Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

Registriert
30. August 2009
Beiträge
5.117
Reaktionspunkte
10.915
Punkte
113
Ort
GR
Da immer wieder die Frage kommt was geht und was nicht mit dem Image Enigma2 auf dem Vip1 und Vip2, hier eine kleine zusammenfassung.


Was geht derzeit mit dem E2.
  • CS geht
  • FTA geht
  • HDMI geht
  • WebIF geht
  • Scart geht (leider kein Ton)
  • DirektAufnahme geht über Timer u. EPG (eingeschränkt)
  • USB HUB geht (Booten mit angeschloßenen USB Stick am HUB/gehen aber nicht alle HUB)
Abspielbare Medien:
MKV,AVI,MP4,MP3,JPEG,BMP,GIF

Was geht nicht derzeit mit dem E2.

  • CardReader geht nicht
  • CI-Schächte gehen nicht
  • Ton/Composite geht nicht
  • TimeShift geht nicht
Betrieb von HDD/Stick

Der Betrieb einer HDD bzw eines USB-Stick sowohl an E2 und VIP-Soft ist bisher äußerst problematisch.
Beim erkennen der HDD bzw des Sticks unter der VIP-Soft werden die E2 Ordner zT gelöscht.

Zum Aufnehmen unter den jeweiligen "Betriebssystemen" sollte man für E2 eine/n in ext2 formatierte/n HDD/Stick
und für VIP eine/n in FAT32 formatierte/n HDD/Stick verwenden, keine Kombi aus beiden Formaten.

Stand:18.07.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf meinem VIP 1 FB2 - angeschlossen an einer alten 4:3 Röhre - geht Scart, auch mit Ton!
Aber warum wird der Bildschirm im oberen Viertel deutlich heller? So ist der berühmte schwarze Balken oben fast grau, während der untere gewohnt schwarz ist. Das gilt übrigens auch für andere E2s.

Gruß vom Shilorancher
 
AW: Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

Aufnahmen von HD-Sendern: bricht bei mir immer irgendwann ab
Aufnahmen von SD-Sendern: funktionieren in aller Regel, abundzu schmiert E2 aber auch ab
Aufnahmen aus dem Standby: brechen bei mir immer irgendwann ab

Plugins per Menü entfernen: geht nicht

Weiterhin ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine Aufnahme am PC zu komprimieren, ohne dass das Audio hinüber ist. Hört sich schlimmer an wie bei einem Faxgerät.

meitevau
 
AW: Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

also ich fahre mit dem Image von ISCAN v3 auf dem Vipv1

Aufnahmen von HD-Sendern: Hab 4 sendungen aufgenommen von ORF1HD,ARDHD,RTLHD alle wunderbar aufgenommen,keinAbsturz,allerdings 2 x nicht gleich gestartet
Aufnahmen von SD-Sendern: funktionieren Super kein Abschmieren bis jetzt
Aufnahmen aus dem Standby: brechen bei mir auch ab,oder startet gar nicht

Plugins per Menü entfernen: geht nicht
richtig
Die entferne ich über DDC

Aufnahme am PC zu komprimieren:hab ich noch nicht getestet
 
AW: Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

Könnte natürlich auch an meiner externen Festplatte liegen. Ist eine 2,5" Western Digital My Passport Essential 500GB (WDME5000TE), die nur mit normalem USB-Kabel (also kein Y-Kabel) an einem aktiven Hub betrieben wird.

Ich muss mal meine 3,5" Targa DataBoxIII mit 300GB testen, vielleicht läuft's damit besser?!?

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht und was nicht derzeit mit dem E2.

Ich möchte die VIP2 als Client im CS laufen lassen. Server ist eine DM800se mit Newnigma2 und Oscam only als Aufheller.

Auf die VIP2 soll ebenfalls Newnigma2 drauf, außerdem soll eine HDD angeschlossen werden können, um Sendungen über den einen Tuner laufen zu lassen, während man zeitgleich über den anderen DVB-S Tuner etwas anderes schaut.

Damit es hell wird, soll auf die VIP2 OSCAM drauf.
Ist die alles möglich?

Welcher aktive USB Hub kann genutzt werden, um den Stick mit Newnigma2 und eine Festplatte zur Aufnahme gleichzeitig nutzen zu können?
 
Zurück
Oben