Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung 4K Sat Receiver gesucht

Maki84

Newbie
Registriert
1. November 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

da mein altes Gerät (Veton Unibox) vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat musste ich auf mein noch älteres Modell (Edison bla bla) zurückgreifen. Wollte mir zwar damals den Mutant /AX 51 kaufen, jedoch hatte ich nicht das Geld dazu...

Jetzt schaut es mit dem Geld gerade wieder bisschen besser aus, darum will ich mir endlich eine 4K Box holen (UHD TV vorhanden).

Preisgrenze habe ich mir eigentlich wieder so 150€ gesetzt. Wenn es aber jetzt eine wirklich bessere für 200€ gibt, bin ich da auch offen.

Voraussetzungen:

4K sollte klar sein :smile:
DVB S2X Twin / Multistream (oder was es da gibt)
USB 3.0
schnelle Umschaltzeiten
Oscam Client
gute Netzwerkkarte (schau viele Filme von einer NAS)

Schön zu haben, muss aber nicht sein:

WLAN
interne HDD 2,5"
CI
Kartenleser usw.



Nutze die Box 90% zum "normalen TV" schauen, der Rest sind Aufnahmen oder (Netzwerk) Streams. Aktuell nutze ich OpenATV, wäre natürlich für den Übergang geeignet, bin aber auch anderen Images offen gegenüber.
IPTV oder ähnliche Plugins nutze ich eigentlich nicht.

Hab mir jetzt die Mutant/AX HD60, Octagon SF8008, Zgemma H7S angeschaut, wobei ich mir eben bei letzteren gedacht habe, für den Preis (ca 160-170€) sollte ich doch auch eine bekanntere Marke wie z.B. VU+ bekommen oder? Leider gibt es hier inzwischen so viele Modelle, dass ich nicht wirklich weiß, was hier den Mehrpreis ausmacht.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen unterstützen. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Twin verzichten kannst würde ich Dir einen von den Letzteren empfehlen, das sind zur Zeit die Preis Leistungs Besten, haben aber alle (noch) kein TWIN (2x DVB-S2). Daher wirst Du wohl nach einer AX51 suchen müssen, da gibt es noch ein paar vom am Markt.
 
Karten kommen keine zum Einsatz ^^ , darum nur nice 2 have.

Auf Twin kann ich auch verzichten, wenn es dann 2x DVB S ist. Habe 2 Kabel verlegt von meiner Unibox noch. Dachte halt nur, jetzt mit DVB S2X kann ich hier auch aufrüsten.
 
Ok, mit Twin :smile: , war etwas verplant. Die AX51 bekommt man für ca. 200€, aber dafür bekomm ich auch eine VU+ Uno 4K DVB S2 FBC TWIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Zgemma H7S hat auch zwei DVB-S2X Tuner und zusätzlich noch einen DVB-C/T2 Tuner und ist bis auf die Tuner weitgehend mit dem AX HD51 baugleich (selber Receiver-Chip).
 
Ok, also dann lieber AX HD51 oder Zgemma H7S, richtig?

Was ist denn der Unterschied bei den Boxen, wenn sie den gleichen Chip haben? Zu was würdet ihr tendieren? Lohnen sich die 30€ mehr für den AX HD51?
 
Der Mehrpreis des HD51 lohnt nur, wenn man die austauschbaren Tuner-Module haben will, z.B. weil man z.Z. Sat-Empfang hat, aber in Zukunft vielleicht mal KabelTV nutzen will. Den HD51 könnte man dann mit zwei Kabel-Tunern bestücken, hätte dann aber keinen Sat-Tuner mehr zur Verfügung. Beim H7S hat man dagegen dann einen Kabel-Tuner und trotzdem noch zwei Sat-Tuner zur Verfügung, aber eben nicht zwei Kabel-Tuner. Wollte man da zwei Kabel-Tuner haben, bräuchte man den H7C, der neben zwei DVB-C/T2 Tunern auch noch einen Sat-Tuner hat.

Wer auf CI(+) Module zum Entschlüsseln von Programmen angewiesen ist, ist aber mit einem Vu+ 4K Receiver besser beraten, weil da die nachträgliche Entschlüsselung von Aufnahmen mit einem CI(+) Modul besser/zuverlässiger funktioniert als beim HD51 oder H7S/H7C.
 
Zurück
Oben