Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst 20 Easy Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husky

Ist oft hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
365
Punkte
83
Hallo Navigonfreunde,
da eines meiner zwei Navis 20 easy kaputt gegangen ist, habe ich mir ein gebrauchtes 20 easy zugelegt.
Nun mein Problem:
Das eine Gerät hat unten im Bildschirm ständig die Schaltflächen Zurück, Optionen Lautstärke und Suchen eingeblendet, darüber dann der Straßenname.
Das neue Gerät hat diese Schaltflächen nicht, sondern nur die Straße.
Man muss erst auf den Bildschirm klicken, damit entsprechende Schaltflächen erscheinen, das finde ich sehr lästig.
Es ist die gleiche Software 7.7.3.build-348 auf beiden Navis im internen Speicher.
Ich hatte den internen Speicher formatiert und alles vom anderen Navi drauf kopiert.

Wie bekomme ich das 2. Navi dazu, die unteren Schaltflächen Optionen etc. dauerhaft anzuzeigen?
Hat jemand eine Idee?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiteres Foto hinzugefügt.
 

Anhänge

  • DSC03024.JPG
    DSC03024.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Hardware-Reset wäre in diesem Fall enorm wichtig! Steht denn "Restoring factory settings" im Display, wenn Du den Ein/Aus-Schalter ca. 10 Sekunden lang drückst? Das Reset-Loch benötigst Du während diesem Vorgang nicht. Oder versuche mal in der Datei "UserSettings.xml" folgende Einträge zu ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit den beiden Änderungen werden die Schaltflächen (Optionen etc.) allerdings dauerhaft angezeigt. Das heißt, sie verschwinden dann...
Das ist völlig normal und bei meinem 20 Easy nicht anders, wenn man sich in der Kartenansicht befindet. Auch wenn kein Ziel geplant ist oder man bereits am Ziel angekommen ist, trifft die Darstellung des linken Gerätes zu. Ansonsten, wenn die übrigen Schaltflächen bei dem linken Gerät dauerhaft nicht angezeigt werden sollten (also auch nicht während dem Navigieren) würde ich mal überprüfen, ob alle Zwerge vorhanden und auch passend zum Quartal sind. Vergleiche mal speziell die Advisor.nfs im Ordner NAVIGON ---> Settings --> Core und die MapDrawer.nfs im Ordner NAVIGON ---> map auf Größe und Datum mit dem anderen Gerät.

Die Software v7.7.3 für das 20 Easy ist übrigens nicht mehr aktuell. Das sollte jetzt nur ein Hinweis sein. Das SW-Update ist nicht zwingend notwendig, wenn ansonsten alles funktioniert.


Achtung !!! Bei der Wiederherstellung für das 20 Easy auf MN 7.7.6 - Build 454 ist ebenfalls ein ROM-Update mit dabei. Ich übernehme daher keine Haftung, falls bei dem SW-Update etwas schief laufen sollte! Das 20 Easy bitte vor der Wiederherstellung gut aufladen (mindestens 75%).
 
Nein, auch während des Navigierens ist die untere Leiste nicht da.
Den kompletten Speicherinhalt hatte ich vom rechten Gerät aufs linke kopiert, also müssen Zwerge und Mapdrawer identisch sein.
Ich habe das Gefühl, dass das Gerät keinen Hardreset macht, ich habe schon versucht den Startknopf und/oder den Resetknopf länger zu drücken, auch beide gleichzeitig.
Es startet dann neu, aber sollten nicht nach dem Hardreset z.B. Sprache, Einheiten und Touchscreen einzustellen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Hardware-Reset wäre in diesem Fall enorm wichtig! Steht denn "Restoring factory settings" im Display, wenn Du den Ein/Aus-Schalter ca. 10 Sekunden lang drückst? Das Reset-Loch benötigst Du während diesem Vorgang nicht. Oder versuche mal in der Datei "UserSettings.xml" folgende Einträge zu ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit den beiden Änderungen werden die Schaltflächen (Optionen etc.) allerdings dauerhaft angezeigt. Das heißt, sie verschwinden dann auch nicht mehr nach etwa 10 Sekunden. Die "UserSettings.xml" ist übrigens im Gerätespeicher My Flash Disk unter der Partition "MN Settings" versteckt. An die Datei kommst Du nur mit freigelegtem Desktop ran! Ansonsten mußt Du die Änderungen in der "UserSettings.default" vornehmen, da die Usersettings.xml immer wieder neu durch die Usersettings.default generiert wird. Damit die Änderungen in der UserSettings.default greifen, muß das Gerät also auch hier in den Auslieferungszustand versetzt werden!

Zudem ist vom Formatieren des internen Speichers eines WinCE-Gerätes mit Windows Boardmitteln (egal mit welcher Windows-Version!) abzuraten, da Windows hier mit den richtigen Clustergrößen nicht umgehen kann. Der interne Speicher wird dann einfach mit der Windows "Standard Clustergröße" formatiert.

Für die richtige Formatierung des internen Speichers empfehle ich den Panasonic SD Formatter oder den SD Formatter von SD Association. Die Formatierungstools findest Du in meinem Profil unter "Downloads".
 
Ok, danke für die Hilfe, ich werde das heute abend abarbeiten.

Update:
Geschafft!
Wahrscheinlich durch mein Formatieren hatte das Navi sich beim Hardreset immer aufgehängt, nach drücken des Resetknopfes fuhr es jedoch wieder hoch, aber ohne einen Hardreset gemacht zu haben.

Ich habe das o. g. Update auf 7.7.6 gemacht, danach funktionierte der Hardreset wieder.
Dann folgende Einstellung in der UserSettings.default geändert:
<IntelligentClick>0</IntelligentClick>
<LaneInfo>
<Mode>1</Mode>
</LaneInfo>
(So war das in meinem anderen Navi)

Dann noch das übliche geändert:
device.xml um alles freizuschalten
ApplicationSettingsPathes.xml bearbeitet um die Favoriten mit dem anderen Navi abgleichen zu können
autorunce.msr ergänzt um die die StVO-Meldung wegzuklicken
Startsound löschen
Pois einfügen
Stimmen einfügen

Uff, aber jetzt ist wieder alles so, wie ich es haben möchte.

Das war damals mit dem 2110 doch einfacher, alles auf die SD-Karte und fertig!

@Lecter: Vielen Dank für deine Hilfe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben