Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

4 Satelliten - 6 Receiver

Antelito

Newbie
Hallo,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Sat-Anlagen und habe ein Problem: wir sind 2 Haushalte (2 nebeneinander liegende Reihenhäuser in Hannover) und möchten sowohl Astra (19,2°), Hotbird (13°E), Sirius 4 (4.8°E) und Eutelsat W2 (15.8°E) mit nur einem Receiver pro Fernseher empfangen. In unserem Haushalt haben wir 4 Zimmer mit je 1 Fernseher und je 1 Receiver. Unser Nachbar hat 2 Zimmer mit je 1 Fernseher und 1 Receiver. Auf allen Fernsehern soll unabhängig voneinander TV geguckt werden können.

Zwar habe ich mit Hilfe der Suche ähnliche Probleme gefunden (z.B. 2 Antennen an einen Receiver), weiss aber nicht ob man diese Lösung auf mein Problem "einfach so" übertragen kann... Daher hab ich ein neues Thema aufgemacht...

Die momentane Hardware sieht wie folgt aus:

Der Nachbar hat eine Satelliten-Schüssel (ich glaub 80cm), womit er Astra (19,2°) und Hotbird (13°E) empfängt. zu den LNB´s kann ich leider nichts sagen - weder zu der Anzahl noch zu der Position... Alles schon montiert und funktioniert super...

Ich habe eine Satelliten-Schüssel (80cm) und ansonsten nichts. Die Schüssel muss noch montiert werden!

Meine Frage ist nun:

Kann mir jemand möglichst detailliert sagen (wie gesagt, ich bin Neuling), was für Hardware ich noch brauche und wie ich das ganze miteinander anschließe, damit in jedem Zimmer beider Haushalte alle Satelliten gesehen werden können?

Vielen Dank im Vorraus

AW: 4 Satelliten - 6 Receiver

...dazu benötigst du einen Multischalter z.B. Spaun SMS 17807 NF 16 SAT-ZF.
Dazu benötigst du eine Satellitenschüssel mit Multifeedschiene. Ich weiß nicht was du für eine Antenne hast, und was da für eine Multifeedschiene ranpasst.
Weiterhin werden 4 Quattro Raketenfeeds z.B. Quattro LNB Alps Universal Raketenfeed .
Als Kabel für innen Kathrein LCD111, und für außen LCD115.
Als F-Stecker CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.

Für die Planung empfehle ich immer, gut zu überlegen, ob es bei der jetzigen anzahl der anschlüsse bleiben soll. Häufig wird kurz nach der installation dann doch z.b für das wohnzimmer ein twinreceiver gewünscht und dann fehlen die anschlussmöglichkeiten. Also bitte nochmals gut überlegen.
Eine musterkonfiguration für 4 sats/ 8 anschlüsse findest Du hier:

Ja hab ich gesehen. Aber wir sollten es begründen.

Hi,

Danke für die schnellen und detaillierten Antworten. Nun habe ich noch kleinere Verständnisfragen:

...dazu benötigst du einen Multischalter z.B. Spaun SMS 17807 NF 16 SAT-ZF.

Ich habe gerade nach diesem Gerät gegoogelt. Es kostet bei Amazon 278€. Es gibt noch andere, wesentlich günstigere 17/8 Multischalter (z.B. von der Firma EMP). Kann man hier den günstigeren nehmen oder emfehlt ihr mir den von Spaun???

Als Kabel für innen Kathrein LCD111, und für außen LCD115.
Als F-Stecker CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.

Ich glaube, dass ich sowohl innen als auch aussen nur Kathrein LCD111-Kabel habe. Genau weiss ich es nicht, aber die KAbel sehen so aus, als ob es Kathrein LCD111 seien (alle weiß). auch sind alle F-Stecker die "handelsüblichen" (die silbernen). Stellt dies ein Problem dar? Denn als wir das Haus komplett renoviert haben, hat der Elektriker schon alle Kabel verlegt - so dass wir nur die Geräte anschließen müssen. Die Kabel auszutauschen ist nicht wirklich eine Option. Auf dem Dach haben wir eine witterungsbeständige Kiste stehen, wo ein Multischalter inkl. Stromversorgung platz findet. Vielleicht reicht dann unser Kathrein LCD111-Kabel auch für aussen?

Ich habe mir gerade die musterkonfiguration auf angeschaut. Nur um ganz sicher zu gehen: es ist egal, ob in den Multischalter die Signale von nur einer Antenne kommen oder von 2 bzw. 3, richtig???

...nein, mit den Kabel ist kein Problem, nur das LCD115 ist UV-fest und hält länger wenn es der Sonne ausgesetzt ist.
Es spielt keine Rolle ob du nur 1-2-3 oder 4 Satelliten anschließt.
Ich würde dir schon den Spaun empfehlen, Spaun ist der Marktführer und da gab es noch nie Probleme, was man von EMP nicht behaupten kann.
Ich jedenfalls würde bei meiner Kundschaft so was nicht verbauen.
Die Stecker kannste auch erst mal lassen, sind wahrscheinlich diese aufdreh Dinger. Sind zwar nicht mehr ganz zeitgemäss.

Wichtig ist nur das du keine Kabel eines Satelliten vertauschst.
Also VH am LNB auch auf VH am Multischalter, usw.

Ich habe mir gerade die musterkonfiguration auf angeschaut. Nur um ganz sicher zu gehen: es ist egal, ob in den Multischalter die Signale von nur einer Antenne kommen oder von 2 bzw. 3, richtig???

Die anzahl der schüsseln ist egal. Wichtig ist für die eingänge die anzahl der anzuschließenden lnb.
Ihr wollt 4 sats anpeilen, macht 4 lnb = 16 eingänge (je lnb 4) zzgl. ein eingang für terrestrische signale.
Für die ausgänge ist die anzahl der anzuschließenden recis maßgebend. Wir schlagen vor, den anschluss von 8 recis zu planen und entsprechend 8 kabel zu verlegen, dann hat man reserve.

Perfekt... Danke!!!

ich werde mir die Sachen besorgen und dann posten, wie es gelaufen ist. So wie Ihr beiden es beschrieben habt, scheint es kein Hexenwerk zu sein...

Bezüglich der UV-Strahlen: Wir haben ein Flachdach, welche mit Kies bedeckt ist... Ich werde die Kabel einfach mit Kies überdecken, um so wenigstens etwas UV-Schutz zu erreichen...

Und bevor ich es vergesse noch eine letzte Frage:

Die Schüssel meines nachbars zeigt nach Süden (Die genaue Ausrichtung kenne ich nicht) und er empfängt damit Astra (19,2°) und Hotbird (13°E). Ich würde dann meine Schüssel nach Osten ausrichten um Sirius 4 (4.8°E) und Eutelsat W2 (15.8°E) zu empfangen. Soll ich die Schüssel genau in die Mitte beider Koordinaten ausrichten (also 10,3°E) und die LNB´s dann über die Multifeedschiene richtig positionieren, oder macht man das anders?

Bis dann

...das ist nicht so einfach zu beantworten.
Aber ich würde 16° in den Brennpunkt nehmen, da es der schwächste Satellit ist.
4,8°E, 13°E, und 19,2°E sind Power-Satelliten, diese kannste dann schielen lassen.

Und ich würde die kabel auf jeden fall in einen uv-beständigen schlauch packen.

Zurück
Oben