Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x Spark Triplex / Server mit Festplatte - Inhalte streamen?

f10r1an

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

zu meiner Situation: Ich habe zwei mal den Golden Media Spark Triplex. Im Wohnzimmer als Server und im Schlafzimmer als Client. Läuft alles soweit sehr gut!
Am Server ist eine USB Festplatte angeschlossen.

Mein Ziel ist es nun, die Inhalte der Festplatte auch auf dem Receiver im Schlafzimmer wiedergeben zu können, ohne dass ich per FTP die Inhalte hin und her kopieren muss, denn das kann ja schonmal etwas dauern.

Auf meinem Iphone und Ipad habe ich jeweils den VLC-Media Player installiert, damit kann ich wunderbar per FTP auf die Inhalte der Serverbox zugreifen und die Inhalte wiedergeben, in super Qualität und ruckelfrei.

Das müsste doch auch mit dem zweiten Receiver irgendwie möglich sein!? Oder?!
Gibt es dafür vielleicht Plugins o.ä.? Ich nutze übrigens das Pkteam Hyperion Image.

Bin gespannt auf Eure Ideen! Vielen Dank!!
 
AW: 2x Spark Triplex / Server mit Festplatte - Inhalte streamen?

Vorab, ich habe Dein Image nicht auf der Box, es sollte aber ähnlich gehen:

Unter Menue-System-Netzwerkeinstellungen-MountEinstellungen, sollte eine Möglichkeit sein, die Triplex freizugeben, um auf der andern die Aufnahmen zu schauen.
Wenn es freigegeben ist, kannst Du mit der einen Box, auf die andere zugreifen.
 
AW: 2x Spark Triplex / Server mit Festplatte - Inhalte streamen?

Habe noch einmal ein paar Fragen, die zu o.g. Thema ein wenig mehr ins Detail gehen.
Ich habe im BluePanel das "Mount-Center" gefunden, dort ist bereits vorinstalliert bzw. auszuwählen: CIFS/NFS Manager, SMB Server, Samba Server, Network Browser, DLNA Server, DLNA Client.

Sind das nun verschiedene Möglichkeiten, um o.g. Vorhaben umsetzen zu können?

Aus anderen Beiträgen habe ich bereits entnommen, dass es sich um eine NFS Verbindung handel müsste, wenn man von Linux zu Linux verbinden möchte. CIFS nur, falls man zu Windows verbinden möchte.

Müsste ich nun also einen Samba Server an dem Receiver starten, an dem die Festplatte angeschlossen ist und der "Client-Server" findet dann den Server unter dem Punkt "Network-Browser"? Oder einfach unter dem Manager eine Freigabe erstellen und mit dem Client dann unter Network Browser auswählen und verbinden?

Hab irgendwie das Gefühl, dass es hier einfach mehrere Möglichkeiten gibt, eine Verbindung herzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, welche Methode ist denn empfehlenswert?
 
AW: 2x Spark Triplex / Server mit Festplatte - Inhalte streamen?

Ich nehme die einfachste, ich habe Dir das hier mal in Bildern Schritt für Schritt gemacht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kannst Du Dir in Deinem Mediaplayer ein Lesezeichen machen und auf die Filme der anderen Box zugreifen, es führen auch noch andere Wege zum Ziel, aber so ähnlich sollte es bei Deinem Image gehen, welches ich, wie ich schon schrieb, nicht habe.
 
AW: 2x Spark Triplex / Server mit Festplatte - Inhalte streamen?

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe die Festplatte freigeben können und kann auch mit der "Klient-Box" darauf zugreifen, leider ist es aber ungeniessbar, sich die Aufnahme anzusehen, da es sehr stark am ruckeln ist (bzw mehr Standbild als laufendes Bild, das kann man schon gar nicht mehr ruckeln nennen).

Woran kann das liegen? Gibt es eine Alternative?!

EDIT: Vermutlich war das WLAN Signal zu schwach, habe mir einen Wlan-Repeater gekauft, nun läuft es zwar besser, aber leider läuft es nicht ohne Ruckler durch.

Ist es normal, dass sowas nicht vernünftig funktionieren kann, wenn einer der beiden Receiver per WLAN verbunden ist oder sollte das kein Hindernis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben