Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
215
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hi,

das Thema wurde bestimmt schon behandelt, ich find nur nicht wo?
Nach nem Update der FB 7390 und Installation von freetz-devel-11685M bekomm ich über TBflex2.5 nur noch einen Reader zum laufen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wollte nun (wie früher auch) meine HD01 mit mouse Protokoll hinzufügen.....funktioniert nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auf der oscam Startseite kann ich nur einen "Starttyp" auswählen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar :emoticon-0142-happy

Viele Grüße
salue

Hallo?:emoticon-0138-think

Es hat doch bestimmt hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw jemand weiß in welchem Beitrag ne Lösung stehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Jo da hast du Recht.
Aber ich habe das Problem auch nicht wirklich "lösen" können, sondern es nur "umgehen" können.

Der eigentliche Grund für dein Problem liegt in den unterschiedlichen Protokollen: "smartreader" und "mouse"
Und der damit zusammenhängenden Notwendigkeit einmal "ftdi_sio" nicht verwenden zu dürfen und es einmal dringend zu benötigen.

Umgeheung des Problems: (aus meiner Erfahrung)
- beide Reader mit dem "mouse"-Protokoll verwenden (und dann eben den ftdi_sio auch laden)
oder
- smargo durch Easymouse ersetzen (Annahme, dass dein erster Reader ein smargo ist)

In diesem Fall ist das entscheidende Zauberwort: "Reinrassigkeit" (Protokoll und/oder Reader)
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Danke dir für deinen lösungsvorschlag!
Habe aber nun das Nonstickimage 6.03 von rolu draufgespielt ohne TB und es funktioniert wieder wie bisher.....
[h=2][/h][h=2][/h]
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Jetzt machst du mich aber neugierig.
Wie hast du das denn jetzt geschafft dass der ftdi_sio dem smartreader Protokoll NICHT in die Suppe spukt?

Irgendeine startreihenfolge? Wenn ja wie?
Ich weiß man lernt nie aus ... Und das würde ich definitiv noch gerne dazu lernen.


Gesendet, aber nicht vom PC aus ...
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Würde mich auch brennend interessieren.
Vorstellbar wäre IMHO nur, daß der Smargo ebenfalls als Mouse angesprochen wird, wie oben schon beschrieben wurde.
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Ich kann nur soviel dazu sagen dass ich Freetz "06.03-freetz-devel-11794M.de" und oscam "svn9127-mips-freetz73x0" auf die serverbox gespielt und meine üblichen configs eingetragen habe.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ergebnis: Beide reader werden erkannt!
Prinzipell habe ich nichts gemacht, was nicht schon bekannt ist:)....Es kann ja nur an der freetz version liegen.
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Dazu müßte ja das Freetz die Reader erkennen und die richtigen Treiber separat dem jeweiligen zuordnen.
Oder es wird nur mit FTDI-SIO gearbeitet und der Smargo damit befeuert.
Der geht nämlich auch damit, eine Mouse aber nicht ohne FTDI-SIO.
 
AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Das könnte ja ein Ansatz sein.
Vielleicht bewirkt diese Einstellung ja, dass der ftdi_sio nicht so penetrant ist und alles an sich reist. (bildlich gesprochen)
Der PL2303 wird in deinem Fall zwar nicht genutzt, aber wie gesagt, es sind auf jeden Fall 2 Treiber, die nebeneinander herlaufen.

Also für mich ist das erst mal ein "vorsichtiger Erklärungsansatz".
Mal sehen ob und wann ich mal zum Testen komme.

Aber auf der anderen Seite würde das NICHT erklären, warum es nur mit dem "internen Image" geht und nicht mit dem "Toolbox-Image".
Denn da gäbe es diese Einstellungsmöglichkeit ja auch.
 
Zurück
Oben