Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

openATV auf Golden Media spark triplex - Bild schwarz, oscam aber verbunden

roadrunner1975

Ist oft hier
Registriert
7. September 2012
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
21
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Golden Media spark triplex im Keller "gefunden" und wollte diese in meinem Arbeitszimmer aktivieren. So weit, so gut. Also habe ich openATV und den Softcam Feed installiert. Danach noch oscam in Version 11681 installiert und wollte einfach glücklich sein. Aber nichts da. Alle Sender bleiben schwarz, obwohl im LOG die funktionierende Verbindung zum Server (Raspi, OSCAM 11611) funktioniert und auch eine Entschlüsselung stattfindet.

Provider ist Vodafone Kabel Deutschland, Karten habe ich D02, G02 und G09


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine anderen Boxen (Dreambox, VU+) im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer funktioniert problemlos. Habt ihr eine Idee, was hier die Ursache sein kann? Welche Konfigs sollte ich einmal posten?

Ach und das Schwarz Problem betrifft alle Karten bzw. Sender.

1000 Dank für's lesen und Unterstützen.

PS: vor 6 oder 7 Jahren war dies eine meiner ersten Boxen und hat fehlerfrei funktioniert. Der SNR Wert steht bei 99%. Ich habe keinen Plan, was das sein kann.
 
Lösung
Sie tut genau das was sie soll. Sie zeigt mir mein Bild und ich kann jetzt in HomeOffice Zeiten auch im Arbeitszimmer vernünftig fernsehen.

Anschalten, einrichten, Fertig. So muss das Laufen.

In diesem Sinne noch einmal DANKE
Das könnte ein Problem auf dem Receiver im Bereich oscam.conf [ dvbapi ] sein
Bei meinem sh4 Receiver steht das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was steht bei deinem Receiver?

Der Pfad der oscam Dateien mit dem neuen Softcamfeed ist: var/etc/tuxbox/conf/oscam-trunk
Ist das bei dir auch
 
Leider das gleiche Ergebnis. Bild schwarz.

Allerdings habe ich etwas spannendes festgestellt, nachdem ich mal länger auf einem Sender war. Ab und an kommen Tonbrocken an. Keine Ahnung, was das sein soll. SNR ist 99%. Die Kabel sind komplett neu. Die Sender, die hell werden, sind auch glasklar.

Was kann das denn sein?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt nur bei ducktrick Images, die für Edision Argus VIp1 und Vip2 laufen.
Bei den anderen sh4 Receivern läuft dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dann lass das mal auf dreambox stehen
Morgen vormittag starte ich mal meine golden Media Spark Receiver und schau mir dir Configs an. Vor allen Dingen die oscam Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen meine Daten:
oscam Version: OSCam r11681

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe Sat. Daher nützt dir mein oscam.srvid.2 nicht.
oscam.dvbapi mußt du auf deine Kabel Caids anpassen

Image:
Firmware-Version:OpenATV 6.4.20200730 (2020-07-30)
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe trotz SNR 99% auf Kabelverbindung, Anzeige wahrsch. nicht korrekt,
mal bei dunklen Sendern an der Dose oder Receiver das Kabel bewegen / drehen
betrifft es evtl. alle Skysender, die zB auf selber Senderfrequenz liegen wie Sky Atlantic HD ?
 
Das glaube ich mittlerweile auch. Hatte aus Spass einmal ARD laufen und hatte immer wieder Tonausetzer.Bild war zwar glasklar, aber der Ton. Meine Dreambox hat an dem Anschluss aber keine Probleme. Vermutlich Tuner defekt, würde ich dann mal vermuten. Oder kann es auch am openATV in irgendeiner Weise liegen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ähnlich sehen meine Configs auch aus, bis auf die Kabel Anbindung eben. Also vermutlich doch eher ein Defekt????
 
Es kann auch sein, das denie Sender in deiner Senderliste nicht aktuell sind. Manche Sender tauchen mehrfach auf.
Da geh ich immer miit Roter Taste auf alle Sender und schau da nach. Wenn Sender mehrfach autauchen, klick ich diese Sender einzeln auf. Der Sender, der hell wird ist der richtige.

Übertrage doch einfach die Senderliste von den Dreambox auf den Golden Media. Ich mach das mit Hilfe von Dreamboxedit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Von der Dreambox auf den PC schieben. Danach diese Senderliste auf den Goldenmedia...
 
Zurück
Oben