Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Gelöst 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von salue19792002, 22. Februar 2014.

  1. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    das Thema wurde bestimmt schon behandelt, ich find nur nicht wo?
    Nach nem Update der FB 7390 und Installation von freetz-devel-11685M bekomm ich über TBflex2.5 nur noch einen Reader zum laufen.


    [ reader]
    label = sky_v13
    protocol = smartreader
    device = Serial: Reader 5C58480
    services = sat-sky-starter,........,sat-sky-sonstige, hdplus
    caid = 09C4
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 534
    cardmhz = 686
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-u = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1
    ndsversion = 2

    Wollte nun (wie früher auch) meine HD01 mit mouse Protokoll hinzufügen.....funktioniert nicht.

    [ reader]
    label = hdplus
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = hd+
    caid = 1830
    boxkey = A76....37C

    rsakey = BF3...4DD5

    detect = cd
    group = 2
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-u = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1


    Auf der oscam Startseite kann ich nur einen "Starttyp" auswählen.
    Wäre um Hilfe sehr dankbar :emoticon-0142-happy

    Viele Grüße
    salue

    Hallo?:emoticon-0138-think

    Es hat doch bestimmt hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw jemand weiß in welchem Beitrag ne Lösung stehen könnte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2014
    #1
  2. Karate01
    Offline

    Karate01 Hacker Supporter

    Registriert:
    25. August 2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Jo da hast du Recht.
    Aber ich habe das Problem auch nicht wirklich "lösen" können, sondern es nur "umgehen" können.

    Der eigentliche Grund für dein Problem liegt in den unterschiedlichen Protokollen: "smartreader" und "mouse"
    Und der damit zusammenhängenden Notwendigkeit einmal "ftdi_sio" nicht verwenden zu dürfen und es einmal dringend zu benötigen.

    Umgeheung des Problems: (aus meiner Erfahrung)
    - beide Reader mit dem "mouse"-Protokoll verwenden (und dann eben den ftdi_sio auch laden)
    oder
    - smargo durch Easymouse ersetzen (Annahme, dass dein erster Reader ein smargo ist)

    In diesem Fall ist das entscheidende Zauberwort: "Reinrassigkeit" (Protokoll und/oder Reader)
     
    #2
    salue19792002 und laila-no1 gefällt das.
  3. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Danke dir für deinen lösungsvorschlag!
    Habe aber nun das Nonstickimage 6.03 von rolu draufgespielt ohne TB und es funktioniert wieder wie bisher.....
    [h=2][/h][h=2][/h]
     
    #3
  4. Karate01
    Offline

    Karate01 Hacker Supporter

    Registriert:
    25. August 2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Jetzt machst du mich aber neugierig.
    Wie hast du das denn jetzt geschafft dass der ftdi_sio dem smartreader Protokoll NICHT in die Suppe spukt?

    Irgendeine startreihenfolge? Wenn ja wie?
    Ich weiß man lernt nie aus ... Und das würde ich definitiv noch gerne dazu lernen.


    Gesendet, aber nicht vom PC aus ...
     
    #4
  5. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    14.040
    Zustimmungen:
    6.316
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Würde mich auch brennend interessieren.
    Vorstellbar wäre IMHO nur, daß der Smargo ebenfalls als Mouse angesprochen wird, wie oben schon beschrieben wurde.
     
    #5
  6. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Ich kann nur soviel dazu sagen dass ich Freetz "06.03-freetz-devel-11794M.de" und oscam "svn9127-mips-freetz73x0" auf die serverbox gespielt und meine üblichen configs eingetragen habe.

    oscam.server
    [ reader]
    label = sky_v13
    protocol = smartreader
    device = Serial: Reader 5C45340
    services = sat-sky-starter,sat-sky-welt-extra,s........sat-sky-sonstige
    caid = 09C4
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 534
    cardmhz = 686
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-u = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1
    ndsversion = 2

    [ reader]
    label = hdplus
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = hdplus
    caid = 1830
    boxkey = A76.....37C
    rsakey = BF35.....4DD5
    detect = cd
    group = 2
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-u = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1

    Ergebnis: Beide reader werden erkannt!
    Prinzipell habe ich nichts gemacht, was nicht schon bekannt ist:)....Es kann ja nur an der freetz version liegen.
     
    #6
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    14.040
    Zustimmungen:
    6.316
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Dazu müßte ja das Freetz die Reader erkennen und die richtigen Treiber separat dem jeweiligen zuordnen.
    Oder es wird nur mit FTDI-SIO gearbeitet und der Smargo damit befeuert.
    Der geht nämlich auch damit, eine Mouse aber nicht ohne FTDI-SIO.
     
    #7
  8. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    was soll ich sagen?
    In den oscam einstellungen ist " FTDI + PL2303 Treiber gemeinsam" eingestellt.
     
    #8
    Karate01 gefällt das.
  9. Karate01
    Offline

    Karate01 Hacker Supporter

    Registriert:
    25. August 2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    AW: 2 Reader betreiben / Smartreader und mouse

    Das könnte ja ein Ansatz sein.
    Vielleicht bewirkt diese Einstellung ja, dass der ftdi_sio nicht so penetrant ist und alles an sich reist. (bildlich gesprochen)
    Der PL2303 wird in deinem Fall zwar nicht genutzt, aber wie gesagt, es sind auf jeden Fall 2 Treiber, die nebeneinander herlaufen.

    Also für mich ist das erst mal ein "vorsichtiger Erklärungsansatz".
    Mal sehen ob und wann ich mal zum Testen komme.

    Aber auf der anderen Seite würde das NICHT erklären, warum es nur mit dem "internen Image" geht und nicht mit dem "Toolbox-Image".
    Denn da gäbe es diese Einstellungsmöglichkeit ja auch.
     
    #9

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.