Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches IMAGE für Golden MediaI Spark Triplex

caputto

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Community,

Ich habe den Receiver Golden Media Spark Triplex und möchte gerne ein ein Image aufspielen als die aktuelle Firmware.

Was würdet Ihr Empfehlen Neutrino oder Enigma ?

Folgende alternativen habe ich gesehen

OPENATV
VTI funktioniert leider nicht auf die Triplex oder ?
HDMU
PKT E2 HYPERION

1.) gibts noch andere? Habt Ihr evtl. Links für mich

2.) Wie spiel ich das Image auf die Box

3.) Wie flashe ich die alte Firmware wieder drauf ?

4. ) Welches System wird eher gepflegt mit diesem Receiver. Wo bekomme ich die meisten Plugins udgl.?

5.) Ausserdem würde ich gerne den Dreambox Bouquetditor nutzen wollen !

Ich tappe noch im Dunkeln vor dem Flashen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du in jeden Forum daselbe
in der Zeit hättest du seit gestern alle image durchtesten können
 
Du hast ja Recht. Weil ich in Zeitdruck bin und nix falsch machen möchte.

Das ist eine neue Box. Mit der kenne ich nich gar nicht aus. Ich mache dies das erste mal.

Muss ich nur die Datein auf eine FAT32 formatierte USB STick und das Gerät nur anschalten oder vorher das vorhandene sogar sichern ?

Kannst du bitte auf die obigen Fragen antworten ?

Gibt es irgendein Sorglos Paket oder so ?

DANKE jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorbereitung muss der Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umgestellt werden:
- Geraet am Hauptschalter hinten ausschalten
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste [V] nun [ENIG] auswaehlen und mit [OK] bestaetigen
- Box flasht nun einige Sekunden
- wenn fertig > Box ausschalten

Flashen von Enigma2/Neutrino:
- Ordner [enigma2] am USB Stick erstellen
- entpacken und die beiden Dateien "e2jffs2.img" + "uImage" in den Ordner [enigma2] auf den Stick kopieren
- Stick ans ausgeschaltete Geraet anstecken
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste [>] druecken fuer Update vom USB-Stick > jetzt beginnt der Upload in den Flash, erkennbar an [U LD] im Display
- das Geraet bootet anschliesend selbstaendig neu

das Gerät hat 2 image drauf einmal spark in Partition 1 dort geht auch einfach so - kein anderes drauf
und einmal e2 bereich den man flashen kann mit e2 oder neutrino images

je nach dem was man tun will, tv gucken und schnell und stabil im menü = neutrino
oder plugins von e2 durchkämpfen + zig abhängigkeiten z.b. bei mediaportal nimmt man ein e2 - hier ist menü in der regel träge
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint folgendes nachdem ich folgendes gedrückt habe ">" seit fünf Minuten:

00:06 dieses T TO "TO blinkt an und aus...an und aus heee?

Ich versuchs nochmal mit "Ennig" und er zeigt erst "B050" dann SUCC und dann jetzt seit 5 Minuten "BOOT" an.

Dauert das so lange ich habe das USB Stick 3.0 noch nicht mal im Einsatz

hii,

danke für die ausführliche Beratung ThomasR

beim dritten versuch diesmal USB 3.0 mit HDMU hinten am USB gesteckt alles gut. Daher nie verzagen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage noch !

Kann ich jetzt Neutrino auch installieren über USB. Gibt es eine Wahlmöglichkeit im Menü des HDMU von Enigma auf Neutrino oder Spark zu wechseln oder ist das Gefährlich wegen einer Gefahr eines Crashs ?

Muss ich vorher evtl. das e2upgrade-plugin installieren ?
 
Also 1. Die Sparksoftware ist nach wie vor drauf. Einfach beim Start wie Kollege oben beschrieben hat mit ok nur dann nach oben anstatt nach unten drücken. Ein Neutrino Image wird genauso geflasht Wie ein Enigma Image
 
@navajo2
danke für die schnelle Antwort

Muss ich vorher das e2upgrade-plugin installieren ?

kann ich dann im Menü wechseln von Enigma HDMU auf Neutrino oder sogar Spark bzw. auch umgekehrt? Ist das nicht gefährlich für ein Crash ?

Im Menü Standby/Neustart gibt es bereits die Wahl "Restart to Spark" , "Benutzeroberfläche Enigma neu starten". Wenn ich Neutrino oder irgendein anderes Image installieren würde stehen dann hier auch die Optionen zu denen drin ?

Oder geht nur Enigma oder Nur Neutrino als Auswahl neben Spark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T TO "TO blinkt. bedeutet der USB Stick wird nicht erkannt.
Du hast das Spark Image und kannst noch eins(Neutrino oder E2) installieren.
 
@ultima,

danke für deine AUsführungen.

NAchdem ich es hinten versucht habe mit dem USB gung auch alles.

OK nur eins geht. Weiss bescheid !
 
Zurück
Oben