Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Hier werde ich mal erklären, was man mit den TT One oder OneXL machen kann. Es gibt immer die gleiche Frage:
Ich habe einen One mit dem Bootloader xy und habe daS Nc xy drauf. Was kann ich auf meinem One zum laufen kriegen.





















Wer einen One hat, kann grundsätzlich das NC 8 und damit den Fahrspurassistenten mit RealView und IQ Routes2 verwenden.
  1. Mit NC ist das Navcore (Betriebssystem) gemeint und findet man hier.
    Link Removed
    Es können alle Maps verwendet werden, wenn man das aktuellste NC min. 8.204 verwendet. Diese Maps findet man hier. Link Removed Hier ist auch alles von uns genau beschrieben, was die Maps können und was nicht.
  2. Wenn man die Maps freischalten möchte, ist es immer besser sich erst die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    , die ich geschrieben habe, genau durch zu lesen. Um die Maps freischalten zu können, kann man das Easytool verwenden, welches man hier findet. Link Removed Auch hier sind Anleitungen bei, die genau beschreiben, was man machen muß.
  3. Man darf keine Wunder von den One erwarten, aber wenn man sich an die empfelungen hält, die edwige geschrieben hat, kann man es schon fast ein Wunder nennen, wenn ein One mit 32MB Ram noch so flüssig läuft.
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  4. Macht vorher ein Backup von eurem Originalen One. Und schaut euch mal genau an, wie das NC und die Map, auf der SD Karte oder Internen Speicher liegen. Genauso muß das neue NC mit Map installiert werden. Man kann sich aber auch edwiges Screenshot mal genauer ansehen. https://www.digital-eliteboard.com/attachment.php?attachmentid=9224&d=1246133288
  5. Den Bootloader lohnt sich nur zu wechseln, wenn man probleme mit dem One hat, oder man möchte eine SDHC Karte verwenden, die man mit dem Bootloader unter der Version 5.5012 nicht verwenden kann. Diese findet man hier.Link Removed
  6. Natürlich ist zu beachten, das nur ein Speichertyp benutzt werden kann. Entweder Nutzt man den Internen Speicher, oder man nimmt eine SD/SDHC Karte. Der bessere Speichertyp ist dabei die SDHC Karte. Je nach Bootloader, den man verwendet, kann man dann einen Speicher bis 16 GB verwenden. Die Bootloaderversionen findet man Link Removed. Bedenket, das man beim Bootloader wechsel das TT zerschießen kann, welches aber nicht so häufig vorkommt. Und den Bootloader kann man nur upgraden, nicht wieder downgraden. Falls der Bootloader auf dem TT Gerät nicht so gut läuft, kann man es mit dem nächst höheren Bootloader versuchen und wenn das nicht mehr geht, kann man es nur noch zum TT support geben!!!!!!!!! Auf meinem One läuft, aus Testgründen, erfolgreich der Bootloader 5.5130 (nur zur Info).
  7. Es läuft jeder Bootloader mit jedem NC.
Wer jetzt noch Probleme oder Fragen hat, kann aber trotzdem noch weiterhin mit unserm Support rechnen.:good:

Kurzerklärung Schritt für Schritt von Louise Cyphre:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

funktioniert der Bootloader 5.5310 auch mit dem one xl oder ist ein anderer Bootloader geeigneter für mein Navi.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

Es gibt keinen spezifischen Bootloader für dieses oder jenes Navi. Es gibt einfach Bootloader, die mit diesen oder jenen NC-Versionen mitgeliefert werden! Mit NC 8.417 oder 8.414 ist es möglich die 5.5310 zu haben!
Er läufsowohl auf der Go Reihe als auf der One Reihe!
Was soll man denn noch mehr sagen können als: https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=313403&postcount=1
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

gut das ich gefragt habe. Ich wollte jetzt nämlich den 5.5310 herunterladen und auf mein Navi bringen. Nur habe ich dort die Navcore 8.413. Leider finde ich nirgends in diesem Forum, welche Bootloaderversion für welche NC geeeignet ist, oder habe ich vielleicht eine Seite übersehen?
Aber mit der 5.5128 habe ich keine Probleme, oder?
lg
Thomas
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

Wenn du probleme mit deinem Navi hast, kann man in erwägung ziehen den Bootloader zu wechseln. Und du kannst auch den neuen BL mit einem 8.300er NC betreiben. In dieser Hinsicht, ist das völlig egal, was für ein BL du drauf hast. Mit diesem NC, welches du drauf hast, kannst du jetzt SDHC Karten verwenden, jenseits der 16 GB. Ich denke, das das reicht.
Bedenke aber immer, das man den BL upgraden kann, aber nicht downgraden. Wenn du dein TT damit zerschießt, was allerdings nicht so häufig vor kommt, kannst du das Ding zum TT Support geben.

PS: Das NC 8.417 läuft, auf dem One, sehr gut!!:good:
 
TT One IQ Routes installieren

Installation des NC´s für TT One IQ Routes

Am besten du nimmst das Original NC (Anwendung/Betriebssystem). Das ist das 8.414. Als erstes machst du ein Backup vom Originalen Zustand.

