Danke für die Erläuterung und lasse es bitte auf dem Server. Ich habe mich bedankt und weiss deine Hilfe sehr zu schätzen. Weshalb es hier nicht funktioniert, könnte an dem OEM-Patch liegen, den ich noch nicht durchschaut habe.
Das Problem des selbst Bauens hapert oftmals am richtig eingerichteten Host-Linux.
Möchte man die entsprechend geforderten Pakete nachinstallieren, kommt man immer von Hölzchen auf Stöckchen, da irgendwelche abhängigen Pakete nicht passen, veraltet oder zu neu sind. Erst neulich habe ich für zoneminder auf dem Raspi4 Tage gebraucht, um alle Pakete lauffähig zusammenzubekommen, da die Ubuntu-Snapverwaltung vieles nicht mochte, Quelle nicht signiert war oder für arm Prozessoren nix fertiges verfügbar war.
Vielleicht stellt mal
@Gismotro ein kopierfähiges Freetz-linux-image zusammen, was man für den Raspi4 rasch via Balena-Etcher o.ä. auf eine SD-Card bruzzeln kann.
Vielleicht hat jmd. noch eine Idee, weshalb zwar das Branding unterdrückt ist, aber außer DVB-C kein Updatemenue auftaucht (auch wenn ich es nicht nutzen würde) und unter Internet nur IPv6 auftaucht. Werksreset habe ich gemacht und Browsercache sollte auch clean sein?