Dann wird das schon.

gesendet per Tapatalk
 
AW: Probleme und Fragen mit und zu Fritzbox 7360, Smartmouse 2, V13 und Oscam

Hab jetzt die Fritte am laufen. Sie hat sich zuerst geziert, daher hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten. Hab nu das MI genommen und Oscam im Stick Modus laufen, da ich nicht mehr als knapp 600KB von 1MB frei bekommen hab. Die Smartmouse läuft und die V13 wird auch erkannt. Jetzt werd ich mich an die Reciever machen.
Dabei werden bestimmt auch noch Fragen auftauchen.
Danke für deine Hilfe! Mit der richtigen Anleitung fluppt es dann auch.
 
Zurück
Oben