1. Mit diesem Prog patcht du die ttsystem und den PND NAvigator. Dieses Prog einfach auf dem PC installieren und auf select file klicken und diese beiden Dateien aus dem NC raussuchen und patchen. Dabei werden immer zwei Dateien erstellt. Einmal ttsystem und ttsystem.old PNDNavigator und PNDNavigator.old. Die .old Dateien sind die Originalen Dateien, die wir jetzt nicht brauchen, deshalb außer acht lassen.

2. Suche dir hier oder hier eine Map aus. z.B DE_AT_CH 830.2005. Diesen Map Ornder kopierst du ins NC. Genauso, wie es im Originalen Zustand war, als du das Gerät gekauft hast.

3. Lade dir dieses Easytool runter und füge ins DeviceID.txt deine GerätID ein. Ohne Leerzeichen und groß geschrieben. lade dir die Meta.txt runter und füge es in den Ordner Progs ein.
Füge die DE_AT_CH-35.meta, aus dem Map Ordner "DE_AT:CH 830.2005, in den Ordner "insert meta from Map here". Starte runmefordct und trage überall die 1 ein.
Die dct Datei für die Map wird erstellt. Kopiere die dct aus dem ordner "insert meta from Map here" und füge es in den Map Ordner DE_AT_CH 830.2005. Fertig. TT Starten und freuen!!! :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

hallo, das habe ich schon alles gemacht, aber ich will halt mehrere Maps auf einer Karte haben und dazu brauche ich halt den Bootloader. ich habe nur den 5.3026.
lg
Thomas
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

hallo edwige, du hast aber vorher geschrieben, dass der 5.5310 nur mit der NC 8.417 +8.414 funktioniert. ich will wirklich nicht dir am nerv gehen, meine frage ist nur die, ist die version des Bootloaders fürs NC egal, oder cracht mein Navi wenn Bootloader und Nc nicht freunde sind.
lg
thomas
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

hallo edwige, hab ich ganz vergessen
ich habe dieses navi mir vor 2 jahren als weihnachtsgeschenk gekauft und ich finde dieses trotz der veralteten technik noch immer toll. deswegen frage ich gerne immer 2 oder 3 mal, bevor ich mir sicher bin, weil ich möchte es nicht zerschießen. und um ehrlich zu sein, momentan herrscht ebbe in der kasse, das ist aber grund nummer 2, weil den ganzen schnickschnack runterum brauche ich nicht.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

Es hat noch keiner einen Bootloader gewechselt, ohne eine Risiko einzugehen!
Diese Soft wird ins System gebracht, also in den Computer des Navis, kommt nicht in den Speicher. Ist so etwas wie das? der ? BIOS des Motherboards eines Computers. Der/das kann man auch flashen, aber da gibt's immer ein Risiko!
Ich habe die meinen schon 4 x auf jedem Gerât gewechselt, ohne ein Problem zu haben!
NC 5.5012 oder 5.5112 sollten genügen!
Neue Bootloader werden mit den neuen NC's bereitgestellt! Hat ja nichts mit dieser oder jener NC zu tun! 8.350 läuft mit Bootloader 5.5128, die 8.314 und 8.417 auch, die 8.410 auch!! Ist ja alles nur gemacht, um die leute in Vewirrung zu bringen!
Wenn's mit den vorgeschlagenen nicht laufen sollte, (5.5112 zB), dann eben upgraden!
 
TomTom One 3rd

Hallo,

ich will in kurze nach Ungarn fahren und suche dafür eine Karte die auf mein TomTom passt.

Vorieges Jahr habe ich die Map "DE-AT-CH & Eastern Europe v720.1802" benutzt. Jetzt wolle ich fragen, welche Karte aktueller ist und die auch noch auf meinem Speicher (512 MB) passt.

Kann man vielleicht aus einer etwas grösseren Karte irgend etwas löschen, damit es dennoch passt. Mit was für ein Tool könnte man vielleicht Ovi's oder dergleichen löschen? Wenn es überhaupt geht?

Ohne Map habe ich laut TT Home noch 446 MB frei.


Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Samstag soll es schon losgehen.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Die aktuellen Karten sind hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=253612&postcount=1

Auf dieser Seite ist eine Datei (oben auf der Seite), die die Abdeckung der Karten Beschreibt!
Unter jeder Kartenbezeichnung steht ihre Grösse und die Technologien, die sie unterstüzt! Die Grösse jeder Karte ist auch noch in der eben erwähnten Datei enthalten!
Im Anhang ist auc eine Tabelle, die besagt, mit welcher Navcore/Anwendung diese oder jene Kartenversion läuft.

Das einzige, was aus dem Kartenordner gelöscht werden kann sind, wenn vorhanden:
-die cspeech Dateien (alle) , wenn man die mündliche Adresseeingabe nicht braucht
-die cphoneme Date, auch wenn man die mündliche Adresseneingabe nicht braucht!
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hallo edwige,

das hatte ich bereits gefunden und auch gesaugt.

Übrigens könnt ihr die ??? mit 474 MB ersetzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich meinte vielleicht ne Map die dir aus dem stehgreif einfällt. Vielleicht auch nur eine 7xx Map
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Steht ja alles in der datei 'Beschreibung und Grösse der 830er Karten'!!

Kenne keine so kleine Karte mit der Abdeckung D+Osteuropa!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben