Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

70 Plus & Truck ?

AW: 70 Plus & Truck ?

Was ist der Unterschied zwischen den Class2 und den Class6 Speicherkarten ?
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Die Class gibt die Mindestübertragungsrate an.
Klasse 2 = 2 MByte/s,
bei Klasse 4 = 4 MByte/s,
bei Klasse 6 = 6 MByte/s
und bei Klasse 10 = 10 MByte/s
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Habe in den letzen die Trucksoftware getestet.
Also,bei mir funzt alles bestens. Ich hatte auch das Problem mit der Speicherkapazität. Ich habe mir eine 4 GB Karte bestellt. Bis dahin habe ich einige Länder von der Map gelöscht.
Ganz ehrlich,ich kenne niemanden der wirklich alle Länder benötigt.Wird es aber auch geben.
Auch der Kurvenwarner aus dem Forum funzt einwandfrei.
Mit dem origin. Ladekabel habe ich keinen TMC-TMC Pro Empfang.Mit einem Leihkabel funktionierte es sofort. Habe dann am Montag mit dem Support telefoniert und sie schicken mir ein neues Kabel zu.
Und den Bewegungssensor habe ich deaktiviert. Das einschalten der beiden Leisten irritiert etwas,vorallem blendet die obere Leiste.Wird Navigon sicherlich an der Einstellung im nächsten Update etwas ändern müssen.
Das einzige etwas negative ist die Lautstärke der Sprachausgabe.Im LKW ist es etwas Leise.
Kann man da etwas ändern? Ich kann mich dunkel an einen Skin für Medion Geräte erinnern.



Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.Macht spaß Eure Tips und Erfahrung umzusetzen.


MfG Transporter
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Danke für den Tip,Aber wo sehe ich das? In welcher Datei muß ich da nachschauen?

MfG Transporter
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber das geht meiner Meinung nach auch einfacher...
Du änderst einfach die Datei "autorunce.mscr" im internen Speicher deines Navis und schreibst an oberste Stelle folgende Zeile:

RunWait("windows\explorer.exe")

Dann gehst du wie von Windows gewohnt auf "Start" --> "Settings" --> "Control Panel" und stellst den Ton unter " Volume & Sounds" auf 100%. Nun das Navi an den PC stöpseln (Navi startet automatisch neu und geht in den Dateimodus) und die Änderungen in der Datei rückgängig machen...
Nun sollte das Navi wieder wie gewohnt mit gewohnter Lautstärke laufen.
(am Navigon 70 Premium getestet !)

:read:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70 Plus & Truck ?

Hallo KRUEMEL0285. Habe dank deiner Hilfe den Desktop Freigeschalten.
Ging super easy.
Leider hat es nicht geholfen,die Lautstärke war schon bei 100%. Ist Wohl normal bei dem Gerät.Wie gesagt,fürn LKW gerade noch ausreichend.
Eventl. bringt ja Navigon mal eine etwas lautere TTS Stimme.
Trotzdem danke,jetz weiß ich wenigstens wie ich den Desktop frei bekomme. :emoticon-0137-clapp

MfG Transporter
 
AW: 70 Plus & Truck ?

@transporter
Leider ist das Navi (scheinbar die ganze 70er-Reihe) allgemein nicht sehr laut.
Ich habe z.B. ein ähnliches Problem, wenn ich telefoniere und dabei fahre, dann ist es einfach zu leise. Wenn ich stehe, ist die Lautstärke ganz gut (nur hat man da auch keine Fahrgeräusche im Pkw/Nkw).
Aber bei der Navigation kann dir geholfen werden. Ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum einige Zusatzstimmen für das Navi runtergeladen und dabei festgestellt, dass Julia (als Anhang, Endung .avi entfernen und dann in den Ordner Sounds einfügen und im Navi unter allgemeine Einstellungen auswählen) die lauteste ist. Sie spricht zwar die Straßennamen nicht, aber für die Navigation reicht sie voll aus (den Rest bekommst du weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt). Navigon müsste am besten einen besseren Soundtreiber rausbringen, der dem Lautsprecher ein wenig mehr Power verpasst.

LG, KRUEMEL0285
 
AW: 70 Plus & Truck ?

@transporter
Du könntest auch noch bei Navigon im Ordner Settings -->UserSettings diesen Wert Erhöhen

<Sound>
<Volume>80</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>

evntl.auf 90 oder 100 Anheben.
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Das bringt leider nicht viel, weil diese Usersettings nur in der Nav-Software greift (Windows läuft immer im Hintergrund). Die Einstellung ist sozusagen die gleiche, die du auch in der Nav-Software in Form des Lautsprechersymbols hast. Sobald du z.B. während der Navigation zu einem Ort die Lautstärke regelst, wird das in dieser Datei gespeichert.
Ist vergleichbar mit dem Windows Mediaplayer und deinem Windows auf dem PC. Wenn du die Lautstärke deines Windows runterstellst, kannst du den Mediaplayer aufdrehen wie du willst, es wird einfach nicht lauter. D.h. hast du deine systemlautstärke auf 50%, läuft die Lautstärke beim Mediaplayer bei maximaler Lautstärke auch nur mit 50% (daher läuft meine Systemlautstärke z.B. immer auf 100%). Ist natürlich nicht der perfekte Vergleich, da die Nav-Software teils dirket auf das Betriebssystem zugreifen kann, aber man kann es sich so ähnlich vorstellen.
 
AW: 70 Plus & Truck ?

@SEC560:

Wenn ich mich nicht irre sollten Veränderungen in der UserSettings nichts bewirken. Hier wird nur die eingestellte Lautstärke zwischengespeichert. Wirst du dein Navi also mit halber Lautstärke ausschalten wird hier >50< stehen. Änderungen werden sich also nur wie der Lautstärkeregler selbst darstellen.

deba

PS.: Krümmel war schneller.
 
AW: 70 Plus & Truck ?

Hallo Sec560,danke erstmal für deine Hilfe.
Habe mal die Einstellung auf 100 gemacht.Muß ich im LKW mal testen ob es was gebracht hat. Bei einer Routensimulation konnte ich es nicht wirklich feststellen ob es was gebracht hat.
Der Ton klingt aber nicht verzerrt,das war eigentlich meine größte Sorge.

Also bis dahin,ich melde mich.

MfG Transporter
 
Zurück
Oben